Gutes Lehrbuch gesucht

papillon717

New Member
Hallo zusammen
Ich bin jetzt seit ca einem Jahr am Türkisch lernen, mache aber leider wenig Fortschritte...
Ich lerne mit dem Buch "Türkisch für Anfänger und Fortgeschrittene" von M. Ersen-Rasch. Ich finde das Buch zu kompliziert aufgebaut und für mich geht die Autorin in der Grammatik zu sehr ins Detail.
Kennt jemand ein gutes Lehrbuch? Ich suche ein Buch, in welchem man die Theorie in vielen Übungen anwenden kann, damit es einem richtig ins Blut übergeht...
Wäre euch für Buchempfehlungen und sonstige Tipps, wie ich möglichst grosse Fortschritte machen kann, sehr dankbar!
 
A

Almancali

Guest
Moin! Türkisch lernt man nicht aus einem Buch, sondern man muss es sprechen. Ich selbst hatte sehr gute Erfahrungen mit http://www.busuu.com gemacht. Die bieten auch APPs für iPhone oder Android an. Man bekommt Aufgaben vorgesetzt, löst diese, bekommt diese auch vorgelesen und hat de Möglichkeit, mit nativen Türken in der Türkei einen Dialog abzuhalten bzw. sich seine Sachen korrigieren zu lassen.

Leider! Leider verkommt Bussu immer mehr und wird zum Scam. Die APPs werden mit Werbung vollgepflastert, synchronisation mit APP und WEB funktioniert nicht usw. Aber schau dich doch selbst dort um und suche nach Alternativen.
 

oase56

Member
Habe selbst mehrere Anfaengerkurse besucht (weitere Kurse kamen nie zustande, leben in einer Kleinstadt).

Lerne nun mit dem Buch "Günaydın" alleine weiter. Dazu benuetze ich das rote Grammatikbuch von Ersen-Rasch, sehe viel tuerkisches TV...... Es ist muehsam, aber es fruchtet.

LG Oase
 
C

CrazyWoman

Guest
für Android gibt's eine App, Babbel heißt die. Am Anfang kostenlos und zum Wörter lernen super. Ich mag weiterhin livemocha.com zum sprechen üben - wenn man sich die Anbaggerei von Usern wegdenkt eine wirklich tolle Sache.

Als Buch gefällt mir das aus der Kauderwelsch-Reihe.
 

oase56

Member
Hallo CrayzWoman,
bezahlst Du bei Livemocha oder benützt Du noch die kostenlose "Version"?
 
C

CrazyWoman

Guest
Kostenlos reicht mir. Ich habe zwei feste Ansprechpartner für Tandem dort, das reicht mir. Zwei, die kein Date wollen. Egal wie's ist: "verheiratet" angeben und nichts persönliches angeben/sprechen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
für Android gibt's eine App, Babbel heißt die. [...]

Ich suche schon länger nach einer einfachen "Lern-App" für Türkisch. Leider sind die meistne (inkl. Babbel) auch darauf aus die Aussprache beizubringen, weshalb eine Audio Ausgabe (und teils auch Eingabe) dabei ist. Ich möchte das aber ganz gern in der Bahn machen und daher so etwas wie Babbel ohne diesen ganzen Sprach Klumpatsch...
Gerade bei Türkisch ist die Aussprache mMn sehr einfach zu erlernen.

Kennt denn jemand so etwas? Oder gibt es inzwischen die Möglichkeit das bei Babbel abzustellen und die antworten einzutippen o.Ä.?
 

Lumiukko

Well-Known Member
Du kannst die Aussprache-Übungen einfach überspringen.

Hatte es jetzt extra noch einmal installiert um nachzuschauen.
Man kann die leider nicht überspringen, weil sie fester Bestandteil des Trainingsprogramms sind.

In diesem Modus werden 4 Bilder angezeigt und via Audio Ausgabe die Vokabel vorgelesen. Man soll dann auf das entsprechende Bild klicken. Ohne Audio kann man das nunmal leider nicht hören.

Stattdessen wäre es schön das Wort geschrieben zu sehen.
 
Top