"Gott will, dass du mich fotografierst"

Asyali

Well-Known Member
Von Daniel Steinvorth
Säufer, Bettler, Stricher: Nacht für Nacht sucht ein Istanbuler Taxifahrer die Verstoßenen seiner Stadt - um sie zu fotografieren. Seine Bilder haben ihn berühmt, aber nicht reich gemacht. Aber sie zerstören den Mythos der coolen, glitzernden Bosporusmetropole.
Seine Lieblingsrouten? Was für eine seltsame Frage. "Ich habe keine Lieblingsrouten", sagt Sevket Sahintas und dreht den Autoschlüssel um. "Was ich hier mache, hat nichts mit Liebe zu tun."
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,591928,00.html

Es zeigt mal eine ander sicht der türkei.
(ich wusste nicht wo ich den beitrag sonst hin tuen sollte)
 
J

Jo.911

Guest
AW: "Gott will, dass du mich fotografierst"

Es ist ganz sicher ein interessanter Beitrag - aber: es spiegelt die Realitaet JEDER Grossstadt wieder!- Wo gibt es keine Obdachlosen die auf Parkbaenken schlafen, Stricher, und so weiter?
Was ich nicht gut finde sind Fahrgaeste die eine Rundfahrt im Taxi machen um sich solche Realitaeten anzusehen! Warum? Um sich selber besser zu fuehlen?
Die kommen mir vor wie die Autofahrer di ganz langsam an einer Unfallstelle vorbeifahren um ja den Toten zu sehen der geborgen wird um zu Hause sagen zu koennen: da war ich live dabei. Fuerchterlich!
 
S

sdost

Guest
AW: "Gott will, dass du mich fotografierst"

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,591928,00.html

Es zeigt mal eine ander sicht der türkei.
(ich wusste nicht wo ich den beitrag sonst hin tuen sollte)


Ich stelle fest, dass ich ein Opfer der türkischen Propaganda bin. Obdachlose, Drogenabhängige oder gar Prostitution gibt es in der Türkei nicht. Alle negativen gesellschaftlichen Dinge finden dort nicht statt. Umso schlimmer ist dann das Erwachen
 

Asyali

Well-Known Member
AW: "Gott will, dass du mich fotografierst"

Ich stelle fest, dass ich ein Opfer der türkischen Propaganda bin. Obdachlose, Drogenabhängige oder gar Prostitution gibt es in der Türkei nicht. Alle negativen gesellschaftlichen Dinge finden dort nicht statt. Umso schlimmer ist dann das Erwachen

Ich glaube jedes land hat diese art von Propaganda, wer will schon diese Seite seines landes zeigen.
Auch die Türkei hat wie Deutschland seine (unschönen) Fehler.
 

jay.angel

Member
AW: "Gott will, dass du mich fotografierst"

Was ich nicht gut finde sind Fahrgaeste die eine Rundfahrt im Taxi machen um sich solche Realitaeten anzusehen! Warum? Um sich selber besser zu fuehlen?


es gibt auch menschen die die türkei kennen lernen wollen,mit all ihren seiten,
da gehört auch diese seite dazu. es gibt welche die nur gucken und welche, die
sich mit den obdachlosen auseinander setzten, ihre geschichte hören wollen.
nicht damit man sich besser fühlt, sondern damit man mitgefühl zeigt, anteilnahme.
seine geschichte weiter berichten kann. damit auch nur für kurze zeit,
dieser mensch ein teil der welt ist und nicht einfach nur ein penner.


es gibt auch menschen, die die obdachlosen mit nem kaffee oder mit nem
kaugummi ne freude machen wollen, das ist für diese obdachlosen luxus!!!


ich weiss, das es solche menschen kaum gibt, aber es gibt sie und an die
sollte man auch denken und nicht nur sagen alles nur gaffer.
---------------------------------------------------------------------------------------------

ich persönlich finde die bilder sehr traurig und zugleich sehr kunstvoll,
es spiegelt das ware leben wieder. diese situation kommt uns immer näher.
 
J

Jo.911

Guest
AW: "Gott will, dass du mich fotografierst"

Jay Angel, diejenigen die als Freiwillige fuer Obdachlose und andere beduerftige Menschen ihre Freizeit und mehr opfern- diejenigen haben meine groesste Hochachtung!
Die Leute, die sich im Taxi rumkutschieren lassen, fuer zwei/drei Stunden "um auch die andere Realitaet der Stadt zu sehen" - die Gaffer eben -die mag ich ueberhaupt nicht - und wie ich den Artikel verstanden hatte ging es um die- nicht um Menschen die sich dorthin fahren liessen um zu helfen.
 

waltraut

Active Member
AW: "Gott will, dass du mich fotografierst"

Jay Angel, diejenigen die als Freiwillige fuer Obdachlose und andere beduerftige Menschen ihre Freizeit und mehr opfern- diejenigen haben meine groesste Hochachtung!
Die Leute, die sich im Taxi rumkutschieren lassen, fuer zwei/drei Stunden "um auch die andere Realitaet der Stadt zu sehen" - die Gaffer eben -die mag ich ueberhaupt nicht - und wie ich den Artikel verstanden hatte ging es um die- nicht um Menschen die sich dorthin fahren liessen um zu helfen.

Hey Joe , irgendwo hast du Recht , aber irgendwie auch nicht .
Die Leute , die nach İstanbul kommen , um sich auch die dunkle Seite mal anzusehen , irgendwelche Gedanken werden sie sich schon machen.

LG Wally
 
J

Jo.911

Guest
AW: "Gott will, dass du mich fotografierst"

Hey Joe , irgendwo hast du Recht , aber irgendwie auch nicht .
Die Leute , die nach İstanbul kommen , um sich auch die dunkle Seite mal anzusehen , irgendwelche Gedanken werden sie sich schon machen.

LG Wally
Bestimmt, Wally! Fragt sich nur welche!
Aber vielleicht habe ich in diesem Moment eine eher negative Einstellung zu den Werten der menschlichen Gesellschaft. Und von Gedanken allein wird den beduerftigen Menschen auch nicht geholfen. Leider.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: "Gott will, dass du mich fotografierst"

Bestimmt, Wally! Fragt sich nur welche!
Aber vielleicht habe ich in diesem Moment eine eher negative Einstellung zu den Werten der menschlichen Gesellschaft. Und von Gedanken allein wird den beduerftigen Menschen auch nicht geholfen. Leider.


Ja leider Jo. In dem alten Haus wo wir gewohnt haben, kam ein Obdachloser alle 2 Tage mit seinen Hunden um in den Muellcontainern zu wuehlen. Ein sehr hoeflicher Mensch dem seine Hunde immer vorgingen. Erst wurden sie gefuttert dann er selber.
Ich habe ihm und seinen Hunden desoefteren Essen mitgegeben weil ich in wirklich sehr gern mochte. Und meine Nachbarn waren einfach nur entsetzt ueber mein Verhalten.
Immer wenn sie ihn gesehen haben, haben sie sich vom Acker gemacht. Schade eigentlich, denn wie gesagt er war viel hoeflicher und menschlicher als manch ein Nachbar der immer von Menschenliebe geredet hat.
 
Top