Gott - Allah

P

Pit 63

Guest
AW: Gott - Allah

Wenn Gott allmächtig ist -könnte er dann nicht z.B. einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann? 8)

Der Zusammenhang Deiner Frage mit meiner ist mir nicht ganz klar.
Ich versuche trotzdem einmal zu antworten.

Wenn Gott persönlich- und damit begrenzt- ist, kann er aus sich selbstverständlich nichts hervorbringen, was seine eigene Begrenztheit übersteigt.

Wenn Gott unpersönlich ist, also ein unbegrenztes (formloses) Potenzial, stellt sich die Frage nicht, weil Gott auch der aus sich hervorgebrachte Stein ist.

M

Mein_Ingomann

Guest

Der Zusammenhang Deiner Frage mit meiner ist mir nicht ganz klar.
Ich versuche trotzdem einmal zu antworten.

Wenn Gott persönlich- und damit begrenzt- ist, kann er aus sich selbstverständlich nichts hervorbringen, was seine eigene Begrenztheit übersteigt.

Wenn Gott unpersönlich ist, also ein unbegrenztes (formloses) Potenzial, stellt sich die Frage nicht, weil Gott auch der aus sich hervorgebrachte Stein ist.

Zugegebenermassen habe ich 2,3 einleitende Thesen übersprungen und bin direkt auf den "Unpersönlichen" Gott eingegangen - den Schöpfer von allem und jedem. Auch die Frage nach dem unhebbaren Stein stammt nicht von mir. Aber das Thema bot die Frage an, weil die Allmächtigket dieses Paradoxon herausfordert.

Selbiges sind aber nur meine Privatgedanken zu dem Thema.

Streichen Sie das in einer Farbe Ihrer Wahl und fahren Sie da fort, wo ich Sie unterbrochen habe. 8)

P

Pit 63

Guest

Jeder Mensch ist in dem Sinne gläubig, als er seine Wahrnehmungen, Gedanken und Vorstellungen sowie die darauf basierenden Erkenntnisse für etwas objektivierbar wirkliches hält- obwohl ihm seine Gedanken ebenfalls mitteilen, dass es so etwas wie objektive Realität nicht gibt bzw. dass diese nicht objektiv erkennbar ist. Wahrnehmung ist persönliche Konstruktion, Wissen und Wahrheit, das sind gesellschaftliche (intersubjektive- nicht übersubjektive!) Konventionen. Diese Konventionen bilden je und je den seelisch-geistigen Bezugsrahmen bzw. Erkenntnishorizont der persönlichen Perspektiven der Menschen, in den sie sich während ihres Bewusstwerdungs- und Sozialisationsprozesses sozusagen hineinentwickeln.

Die Naturwissenschaft ist eine dieser herrschenden Konventionen, sofern sie direkt oder indirekt so etwas wie objektive, weltanschauliche Wahrheit beansprucht.
Dann unterscheidet sie sich nicht von der Religion- nur dass der empirische Erkenntnisprozess ein anderer ist.

Der Philosoph Fichte brachte es auf die Formel: Wirklichkeit ist Wille und Vorstellung.

Majnomon

Well-Known Member

Ich nenne "Gott" gerne überpersönlich statt unpersönlich.

Im "unpersönlichen Gott" steckt mir zu viel Negation, als würde Gott nicht auch das Persönliche Umfassen. "Überpersönlich" geht über das Persönliche hinaus, beinhaltet es jedoch. So rein vom sprachlichen Empfinden.

@Pit: das Advaita merkt man Dir manchmal an. :wink:

War ne Zeit lang ziemlich angetan davon, insbesondere vom sogenannten "Neo-Advaita". Ist nur auf Dauer etwas eintönig, solange es nicht verkörpert ist und dann zum Konzept wird. Da ging für mich die Würze des Daseins verloren.

S

sommersonne

Guest

Auch wenn ihr mich jetzt steinigt, Eure ganzen philosophischen Erklärungsversuche was Gott nun ist oder nicht, zeigen doch nur daß es heute nicht anders ist als zu Jesus Zeiten, bzw. danach.
Der Mensch kann es nicht erklären, weil es vielleicht sowieso nicht da ist und nun interpretiert er wieder und interpretiert und denkt sich was aus, bzw. biegt sich etwas hin.

Das wäre ja eigentlich nichts Schlimmes. Aber leider nutzten und nutzen dieses Nichtwissen immer wieder Gruppen für ihre eigenen Interessen aus.