Grundstück in Izmir

Jezzy83

New Member
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich heute eeeendlich freigeschaltet wurde kann ich mich endlich an euch wenden, da mir dieses deutsch-türkische Forum am sympathischsten schien! :)

Ich habe ein Anliegen womit sich wahrscheinlich nicht viele auskennen, aber vielleicht habe ich ja riesen Glück und einer tuts, oder kennt zumindest jemanden, der mir helfen kann.

Es geht darum, dass mein Vater vor 10 Jahren gestorben ist. Es ging leider sehr schnell und plötzlich, und so konnte er kein offizielles Erbe mehr aufsetzen. Aber er hat meiner Mutter am Sterbebett gesagt, dass ICH es bekommen soll.

Es geht um ein Grundstück in Izmir, dass ihm gehörte. Meine Mutter hat mir lange nichts davon erzählt, weil sie nach dem Tod vieles verdrängt hat.

Ili: Izmir
Ilcesi: Merkez
Mahallesi: Karabaglar

Grundstücksgröße 8129qm

Wir wissen zum einen absolut nicht, was das Grundstück realistisch wert sein könnte. Ein Anwalt hier meinte es wäre sehr wertvoll, aber ich würde gerne von jemandem der sich auskennt eine Meinung haben, womit man rechnen KÖNNTE. Wir wissen nicht, ob es eine besonders gute Lage ist oder nicht, wobei Izmir an sich ja schon nicht schlecht ist.. Ich weiß nur, angeblich wollte die Stadt Izmir es kaufen um eine Straße drüber zu bauen, aber das hat mein Vater leider damals nicht mehr geschafft zu regeln.

1. Problem: Das Grundstücksbesitzpapier läuft noch vollkommen auf meinen Vater, da er es wiegesagt nicht geschafft hat, es mir offiziell zu vererben.

2. Problem: Meine Mutter hat seit dem Tod keine Grundstückssteuern mehr bezahlt, also 10 Jahre.

3. Problem: Meine Mutter ist deutsch und wir können alle kein türkisch :-(

Kennt sich hier irgendjemand damit aus oder kann mir einen für Izmir zuständigen Makler sagen, der deutsch spricht?

Ich muss wissen: Kann ich das Grundstück so verkaufen, obwohl ich nicht als Eigentümer darauf verzeichnet bin sondern mein verstorbener Vater? Was muss ich machen, um es verkaufen zu können? Wie läuft das ab? An wen wende ich mich.

Meine Mutter hat jetzt zwei Jahre mit Dolmetschern, Konsulat, Anwalt etc gearbeitet, aber es ging nichts voran. Ich versteh das Problem absolut nicht und was sie da überhaupt gemacht hat, wieso können wir es nicht einfach verkaufen wenn sich jemand findet der es haben will? Wie kann ich es auf mich überschreiben? Anerkannt sind wir in der Türkei scheinbar mittlerweile schon durch Identitätsnachweis etc.

Tut mir leid, hier direkt mit meinem ersten Beitrag sowas kompliziertes zu bringen, aber ich möchte die Sache endlich regeln, aus sehr dringenden persönlichen Gründen.

Wäre echt super, wenn mir irgendjemand auch nur ein kleines bißchen weiterhelfen könnte! Vielleicht hat hier ja auch schonmal jemand von Deutschland aus eine Immobilie in der Türkei verkauft oder so.. ich hab von sowas so gaaarkeine Ahnung :-(

Viele liebe Grüße,

Jasmin

turkish talk

Well-Known Member
AW: Grundstück in Izmir

Meine Mutter hat jetzt zwei Jahre mit Dolmetschern, Konsulat, Anwalt etc gearbeitet, aber es ging nichts voran.

Eigentlich unverständlich. Ein kundiger Anwalt sollte schon helfen können. Ich kann einen Bekannten ansprechen, der sich mit sowas beschäftigt (vielleicht kann auch TheCore einen Tipp geben). Sobald ich mehr weiß, melde ich mich in diesem Thread wieder, kann aber eine Weile dauern.

Jezzy83

New Member

Das ist nett, danke!

Ich verstehs ehrlichgesagt auch nicht, ich hab auch erst garnicht versucht da durchzusteigen.. Ich glaub das größte Problem ist, dass ich es nicht offiziell geerbt habe, und meine Mutter musste erstmal viel regeln, dass es auf uns läuft. Ob es das jetzt tut oder was sie sonst erreicht hat weiß ich nicht :-/

Sie hat aber zwischendurch auch pausiert weil sie viele andere Probleme hat, und jetzt möchte ich ihr das abnehmen.

Ich bin eigentlich nicht blöd und recherchiere meist bis ich das gewünschte Wissen habe, aber da ich nichtmal wirklich weiß, was Sache ist, fällt es mir schwer konkret zu fragen und zu regeln.

Wenns nach mir ginge würd ichs bei ebay reinstellen, jemand überweist das Geld und ich schick ihm die Besitzurkunde :D Wäre schön, wenn das so einfach ginge :(

LG

sonja.s

New Member

Solch ein Fall klingt kompliziert ....
Eine Freundin von mir hat auch ein rechtliches Problem ... aber, es sieht so aus als ob ihr eine türkische Anwältin helfen kann ....

will heissen ... in einem komplizierten Fall wie deinem würde ich lieber ein paar EUR für kompetente Hilfe ausgeben ... dafür aber wissen, dass jemand mit Ahnung mir hilft ..... d.h. nimm bei der ganzen Aktion auf jeden Fall die Hilfe eines "kompetenten" Anwaltes in Anspruch ....

Sabine

Well-Known Member

Nur um das ganze noch komplizierter zu machen:

Ich habe schon ganz oft gelesen, daß deutsche Staatsbürger überhaupt kein Grundbesitz in der Türkei erben können/dürfen ??? Habe allerdings keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist.

Jasmin, bis Du Doppelstaaterin oder "Nur" deutsch ???

Jezzy83

New Member

Hallo nochmal..

Ja, dass ich wen vertrauenswürdiges mit guten Kenntnissen brauche weiß ich :) Will ja nicht betrogen werden.

Sabine,
davon weiß ich nun nichts. Hab grad nochmal mit meiner Mutter telefoniert, und sie meinte, dass das alles so lang gedauert hat lag auch daran, dass es noch um eine türkische Rente für sie ging, die nun aber durch ist.
Sie hat wiegesagt schon viel mit einem Anwalt und Dolmetscher gearbeitet, aber das hat wohl scheinbar niemand hervorgebracht, dass wir das garnicht erben können?

Ich habe nur die deutsche Staatsbürgerschaft. Aber meine Mutter hat uns in der Türkei mittlerweile wohl auch schon anerkennen lassen, und ich würde auch einen türkischen Pass bekommen können soweit ich das verstanden habe.

Keine Ahnung? :confused:

Bin ratlos :( Ich glaub das Beste wär echt, wenn ich einen Makler in Izmir finde, der deutsch spricht und mir alles haarklein erklären kann, wie ich vorgehen muss um es jemand anders überschreiben zu können.

LG

smyrni

New Member

Hallo und Grüsse aus Izmir,

ich würde mich an das Deutsche Konsulat in Izmir wenden, besuch doch mal deren Webseite. Die haben eine Liste von deutsch sprechenden Anwaelten in Izmir. So könntet Ihr erstmal den Papierkram abklaeren.
Viel Erfolg