hab da mal ne Frage

blume27

New Member
AW: hab da mal ne Frage

also ich weiß ganz genau das er mich nicht anlügt.was hätte das auch für einen grund? ne das was er sagt stimmt schon, aber ich finde es echt ne sauerei. und natürlich könnte er sich ein anderes hotel suchen, aber er sagt auch das es ihm dort gefällt, denn das arbeitsklima ist sehr gut.nur wenn es so weiter geht dann wird ihm ja nichts andres übrig bleiben.

blume27

New Member

also,also ich mein türken noch hatte, hat er sein geld auch immer wie die wollten bekommen. ich hab mich darüber aber ehrlich gesagt mehr aufgeregt als er...
find das echt eine frechheit,schließlic brauchen die ja auch ihr geld zum leben...

ja genau er sieht das auch alles total locker. klar sagt er auch mal ach alles scheisse. aber ich reg mich total auf und er sagt immer naja vielleicht nächsten monat....

Angel0102

New Member

Ich habe ja nicht gesagt dass es nicht vorkommt dass sie ihren Lohn verspaetet bekommen aber so wie ich Blume verstanden habe muesste er bald den 2. Lohn bekommen aber er hat den ersten immer noch nicht.

Du hast geschrieben das Du sowas von einem 5* Hotel noch nicht gehört hast. Aber weil ich das schon gehört habe, habe ich halt geschrieben das ich andere Meinung bin Elvin....:)

Und Elvin doch doch, Blume hat geschrieben, daß er den ersten Lohn jetzt bekommen hat.
Man weiss ja nicht wie die dort rechnen. Vielleicht wird der Monat März mit Monat April zusammengefasst. Und wenn er grundsätzlich zum Monatsende im darauffolgenden Monat sein Lohn bekommt, dann hat sich der Chef ja fast dran gehalten....:lol::lol:

Hier gibt es ja auch Firmen die beispielsweise den Lohn für April erst Ende Mai auszahlen.

Sommer2000

Gesperrt

ja genau er sieht das auch alles total locker. klar sagt er auch mal ach alles scheisse. aber ich reg mich total auf und er sagt immer naja vielleicht nächsten monat....

Ich wusste ja garnicht dass man von dem Trinkgeld was man bekommt so gut leben kann dass man das alles so locker sieht.
Das Trinkgeld wird in einem Pott reingeworfen und erst holen sich die Personalleiter ihren Anteil und der Rest wird unter dem Personal aufgeteilt.
Ich musste das Geld nur mit einer Person teilen aber davon leben haette ich nicht gekonnt obwohl ich keine Miete bezahlt habe.

~lisa~

Miss TT 2009

ja er ist dann halt öfters hin oder so und hat nachgefragt und dann haben die ihm irgendwas erzählt und damit wars dann ok.
er hat dann auch immer nur gemeint, naja das trinkgeld habe ich ja immer am ende der woche...
ich würd ausflippen...
aber leider habe ich das auch schon hier in deutschland ganz krass bei meinem ex erlebt.der hat sein lohn bis zu 15 tage zu spät bekommen.er konnte froh sein, dass er noch zu hause gelebt hat, sonst wäre er da echt in schwierigkeiten gekommen mit dem zahlen mancher rechnungen...

blume27

New Member

also er ist personalleiter. er lebt auch in dem hotel im personalhaus.dort im resturant ist es so das alle ihr trinkgeld behalten dürfen. dort wird nichts in einen topf geschmissen.das machen nur die barkellner. naja und ihr wisst ja wie das dann abläuft, da leiht der eine dem anderen und andersrum.also für zigaretten und so scheint es zu reichen:wink:.

S

sigute

Guest

Ich muss meiner lieben Elvin mal wieder Recht geben, ich persönlich habe ja auch in 2 5* Hotels gearbeitet, und habe meinen Lohn immer pünktlich bekommen, und auch das Bar- und Restaurantpersonal. Ist er dort denn krankenversichert? (Worauf ich hinaus will kommt dann im Anschluß :wink: )

blume27

New Member

ja er ist krankenversichert. hm auf was willst du denn nun hinaus, bin gespannt:).

F

Florihexe

Guest

also es ist so...
mein freund kommt ja auch aus der touristenbranche. er ist kellner in einem 5*hotel. nun hat er das erste mal in dieser saison lohn bekommen. er arbeitet schon seit 7 jahren in diesem Hotel. ich hab mich fürchterlich geärgert über diese zahlungsmoral, aber er sagte mir es wäre normal. nun meine Frage: Ist es wirklich normal, was habt ihr für erfahrungen mit euren freunden gemacht?

Sag mal Blümchen, er arbeitet seit 7 Jahren dort? Ich denke wenn er 7 Jahre damit leben konnte........ Hat er denn sonst sein Geld pünktlich bekommen? Und wann hat die Sasion angefangen? Verwirrt mich ein bisschen?!:roll:

S

sigute

Guest

ja er ist krankenversichert. hm auf was willst du denn nun hinaus, bin gespannt:).

weil er dann auch offiziell dort gemeldet ist und einen Arbeitsvertrag hat. Normalerweise könnte er dann sogar zum Arbeitsgericht...
Also eigentlich ist es dann wirklich sehr ungewöhnlich das er sein Gehalt erst so spät bekommt, denn als Personalleiter in einem 5* Hotel wird er ja nicht auf Provisionsbasis arbeiten. Hm.... Arbeitsklima hin oder her, da muß man schon mal aufstehen und für sein Recht und das seiner Angestellten kämpfen...