Hamburger Hauptbahnhof: S21 und BER reloaded?

Bintje

Well-Known Member
Verzeiht, dieser Thread wird vermutlich wenig Kommentare ernten (falls überhaupt) - aber diese köstliche Ankündigung wollte ich mal festhalten.
Nicht, dass im Jahr 2040 jemand sagt, ätsch, alles schon fertig, und wir hätten gar nichts bemerkt ... ; )


"Hamburg steht ein neues Großprojekt bevor: die Erweiterung des Hauptbahnhofs. Wie die »Zeit« berichtet, soll das Vorhaben bereits im Jahr 2028 beginnen."

Ich lache mich scheckig. Abgesehen von einer vorhersehbaren Kostenexplosion tippe ich darauf, dass sie frühestens 2029 beginnen und vermutlich 2045 noch nicht fertig sein werden. Denn eines haben wir aus Stuttgart 21, dem BER und der Elphi gelernt: In Deutschland können wir fast alles. Außer Großprojekte. Infrastruktur.

ps Dass in HH was passieren muss, ist irgendwie klar. Aber nebenbei dürfte es dazu führen, dass massig Bahnen aus dem Hamburger Einzugsgebiet jahrelang über abenteuerliche Strecken umgeleitet werden und mit Pech irgendwo in der Pampa versanden. Oder in Rotenburg/Wümme oder Oldesloe. Letzteres empfiehlt sogar der Tigerenten-Zeichner Janosch. Goldiger Tipp zur Frage, was man gegen "überstarke Sehnsucht" tun kann: "Bestenfalls begibt man sich auf direktem Weg zum Objekt der Begierde. Falls das nicht möglich ist, geht man zum Bahnhof und fährt nach Bad Oldesloe. Dort ist es auch sehr schön." :D
 

sommersonne

Well-Known Member
Ach wir sind in vielerlei Beziehung total hinter dem Mond. Schwiegersohn hat die Karten für den Museums Besuch heute, gestern schon im Internet gebucht. Erfahrungsgemäß ist es da immer voll und man muss anstehen.
Erster Lacher, sie mussten ausgedruckt werden. Die Kasse befindet sich im Vorraum und wir dachten die gebuchten Karten drinnen vorzeigen zu müssen. Nein, nein wir würden zurückgerufen. Sie mußten von der Kassiererin "entwertet" werden. Dann hätte man sich auch gleich anstellen können. Kein Wunder das es hier nicht so recht vorwärts geht.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich lache mich scheckig. Abgesehen von einer vorhersehbaren Kostenexplosion tippe ich darauf, dass sie frühestens 2029 beginnen und vermutlich 2045 noch nicht fertig sein werden.
Was die Fertigstellung angeht bist du aber optimistisch. Man sollte vllt. vorher das Baugelände schon mal absuchen nach der ein oder anderen Bombe.
Aber eins muss ja auch gesagt werden, der Zoll hat auch dort bestimmt einiges zu tun wegen illegaler Arbeitskräfte von den tausenden (?) Subunternehmern? Der Bauarbeiter hierzulande lässt sich eben dann doch besser bezahlen.

Ich war vor 3 Wochen bei meiner besten im Nachbarkreis, da wird gerade Glasfaser verlegt mit allem was dazugehört. Es sind lettische Arbeiter die das dort machen, die sind eben billiger und die Anbieter von Glasfaser müssen sich keine eigenen Arbeiter leisten.

Einer von ihnen sprach gut deutsch, sie sind in einer Ferienwohnung untergebracht, was sie zu Teil selbst zahlen, Stundenlohn 15 Euro. Auch sie wurden schon kontrolliert wegen Arbeitserlaubnis. Aber sie sind ja aus der EU.
 

Bintje

Well-Known Member
sie sind in einer Ferienwohnung untergebracht, was sie zu Teil selbst zahlen, Stundenlohn 15 Euro. Auch sie wurden schon kontrolliert wegen Arbeitserlaubnis. Aber sie sind ja aus der EU.
Das klingt wie bei osteuropäischen Erntehelfer:innen. Aber ja, kann gut sein, dass Du auf Dauer recht behältst und der Auftrag überwiegend mit unterbezahlten Zeitarbeitskräften gestemmt wird ...

Aber eins muss ja auch gesagt werden, der Zoll hat auch dort bestimmt einiges zu tun wegen illegaler Arbeitskräfte von den tausenden (?) Subunternehmern?
Unklar. Die Finanzierung des Großprojekts sei "noch nicht ganz geklärt", heißt es im Text, und mal ab davon, dass Hamburger Architekten schon mal den Planungswettbewerb gewonnen haben, kommt jetzt noch eine Rahmenplanung und die obligate Machbarkeitsstudie. Das dürfte dauern. Und kosten. ;)
 
Top