Gold-Verkauf in der Türkei ??

Sabine

Well-Known Member
Habe neulich einfach mal so eine amerikanische Goldmünze geschenkt bekommen und mir erst nichts Großartiges dabei gedacht, Wert laut Aufdruck 10 Dollar.

Jetzt habe ich aber mal im Internet gestöbert und rausgefunden, dass das Teil einen Wert im Verkauf hat von 360 € !!! Wenn ich´s selber verkaufen würde allerding nur knapp über 300 €.

Wie verhält sich das beim Verkauf in der Türkei ??? Bekomme ich da "nur" den Wert für das reine Goldgewicht oder interessiert sich da irgendjemand für den Aufdruck auf der Münze ??

Es ist ein 1/4 Unze-Gold American Eagel-Stück.

Mein Vater und auch mein Bruder sammeln übrigens beide Münzen. Mein Vater meint: Gut weglegen als Geldanlage. Mein Bruder sagt: Sofort verkaufen!

Watt mache ich denn nun ?

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Gold-Verkauf in der Türkei ??

In der Türke so denke ich mal, werden dir die Händler, selbst wenn sie den Wert der Prägung erkennen (und grade dann vielleicht deswegen) nur den reinen Goldwert bezahlen. Habe schon öfter altes Gold in der Türkei verkauft, Münzen allerdings noch nicht

DonAtilla

Well-Known Member

Hab vorgestern erst wieder eine Geschichte erlebt, die mir vor Augen hielt, dass man in Sachen Gold-Kauf- und Verkauf sehr vorsichtig sein muss. Meine Frau ist zur Zeit in Istanbul mit Mutter und zwei Freundinnen um Hochzeitskleid, Einladungen usw. zu kaufen.
Eine ihrer Freundinnen hat sich bei Kapali Carsi (natürlich kein geeigneter Ort zum Gold kaufen) ein Bilezik für 2000 Euro gekauft. Als sie dann wieder in Gaziosmanpasa waren, sind sie nochmal zum Kuyumcu ihres Vertrauens (den die Familie meiner Frau schon lange kennt) und der meinte das Teil seid grade mal 800 € wert! Und mit großen Tamtam, Androhung von Polizei und einem Taxi-Fahrer, der sich als Onkel ausgab, bekamen sie erst wieder ihr Geld zurück.

Gizelle

Well-Known Member

Habe neulich einfach mal so eine amerikanische Goldmünze geschenkt bekommen und mir erst nichts Großartiges dabei gedacht, Wert laut Aufdruck 10 Dollar.

Jetzt habe ich aber mal im Internet gestöbert und rausgefunden, dass das Teil einen Wert im Verkauf hat von 360 € !!! Wenn ich´s selber verkaufen würde allerding nur knapp über 300 €.

Wie verhält sich das beim Verkauf in der Türkei ??? Bekomme ich da "nur" den Wert für das reine Goldgewicht oder interessiert sich da irgendjemand für den Aufdruck auf der Münze ??

Es ist ein 1/4 Unze-Gold American Eagel-Stück.

Mein Vater und auch mein Bruder sammeln übrigens beide Münzen. Mein Vater meint: Gut weglegen als Geldanlage. Mein Bruder sagt: Sofort verkaufen!

Watt mache ich denn nun ?

Warum sollte denn ausgerechnet eine amerikanische Münze in der Türkei mehr erzielen als hier?

Du wirst wohl am meisten bei einem Münzsammler verdienen. Ich hab schon Gold in der Türkei und hier verkauft und bei beiden hatte ich das Gefühl, ich werde übervorteilt, zumal die Ankäufer immer noch mal was raufgepackt haben, wenn ich traurig geguckt habe. Man kann's halt selber nicht schätzen, weil bei mir immer noch Steine dabei waren, die ich nicht rausrechnen konnte beim selber wiegen.

Hier soll man das Gold am reellsten verkaufen können
http://www.scheideanstalt.de/lp/gold/?gclid=CKagn_HIkLYCFYdb3god7BcAFg

Sabine

Well-Known Member

Habe mich zwischenzeitlich mal schlau gemacht.

Hier in Deutschland ist die Münze "nur" den Preis des gerade akuellen Goldpreises wert. Kein Mensch interessiert sich für die Prägung es sei denn, man läßt sie vielleicht 50 Jahre liegen, dann ändert sich das vielleicht, aber auch nur vielleicht.

In der Türkei bekommt man auch nur den aktuellen Goldpreis dafür. Ich denke, das Teil wird zumindest als Notgroschen für den nächsten Urlaub eingepackt :wink:

santiago

Well-Known Member

Hab vorgestern erst wieder eine Geschichte erlebt, die mir vor Augen hielt, dass man in Sachen Gold-Kauf- und Verkauf sehr vorsichtig sein muss. Meine Frau ist zur Zeit in Istanbul mit Mutter und zwei Freundinnen um Hochzeitskleid, Einladungen usw. zu kaufen.
Eine ihrer Freundinnen hat sich bei Kapali Carsi (natürlich kein geeigneter Ort zum Gold kaufen) ein Bilezik für 2000 Euro gekauft. Als sie dann wieder in Gaziosmanpasa waren, sind sie nochmal zum Kuyumcu ihres Vertrauens (den die Familie meiner Frau schon lange kennt) und der meinte das Teil seid grade mal 800 € wert! Und mit großen Tamtam, Androhung von Polizei und einem Taxi-Fahrer, der sich als Onkel ausgab, bekamen sie erst wieder ihr Geld zurück.

Nochmals Glück gehabt. Nach 40 Ehejahren kaufte ein türkischer Bekannter von uns welcher in Ankara lebt seiner Frau eine Halskette aus Gold mit Juwelen, in Antalya. Hat ein halbes Vermögen dafür ausgegeben sogar ein Zertifikat erhalten. Nach ein paar wenigen Jahren ging der Verschluss kaputt.
Ging dann in Ankara in ein Juweliergeschäft um es reparieren zu lassen......oh Schreck alles nur Katzengold und Glassteine ! Machte Anzeige gegen das Geschäft; inzwischen längst aufgelöst und der Ladenbesitzer war bereits wegen Betrug im Knast.

Bender

Well-Known Member

Die Goldpreise in der Türkei waren/sind stark am Schwanken, weil Ex- und Importe nach/von Iran in Gold abgerechnet wurden, um die amerikanische Diktion zu umgehen.

DonAtilla

Well-Known Member

Nochmals Glück gehabt. Nach 40 Ehejahren kaufte ein türkischer Bekannter von uns welcher in Ankara lebt seiner Frau eine Halskette aus Gold mit Juwelen, in Antalya. Hat ein halbes Vermögen dafür ausgegeben sogar ein Zertifikat erhalten. Nach ein paar wenigen Jahren ging der Verschluss kaputt.
Ging dann in Ankara in ein Juweliergeschäft um es reparieren zu lassen......oh Schreck alles nur Katzengold und Glassteine ! Machte Anzeige gegen das Geschäft; inzwischen längst aufgelöst und der Ladenbesitzer war bereits wegen Betrug im Knast.

Ohne Worte :evil: Da kann mich sich echt reinsteigern

TheCore

Moderator

Kommt drauf an, ob Du 300€ mit höherer Rendite anlegen kannst als die erwartete Steigerung des Goldwerts und der Prägung. Ich würde sagen: allenfalls in Aktien, und momentan eher nicht mehr.