Gibt es die richtige Zeit für eine Schwangerschaft?

Kedi08

Active Member
AW: Gibt es die richtige Zeit für eine Schwangerschaft?

Alles was bislang hier zu dem Thema gesagt wurde kann ich auch so unterschreiben. Aber besonders der Beitrag von Gül hat mir sehr aus dem Herzen gesprochen. Ich war insgesamt 4 Jahre bei meinem Sohn zuhause, davon 1 Jahr wegen Arbeitslosigkeit. Dann habe ich eine Ausbildung angefangen mit Schule, externe Lehrgänge und viel Lernaufwand. Im Gegensatz zu meinem (Ex-)Mann stand mein Sohn trotz seiner jungen Jahre voll hinter mir. Vor 3 Wochen hatte ich Abschlussprüfung und er ist megastolz auf mich. Aber genau aus dieser Erfahrung möchte ich mit einem weitverbreiteten Vorurteil mal aufräumen: es stimmt nicht, dass Kinder grundsätzlich viel oder zu unpassenden Zeiten krank sind. Es gibt solche und solche. Ich habe leider oft Kinder erlebt, die immer dann anfingen zu kränkeln, wenn sie zu viel rumgereicht wurden oder jeden Tag endlos in der Kita verbrachten. Das ist nämlich ganz schön viel Stress für die Kleinen, der oft unterschätzt wird. Das soll jetzt aber um Gottes Willen kein Vorwurf an diejenigen hier sein, die Erfahrung mit öfter kranken Kindern haben. Ihr hattet wahrscheinlich einfach nur Pech. Ich will damit nur sagen: beachte immer die Bedürfnisse aller Beteiligten, sonst wird keiner richtig glücklich, du vor allem nicht. Und damit kommen wir zu einem ganz wichtigen Punkt: Ein Kind sollte IMMER aus Liebe entstehen! Nicht weil die Beziehung vielleicht einen neuen Kick braucht oder sich Langeweile eingeschlichen hat. Denn ein Kind ist Stress pur, den man aber viel gelassener gemeinsam meistert, solange man als Paar noch füreinander offen ist und auch noch der ein oder andere Schmetterling beim Anblick des anderen flattert. Viele warten zu lange und sind dann leider noch vor dem 2. Geburtstag getrennt. Aber wir können dir hier natürlich alle nur unsere Gedanken dazu mitteilen, die Entscheidung müsst ihr gemeinsam treffen. Also, auf ins Abenteuer Kind...:mrgreen:

Inada

New Member

Danke, ihr seid echt alle so süß, mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe. Ich glaube grundsätzlich, dass es für Frauen, die auch beruflich was erreichen wollen und echt die Karriere angekurbelt haben im Grunde was die berufliche Weiterentwicklung angeht nie den richtigen Zeitpunkt gibt mit dem Kinderkriegen loszulegen, denn es steht ja immer eine neue Beförderung, neues Gehalt, neue Verantwortung, neuer Job oder auch neues Land (verbunden mit Umzug), was bei mir alles der Fall ist an. Irgendwann muss man sich halt fragen: Geh ich diesen nächsten Schritt jetzt auch noch, oder will ich nicht lieber in dieser Phase mal ausharren, jünger Kinder kriegen, und parallel ein bisschen weiterarbeiten um vielleicht irgendwann wieder voll dabei zu sein. Ich habe ehrlich gesagt so meine Zweifel ob das geht, denn Halbtagsstellen gibt es in meinem Beruf nicht, man kann ja keine Mitarbeiter ausbilden und führen, wenn man nicht da ist und viel reisen muss ich ja auch, fast jeden Tag woandershin. Es lebe das Blackberry. Mist. Naja, ihr habt gefragt, wie mein Mann dazu stehen würde: Klar, er will auch von Herzen irgendwann Kinder. Er denkt man kann das einplanen wie einen Umzug oder einen Hausbau so nach dem Motto: In drei Jahren kriegen wir ein Kind. Er meint das nicht böse, denn er hofft, dass er dann seine Firma soweit hat, dass er vielleicht auch mal mehr daheim sein kann als einen Tag die Woche. Aber ganz ehrlich, ich glaube es nicht. Ich kenne ihn, er liebt das Jet-Set Leben, ist ein voller Workaholic, arbeitet eben nicht des Geldes wegen sondern weil er seine Arbeit liebt und ich denke man kann ein Kind nicht planen, es muss sich dann einpendeln. Er wird mir sicher keine allzugroße Hilfe sein, natürlich finanziell, aber eben nicht so, dass er abends um fünf daheim ist und Windeln wechseln kann. Aber ich denke mir wir sind jung und glücklich und ich würde gerne irgendwann mal das Schicksal entscheiden lassen, wann es uns Kinder beschert. Hinzukommt bei mir, dass ich eine OP haben werde an meiner Gebärmutter. Ich habe große Angst, klar, aber seit ich weiss, dass da nicht alles in Ordnung ist, wurde mir eben mit einem Schlag klar, dass Mutter Natur sich auch dagegen entscheiden könnte, dass wir überhaupt ein Kind kriegen können. Das was ich habe ist scheinbar harmlos und ungefährlich, aber mir ging bei der Diagnose nur durch den Kopf: sobald das durchgstanden ist wirst du Kinder bekommen, sobald du gesund bist und welche bekommen kannst, denn das ist ja nunmal wichtig für eine Frau. Wenn ich auf dem Sterbebett liege, wird es mir schnurzegal sein, ob ich Vorstand war oder wieviele Stunden am Tag ich gearbeitet habe. Es wird mir aber nicht egal sein, ob ich es im Leben geschafft habe Kinder zu erziehen und etwas da zu lassen auf dieser Welt. Denn wir sind ja alle vergänglich und Kinder sind für mich def. wichtig und mit das schönste Geschenk im Leben.

-euphoria-

New Member

Der richtige Zeitpunkt ist: Wenn beide ein Kind wollen!

L

Lalezar2006

Guest

Gute Besserung und viel Gesundheit Inada, das wird schon, mach dich bloss nicht verrückt, ihr werdet den richtigen Zeitpunkt schon erkennen, in wirklichkeit gibt es auch keinen effektiven Zeitraum, zumindest wenn die Grundbasis stimmt, dann darf auch Nachwuchs kommen. Wie alteglucke schon erwähnt, man mag vorher vieles planen, aber anschließend kann die Sache mit dem Kind auf dem Arm anders aussehen.

Inada

New Member

Gute Besserung und viel Gesundheit Inada, das wird schon, mach dich bloss nicht verrückt, ihr werdet den richtigen Zeitpunkt schon erkennen, in wirklichkeit gibt es auch keinen effektiven Zeitraum, zumindest wenn die Grundbasis stimmt, dann darf auch Nachwuchs kommen. Wie alteglucke schon erwähnt, man mag vorher vieles planen, aber anschließend kann die Sache mit dem Kind auf dem Arm anders aussehen.

Danke dir für deine lieben Worte. Genau so ist es, wenn man Angst hat, das sowas geplant zu spät ist und nicht mehr klappt, dann wünscht man sich, dass man nicht zu lange wartet und die Grundbasis stimmt bei uns, wir suchen nicht den Kick oder die Abwechslung, wir lieben uns so sehr, dass es das größte Glück wäre diese Liebe in einem kleinen Fratz zu verewigen;)

L

Lalezar2006

Guest

Danke dir für deine lieben Worte. Genau so ist es, wenn man Angst hat, das sowas geplant zu spät ist und nicht mehr klappt, dann wünscht man sich, dass man nicht zu lange wartet und die Grundbasis stimmt bei uns, wir suchen nicht den Kick oder die Abwechslung, wir lieben uns so sehr, dass es das größte Glück wäre diese Liebe in einem kleinen Fratz zu verewigen;)

Nicht dafür!
Na dann auf gehts, gutes gelingen... :lol: 8)

Kleopatra

New Member

Dann finde ich solltet ihr auf jedenfall für ein Kind in den nächsten Jahren bereit sein...

Aber übrigens.. mit 27 Jahren bist du auf keinen Fall zu alt... gut ich bin ein schlechtes Beispiel hier... aber du hast auf jedenfall noch Zeit...

Inada

New Member

Dann finde ich solltet ihr auf jedenfall für ein Kind in den nächsten Jahren bereit sein...

Aber übrigens.. mit 27 Jahren bist du auf keinen Fall zu alt... gut ich bin ein schlechtes Beispiel hier... aber du hast auf jedenfall noch Zeit...

Ja, aber mir gefallen diese Zwangs-Kinder einschieben, da ich alles im Leben will mamis nicht, die irgendwie mit kurz vor 40 eine 2 wöchige Karrierepause einlegen, Kinder legen und dann wieder ins Büro hetzen. also falls sich jemand hier angesprochen fühlt, meine ich das nicht als beurteilend oder vorwurfsvoll, nur für mich wäre das nichts, ich würde mich schlecht fühlen, denn ich finde es manchmal egoistisch. Und klar, man kann ne Tagesmutter, eine Kindernanny, ganztags und rund um die Uhr engagieren, aber ich will doch ein Kind und nicht ein auto.

Kedi08

Active Member

Ja, aber mir gefallen diese Zwangs-Kinder einschieben, da ich alles im Leben will mamis nicht, die irgendwie mit kurz vor 40 eine 2 wöchige Karrierepause einlegen, Kinder legen und dann wieder ins Büro hetzen. also falls sich jemand hier angesprochen fühlt, meine ich das nicht als beurteilend oder vorwurfsvoll, nur für mich wäre das nichts, ich würde mich schlecht fühlen, denn ich finde es manchmal egoistisch. Und klar, man kann ne Tagesmutter, eine Kindernanny, ganztags und rund um die Uhr engagieren, aber ich will doch ein Kind und nicht ein auto.
Ich glaube, du hast dich innerlich tatsächlich schon längst pro Kind entschieden. Aber noch ein wenig Restangst vor der eigenen Courage. Das ist auch völlig o.k., das hatten wir bestimmt alle mehr oder weniger. Ihr seid genau die Menschen, die Kinder bekommen sollten, weil offenbar alle Rahmenbedingungen stimmen. Also, dann stell mal heute abend Futter raus, damit der Storch vorbei kommt...

ayabakan

New Member

ich fühle mich nicht angesprochen *ggg* - möchte nur meine situation erklären.

es gibt genug frauen, die aus positions- und karrieregründen nach 8 wochen wieder gehen (nach zwei wochen geht eh nicht wegen mutterschutz)

ich bin nach einem jahr wieder arbeiten gegangen, mein sohn war bei einer sehr guten tagesmutter, bis er in den kindergarten kam. mir blieb nur keine andere wahl. ich hatte die wahl: sozialbau, sozialhilfe und drei jahre daheim oder arbeiten gehen, gutes geld nach hause bringen, folglich bald umziehen in eine schönere gegend.

ich habe mich wie gesagt für letzteres entschieden. natürlich tuts mir leid für meinen sohn - aber ich bin hier der alleinverdiener und mit dem sozi, was ich damals bekommen habe, waren gerade mal alle laufenden kosten abgedeckt und ich konnte noch zweimal einkaufen gehen - das wars. keine großen fahrten mit der bahn oder zu den eltern mitm flugzeug, keine urlaube, kein dolles spielzeug, nix. und so wollte ich auf dauer nicht leben, zumal der kindsvater auch noch unregelmäßig unterhalt zahlt!

ich verurteile ebenfalls niemanden, der bis zum schulbeginn daheim bleibt und das kind nur halbtags in die kita bringt oder so. jeder, wie er "muss" sage ich immer. und ich konnte nicht anders. mit partner an meiner seite wäre das auch anders gelaufen. gut, das problem hast du jetzt nicht, und das ist auch toll so.

wie war der spruch:
ein kind ist menschlich gewordene liebe...