Gott verleugnet - Karikaturist muss vor Gericht

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Gott verleugnet - Karikaturist muss vor Gericht

In einem säkularen, laizistischen Staat sollte es einerlei sein, ob man Gott oder den Osterhasen verleugnet.

es geht aber um den Gesellschaft, die Werte der Gesellschaft sollten respektiert werden. Ausserdem für provakative Handlungen die eventuell, Unruhen in der Gesellschaft auslösen könnten, gibt es rechtliche Konsequenzen.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Gott verleugnet - Karikaturist muss vor Gericht

ich meinte eigentlich die Gläubigen. 90% Prozent vieleicht sogar mehr sind Gläubig in der Türkei.

Warum der Karukatiriest sowas macht kann ich nicht nachvollziehen. Das empfinden manche provokativ und beleidigend. Es gibt sowas wie gesellschafliche Werte und diese sollten respektiert werden.

Mich provozieren die Gläubigen durch ihren Glauben, das sollte auch respektiert werden. Wie Lynx schon sagt, in einem säkularen, laizistischen Staat sollte das egal sein.

Aber deine Einstellung kennt man ja.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Gott verleugnet - Karikaturist muss vor Gericht

Mich provozieren die Gläubigen durch ihren Glauben, das sollte auch respektiert werden. Wie Lynx schon sagt, in einem säkularen, laizistischen Staat sollte das egal sein.

Aber deine Einstellung kennt man ja.

es ist nicht das selbe!

Das hat auch mit laizistischen Staat wenig zu tun. Es geht um Gesellschaftliche Werte.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Gott verleugnet - Karikaturist muss vor Gericht

es geht aber um den Gesellschaft, die Werte der Gesellschaft sollten respektiert werden. Ausserdem für provakative Handlungen die eventuell, Unruhen in der Gesellschaft auslösen könnten, gibt es rechtliche Konsequenzen.

Wer bestimmt denn die Werte einer Gesellschaft? Du findest es also vollkommen richtig, wenn jemand wegen einer Zeichnung ins Gefängnis kommt? Es gibt sicherlich Grenzen wie zum Beispiel die Verherrlichung von Gewalt (wird unterschiedlich ausgelegt) oder Rassismus (wird unterschiedlich ausgelegt) oder Sexismus (wird unterschiedlich ausgelegt).

Du hast einfach ANGST, dass jemand ungestraft deinen Gott beleidigt und dann ein paar mehr anfangen nachzudenken, warum darf man denn ungestraft Gott lästern? Warum wohl, entweder weil es ihn nicht juckt oder weil es ihn nicht gibt.

Die christlichen Missionare haben mit Vorliebe beim Vordringen in Europa und Amerika heidnische Bäume und Heiligtümer zerstört und ihre Kirchen drauf gebaut. Weil sich keiner der alten Götter gewehrt hat, war das eine sehr erfolgreiche Form der Missionierung. Da konnte man schön zeigen, der eigene Gott ist viel mächtiger. Andersrum wurden auch nir irgendwelche Wikinger vom Blitz erschlagen, als sie feuchtfröhlich Kirchen plünderten.

Was sagt uns das? Gott ist es komplett egal, ob ihm gelästert wird.

Es gibt auch Menschen für die sind es gesellschaftliche Werte seine Meinung frei sagen zu dürfen.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Gott verleugnet - Karikaturist muss vor Gericht

Ich frage mich in was für einer Welt bzw was für einen Zeitalter leben die Menschen auf dieser Welt. Wir alle sind doch nur ein Staubkorn im Universum, der Mensch hat doch nur für eine kurze Zeit ein Wohnrecht auf der Erde. Die Erde gehört nicht den Menschen.
Ich kann nicht verstehen das eine Religion zu bestimmen hat wer an was zu glauben , oder wie ein Mensch zu leben hat. Es ist weiter unverständlich das Menschen wegen religiösen Karikaturen vor Gericht kommen und mit den Tod bedroht werden. Da fehlen mir die Worte.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Gott verleugnet - Karikaturist muss vor Gericht

ich meinte eigentlich die Gläubigen. 90% Prozent vieleicht sogar mehr sind Gläubig in der Türkei.

Warum der Karukatiriest sowas macht kann ich nicht nachvollziehen. Das empfinden manche provokativ und beleidigend. Es gibt sowas wie gesellschafliche Werte und diese sollten respektiert werden.

Wenn diese gesellschaftlichen Werte aber soweit gehen, das Andersdenkende
verfolgt und vor Gericht gestellt werden, wenn sie nicht auf der "Einheitslinie"
der sogenannten "Mehrheitsgesellschaft" mitschwimmen, dann stimmt in diesen
Staat irgendetwas nicht.

Allgemein gesehen, habe ich schon seit längeren das Gefühl, das es Menschen
in der Türkei, die nicht mit den Strom schwimmen, das Leben immer schwerer gemacht wird.

Vor den Hintergrund, das uns Deutschen immer mal wieder unsere "braune" Vergangenheit mit ihren ganzen Schrecken vorgeworfen wird, spiele ich gerne diesen Ball an die Türkei zurück.....
 

alterali

Well-Known Member
AW: Gott verleugnet - Karikaturist muss vor Gericht

Erdogan lässt ja an der Verfassungsreform arbeiten.
Da werden solche Gesetze sicher geschasst. :-?


Einer Karikatur Provokation vorzuwerfen: das hat was!:-D
Allerdings eine Karikatur lebt ja eher von Bildern, als von (wenn auch klitzekleinen) Texten. :-(
 
Top