habe lust zu plaudern

ABCOP

New Member
AW: habe lust zu plaudern

Seine Familie lebt in der Türkei. Mein Mann ist seid 2 monaten bei mir in deutschland. Meine Familie hängt sich nicht in mein privatleben. Für sie ist es wichtig das ich glücklich bin und das es mir gut geht. Und seid er in meinem leben ist geht es mir gut. Und sie haben ihn auch alle ins herz geschlossen :wink:
Ja ich kann mittlerweile ein wenig türkisch. Gelernt habe ich durch meinen Mann und seine Familie. Grammatik ist vielleicht nicht perfekt aber sie verstehen mich meistens und wenn nicht dann übersetzt mein mann :lol:

Vielleicht hast du es schonmal irgendwo geschrieben und ich hab es nicht gelesen. Aber mich würde interessieren wo du deinen Mann kennengelernt hast, Yildiz.

Mavigözlü

New Member

Hallo,

finde das Thema sehr interessant. Also ich bin seit fast sechs Jahren mit meinem Hasan zusammen. Bei seiner Familie hatte ich anfangs sehr schlechte Karten, da er sich mehr oder weniger auch wegen mir von seiner Frau und Kindern trennte.

Aber als sie merkten, dass es uns ernst ist, wurde ich eingeladen, die ganze Family war da. Ich hatte richtig Angst, aber am Ende war es richtig super. Mit allen habe ich sehr guten Kontakt und bin nun ein Teil der Familie.

Seit September 2008 haben wir eine kleine Tochter. Und das obwohl wir nicht verheiratet sind (nur vor Allah:)). Hasan ist nicht sehr gläubig, ich war evangelisch, bin aber schon vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Unsere Tochter wird auf dem Papier konfessionslos sein. Aber von beiden Religionen dennoch viel mitbekommen. Bei meiner Familie Weihnachten feiern, Bayram bei seiner Family, kein Schweinefleisch essen ... etc. Unser Ziel ist es, einen ehrlichen, anständigen und vorallem selbständigen Menschen aus ihr zu machen.

LG

xanjax

New Member

danke für eure antworten :)

@alina83 : wie habt ihr oder werden ihr eure kind erziehen? welchen glauben hat es usw? wie macht ihr das mit den feiertagen und hattet ihr eine große türkische hochzeit, oder gemischt?

@mavigözlü : bei uns ist es ja noch nicht so weit mit heiraten und kinder kriegen, aber man macht sich tortzdem so seine gedanken und redet darüber... aber ich finde diese idee am besten, das man das kind konfessionslos lässt und das es von beiden religionen etwas mitbekommt. so haben wir es auch beschlossen. wollt ihr noch heiraten? wenn ja wie wollt ihr das machen? eine türkische hochzeit oder eben beides gemischt??

ich hoffe sehr die fragen sind nicht zu privat, aber wie gesagt mich interessiert dieses thema einfach sehr, wie ihr das alles erlebt oder gelöst habt und was ihr für erfahrugen gemacht habt!

liebe grüße anja

Mavigözlü

New Member

Hallo Anja,

über´s Heiraten haben wir schon gesprochen, aber bis jetzt steht noch kein Termin :wink: Ich habe es nicht eilig, weil ich der Meinung bin, es würde an unserer Beziehung nichts ändern. Und Hasan ist eh ein gebranntes Kind, weil seine erste Ehe die Katastrophe war.

Daher würden wir auch lediglich standesamtlich ohne Feier etc.heiraten. Unsere Heirat wird eh nur praktischer Natur sein, aus Absicherungsgründen etc. Klingt grad sehr unromantisch, ich weiß :wink:

MissA

New Member

hallo xanjax

ich bin auch 19 und heiße auch anja :))

habe meinen mann mit 18 geheiratet.ja klar meine eltern waren dagegen.aber seit er nun seit 8 monaten bei mir ist haben sie es akzeptiert. selbst meine großeltern, die ausländer nicht akzeptieren haben ihn sehr in ihr herz geschlossen.
seine familie hatte mich sofort ins herz geschlossen. als ich dann das erste mal zu ihm nach hause geflogen bin(izmir) saßen alle nachts um 1 uhr im wohnzimmer und haben gewartet.selbst einige verwandte,onkel, tante,oma und cousenks.
seine mama wünscht sich so gerne einen enkel.sie hatte sogar schon vor der hochzeit gefragt, wann es endlich soweit ist :)
wir haben bis jetzt nur standesamtlich geheiratet aber nächstes jahr wollen wir noch einmal heiraten in einer moschee und dann auch groß feiern.

alexa1912

Active Member

hallo xanjax

ich bin auch 19 und heiße auch anja :))

habe meinen mann mit 18 geheiratet.ja klar meine eltern waren dagegen.aber seit er nun seit 8 monaten bei mir ist haben sie es akzeptiert. selbst meine großeltern, die ausländer nicht akzeptieren haben ihn sehr in ihr herz geschlossen.
seine familie hatte mich sofort ins herz geschlossen. als ich dann das erste mal zu ihm nach hause geflogen bin(izmir) saßen alle nachts um 1 uhr im wohnzimmer und haben gewartet.selbst einige verwandte,onkel, tante,oma und cousenks.
seine mama wünscht sich so gerne einen enkel.sie hatte sogar schon vor der hochzeit gefragt, wann es endlich soweit ist :)
wir haben bis jetzt nur standesamtlich geheiratet aber nächstes jahr wollen wir noch einmal heiraten in einer moschee und dann auch groß feiern.

wie jetzt in der Moschee??? Ich dachte man macht die islam. Trauung zu Hause?? Oder ist das in der Moschee wieder was anderes???

Sorry für die kurze Zwischenfrage.....!!!

alexa1912

Active Member

Liebe xanjax

Ich habe was Heiraten und was Kinder betrifft noch keine Erfahrung und kann aus diesem Grund auch nicht berichten wie „es bei mir war/ist“. Aber auch ich lebe wie du in einer binationalen Beziehung. Ich und mein Freund sind sehr jung zusammen gekommen (er 19 ich gerade 17) und haben anfangs uns so gar keine Gedanken über solche Dinge gemacht. Jetzt ist es schon anderst (er ist mittlerweile 24 und ich 22). Aber konkrete Pläne haben wir da noch nicht. Wir sind noch jung und wollen erstmal noch die ein oder andere finanzielle Grundlage schaffen.

Im Prinzip ist mir ziemlich egal, ob riesen Fest, kleiner Familienkreis, Imamtrauung, nur Standesamt,…….Hauptsache ich bin glücklich und zufrieden. Und das bin ich mit meinem Freund. Er macht mich einfach so glücklich, wie kein anderer Mensch. Das ist mir das wichtigste.

Klar dennoch muss man sich gerade wenn man auch verschiedenen Kulturkreisen und Religionen kommt noch mehr Gedanken machen, dass man auch jedem Gerecht wird. Aber ich habe mittlerweile gelernt mir nicht so einen Kopf zu machen und einfach alles auf mich zu kommen zu lassen.

Wenn es soweit ist, hat man noch genug Zeit sich Gedanken zu machen. Und vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mir bis ins Detail vorstelle wie alles ablaufen soll und es dann so auch erwarte, ich meistens, weil es immer anderst als man denkt kommt, enttäuscht bin.

Nun ja aber das du dich umhörst und hören möchtest wie andere es „bewerkstelligen“ finde ich gut und hilft auch enorm.

Deswegen bin auch ich letztendlich hier angemeldet.

Mir scheint aufgrund deiner Beiträge, du bis auf einem guten Weg, zu zeigst Interesse und bist offen der Kultur deines Freundes gegenüber. Das ist ein guter Ansatz.

Ich wünsch euch alles Gute.

alina83

Member

danke für eure antworten :)

@alina83 : wie habt ihr oder werden ihr eure kind erziehen? welchen glauben hat es usw? wie macht ihr das mit den feiertagen und hattet ihr eine große türkische hochzeit, oder gemischt?

hallo anja.
unser kind bekommt beides mit. am wochenende geht es mit ihren cousinen in die moschee, und die letzten drei jahre war sie in einem evangelischen kindergarten ( im sommer kommt sie in die schule ). wir feiern islamische wie auch christliche feste. zwar steht bei uns zu weihnachten kein baum, aber die wohnung wird bisschen festlich geschmückt. auch färben wir zu ostern eier.
unsere hochzeit war eine russisch-türkische. mit russischen wie auch türkischen traditionen. alle seine verwandten und auch meine waren da ( also eine große veranstaltung ). und ende oktober anfang november erwarten wir unser zweites kind.