Gratis/Kostenlos - Was muss man darunter verstehen?

C

cyrano

Guest
Vor einigen Monaten hatte ich mich bei einer Webseite angemeldet, um die Tutorials auf Deutsch zu lesen bzw. zu sehen. Die Webseite hat einen Punkte-System and bei Registrierung erhealt man sofort 100 Punkte. Danach erhealt man desto mehr Punkte, je mehr man in den Foren aktiv wird - z. B. Beitragen schreiben, kommentieren, u.s.w. Dagegen aber zieht man sich bei jedem Herunterladen von Tutorials seine Punkte ab, und nach einigen Herunterladen bleibt kein Punkt mehr.

Andererseits sollten die Tutorials dort, gemass ihren Anzeigen, die man dort immer oft sehen/lesen kann, gratis/kostenlos sein. Gestern hatte ich einen Thread eröffnet und darin geausserrt, dass die in den Anzeigen stehenden Behauptung in Bezug auf "gratis/kostenlos" irreführen, da man für die Tutorials mit Punkte bezahlen muss. Der Thread wurde am Ende vom Mod geschlossen, (was ich schon gut finde).

Aber trotzdem denke ich mir immer noch darüber. "Kostenlos/Gratis" kann, meines Erachtens, keinesfalls "gegen Punkte" heissen. Wenn man für etwas, egal was, bezahlen muss (egal, was, vie viel oder womit), dann kann man nicht mehr von "kostenlos/gratis" sprechen.

Was halt ihr davon? Was versteht ihr unter "kostenlos/gratis"?

Gizelle

Well-Known Member
AW: Gratis/Kostenlos - Was muss man darunter verstehen?

Ich finds nicht okay, Diskussionen aus anderen Foren hierher zu tragen. Nimm doch besser die Links raus?

Und gratis bedeutet keine Euros und ist also in dem Sinne kostenlos.

C

cyrano

Guest

Danke, Gizelle, du hast wohl Recht, obwohl es dort keinen Diskussion im negativen Sinne geschach und mein Absicht nicht es war, den Diskussion hier zu bringen.

Dann soll ich den Situation hypothetisch dem TT adaptieren: Angenommen, es bei dem TT eine Praxis gibt - Auf den TT-Seite liest man Anzeigen über sprachlichen Lektionen (für Deutsch und für Türkish, schriftlich und video) und drin steht, sie seien kostenlos/gratis, wenn man sich bei TT registrieren. Etwa so: "Jetzt registriere dich, und erhalte die Lektionen/lade die Lektionen gratis herunter" Bei Registrierung sollte jede Benutzer sofort 100 Punkte erhalten, und in den Foren aktiv seiend (d.h., Beitragen schreiben, kommentieren) mehr Punkte versammeln/verdienen aber bei jedem Herunterladen diese Punkte zurückgeben bzw. zurückzahlen.

Kann man so eine Praxis "kostenlos/gratis" nennen?

Leo_69

Well-Known Member

Kostenlos und gratis ist das Selbe. Im Gegensatz zu Umsonst. Das ist ganz etwas Anderes.