Gorleben

fritztotila

Active Member
AW: Gorleben

Laien wie ich, wissen um die Gefahr des Atoms durch die Verknüpfung mit Hiroshima und Nagasaki, umso mehr mein Respekt den Aktivisten hinsichtlich des Transport vom Atommüll nach Gorleben, hier geht es weiter:
http://www.tagesschau.de/inland/linkliste100.html

Atombomben und die Nutzung der Kernenergie sind schon zweierlei.
Da gebe ich dir Recht, die wirklichen Risiken kann man als Laie nicht einschätzen, besonders nicht die Risiken , die von französchischen oder bulgarischen Kernkraftwerken ausgehen und in verstärktem Maße ausgehen würde, wenn D bei einem sofortigen Ausstieg (wie ihn manche fordern) dort mehr Strom kaufen müsste.
Fördern diese Protestaktionen die Sicherheit oder kosten sie nur Geld und bergen eventuell sogar die Gefahr eines "Atomunfalls" durch außer Kontrolle geratenen Aktionen zwischen Polizei , Sicherheitskräften und Technikern?
Das frage ich mich.
Ich finde in der momentanen Situation ist es nicht einfach, eindeutig für oder gegen die Laufzeitverlängerung zu sein.
Hat beides Vor-und Nachteile.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Gorleben

Atombomben und die Nutzung der Kernenergie sind schon zweierlei.
Da gebe ich dir Recht, die wirklichen Risiken kann man als Laie nicht einschätzen, besonders nicht die Risiken , die von französchischen oder bulgarischen Kernkraftwerken ausgehen und in verstärktem Maße ausgehen würde, wenn D bei einem sofortigen Ausstieg (wie ihn manche fordern) dort mehr Strom kaufen müsste.
Fördern diese Protestaktionen die Sicherheit oder kosten sie nur Geld und bergen eventuell sogar die Gefahr eines "Atomunfalls" durch außer Kontrolle geratenen Aktionen zwischen Polizei , Sicherheitskräften und Technikern?
Das frage ich mich.
Ich finde in der momentanen Situation ist es nicht einfach, eindeutig für oder gegen die Laufzeitverlängerung zu sein.
Hat beides Vor-und Nachteile
.


Fritz, ja, da magst du recht haben, aber mir macht es nach wie vor Angst, dass diese Laufzeitverlängerung durchgeboxt worden ist, obwohl offensichtlich 62 % der Bevölkerung dagegen ist. :icon_eyecrazy:
 

fritztotila

Active Member
AW: Gorleben

Fritz, ja, da magst du recht haben, aber mir macht es nach wie vor Angst, dass diese Laufzeitverlängerung durchgeboxt worden ist, obwohl offensichtlich 62 % der Bevölkerung dagegen ist. :icon_eyecrazy:

Angst habe ich vor dieser Energie prinzipiell.
Ich meine aber- und da bin ich mir ziemlich sicher- dass die deutschen KKWs die sichersten in Europa, ich glaube sogar weltweit sind.
Was ist gewonnen, wenn man die sichersten KKws abstellt und die wesentlich gefährlicheren um D herum laufen lässt und ihnen sogar noch Strom abkauft, ist das nicht eine Vogel-Strauß Haltung?
Zudem helfen deutsche KKWs und deren Ingenieuere zB Bulgarien und Russland durch Beratung/Schulung und teilweise Schenkung von sicherheitsrelevanten Teilen.
So frage ich mich, was ist bei einem Ausstieg Deutschlands gewonnen??
Vielleicht die Vorbildfunktion.
 

univers

Well-Known Member
AW: Gorleben

Hier ein anderer Link, schon wegen der guten Musik des Radio Freies Wendland lohnt es sich..:tongue:

http://castorticker.de/
Und wieder spreche ich meinen Respekt für die Aktivisten aus, schon deshalb, weil man wie in manchen Ländern, mitunter wie in der Türkei, nicht alles still hinnimmt.
Man ist die Republik.
Toi..toi!
 

fritztotila

Active Member
AW: Gorleben

Hier ein anderer Link, schon wegen der guten Musik des Radio Freies Wendland lohnt es sich..:tongue:

http://castorticker.de/
Und wieder spreche ich meinen Respekt für die Aktivisten aus, schon deshalb, weil man wie in manchen Ländern, mitunter wie in der Türkei, nicht alles still hinnimmt.
Man ist die Republik.
Toi..toi!

ja, die Aktion ist schon toll und sehr demokratisch und der Mut ist lobenswet.
Die Frage nach dem Sinne siehe oben.
"Demokratisch" frage ich mich gerade-- hat nicht die demokratische Mehrheit schwarz-gelb gewählt und war nicht vorher deren Atompolitik klar???
 

univers

Well-Known Member
AW: Gorleben

Und Mahnwachen werden abgehalten, an denen sich Hunderte von Menschen beteiligen. Selbst abseits der Schienen.
 

univers

Well-Known Member
AW: Gorleben

Nicht nur die Schienen werden zu blockieren versucht, sondern an parallel oder direkt zu den Schienen verlaufenden Bundesstraßen stellt man Blockaden mittels Traktoren auf.
 
Top