Hazals Gedankengang zur spaeten Stunde...

Hazal

New Member
OK...

Was ist an mir (und anderen) so anders, seltsam, falsch...???
Warum faellt es mir nicht schwer meinen Gegenueber zu akzeptieren, warum liebe ich es so sehr eine andere Kultur anzunehmen, eine andere Sprache zu lernen, selbst einen Akzent zu imitieren?
Warum kaempfen andere mit dem staendigen Zwang zur Nicht-Anpassung, waehrend sich das bei mir je nach Land in einer Woche geregelt hat!

Es jagt mir eine Wut durch den Magen, dieses Unverstaendniss, dieses verdammte: Warum? Ist das hier wirklich ernst gemeint?

Was ist das Problem dieser Welt die ich anscheinend (denn so kommt es mir vor) von aussen betrachte?

Macht es den Menschen Spass zu hassen oder was?
Der Europaeer hat einen Reisepass, er kann sich in der ganzen Welt frei bewegen (Welch Privileg) und baut im Geiste neue Grenzen auf...die Technik entwickelt sich weiter und der menschliche Verstand begibt sich zurueck ins Mittelalter...
Fange wir bald wieder an rothaarige Menschen zu verbrennen???

Dies soll kein sentimentaler Aufruf zum Haendeschuetteln sein, aber die Welt da draussen sollte sich mal an die Birne fassen und fragen..."Was mache ich hier eigentlich?".

Ihr muesst mich verstehen, ich starre oft nur sprachlos auf den Bildschirm, weil ich viele und vieles einfach nicht nachempfinden kann...Jedes Land das mir Obhut gibt, wird mit Respekt toleriert, jeder Mensch der mir begegnet kriegt ein Laecheln geschenkt, und wisst ihr was passiert??? Ich kriege ein Laechlen zurueck...wohoooo

Keine Sorge, die Welt geht noch frueh genug unter und die naechste Generation wird mit unseren Fehlern kaempfen muessen.
Das Leben ist irgendwann vorbei und vielleicht wirst du dich fragen: "Ach haette ich nur...."

Fuer die Probleme die sich in dieser Welt befinden, gibt es keine Allgemeinloesung, es ist das Wasserhahnkonzept: Jeder sollte endlich anfangen beim Zaehnputzen das Wasser abzudrehen, dann koennte wir eine Menge sparen...aber wieso??? Der Nachbar macht es schliesslich auch nicht!

Ich bin ein Individuum, das nur durch das Miteinander ueberleben kann, emotional und korporal...Die Bruecken die ihr niederbrennt sind die Obstakel die ich (und viele andere) ueberwinden muessen obwohl ich (wir) gute Absichten haben!!!
Egal, ich gehe nun ins Bett und traeume davon in Japan zu surfen, in Amerika die Route 66 zu befahren und am Machu Pichu zu chillen, waehrend so einige noch zu sehr damit beschaeftigt sind neue Grenzen, Zaeune und Mauern zu bauen...hier wird so viel Kraft verschwendet...impressive!!!

In dieser Welt bin ich Mensch...aber alleine bin ich NICHTS! Gut das ich (und viele andere) das verstanden habe(n)....

Good Night
 

ege35

Well-Known Member
AW: Hazals Gedankengang zur spaeten Stunde...

a194.gif
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Hazals Gedankengang zur spaeten Stunde...

Religionen abschaffen, das würde schon mal ziemlich viel Konfliktpotential wegnehmen!!
 
H

hatira

Guest
AW: Hazals Gedankengang zur spaeten Stunde...

Hazal: Dein Andersein ehrt dich, aber- du bist nicht allein.:wink:
 

Soledad

Member
AW: Hazals Gedankengang zur spaeten Stunde...

du hast richtig schöne gedanken formuliert, selbst zu später stunde :D
deine gedanken ehren dich und ich kann dir in allen punkten nur zustimmen.

wenn ich mich so umschaue - und extra jegliche religionskonflikte ausser acht lasse - fallen mir unheimlich viele beispiele aus meinem alltag ein, mit freunden und bekannten, die einen im akkord an die stirn klatschen lassen vor soviel engstirnigkeit und... ich weiss nicht wie man das nennt...
aber hier ein beispiel:

eine damalige freundin, wanda heisst die gute, reiste gerne durch die welt. ich fands toll und großartig, weil ich mir einbildete, sie würde das aus interesse an den menschen machen. so war ich auch der meinung, dass sie daher ein guter gesprächspartner für meine weltverbesserungsdiskussionen wär.
ich wurde eines besseren belehrt als sie von einer safari wiederkam und uns die bilder ihrer reise zeigte.
die bilder waren zweifelsfrei beeindruckend. als ich sie dann aber allgemein fragte wie sie das land und die leute so fand, kam ein "oh mein gott, das war so eklig. die haben kein wasser, keine richtigen toiletten und keine elektrizitäääät! die sind überhaupt nicht zivilisiert, pfui bah!"
ui! ich weiss nicht mehr recht, was mein erster gedanke war, aber mich hats irgendwie umgehauen.
später stellte sich auch in anderen bereichen null verständnis für die "andersartigkeit" (sei es religion, nationalität... also mich inklusive) anderer heraus und mich hat das bitter enttäuscht... wie es mich auch immer enttäuscht, ich weiss nicht wieso.

eigentlich müsste ich mich längst daran gewohnt haben, dass einige den zaun nicht nur aus dekozwecken bauen. abfällige bemerkungen über menschen anderer länder, über die religionen, über das aussehen... mein gott, ich werde es nie verstehen.
In dieser Welt bin ich Mensch...aber alleine bin ich NICHTS!
toller spruch!
 

Hazal

New Member
AW: Hazals Gedankengang zur spaeten Stunde...

Liebe Soledad

Danke fuer deine Worte...und du hast vollkommen Recht.

Man muss nicht reisen um trivial zu werden oder den Umgang mit Menschen u lernen, das faengt im Supermarkt um die Ecke seiner Heimatstadt an.
Ich habe auf meiner "Welttour" immer wieder Menschen kennengelernt, die zwar die Reisekarte fuellen moechten (auch zum angeben) aber Voelkerverstaendniss ist dabei nicht ein Muss.

Es ist auch immer wieder ein Unterschied ob man sich fuer 2Tage bis zu 2 Woche in einem Platz aufhaelt oder 2 Monate bis zu Jahren.

Mein bestes Beispiel ist dafuer Australien. Alle meine Freunde haben mich dumm angeguckt, als ich die Aussage wagte: Ja ich habe ein GANZES Jahr in Sydney gelebt.
"Waaaas, du bist nicht rumgereist, ach ich war aber da und hier und dort"...

Ja und, keiner dieser Herumreisenden wird mir auch nur eine richtige Antwort auf das australische System geben koennen...
Genau diese Touristen, die sich auf touristische Aktivitaeten konzentrieren, halten auch die Vorurteile aktuell, denn so mancher war darueber entaeuscht, das ich fuer einen Koala in den Zoo musste.

Vielleicht waere auch die Entaeuschung zu gross, erfahren zu muessen, das in jedem Platz dieser Welt jeder Geld, ein zu Hause, Bildung und Essen braucht...aus diesem Grund sind wir ueberall auf diesem Planeten gleich...nur die Traditionen, Wetterverhaeltnisse und kulturellen Eigenschaften aendern sich...

Also warum Intoleranz? Pure Zeitverschwendung!
 
C

Cindy07

Guest
AW: Hazals Gedankengang zur spaeten Stunde...

dann schreibe ich mal meine gedanken zur frühen stunde auf.

in letzter zeit mache ich mir auch mehr und mehr gedanken darüber, ob ICH anders bin oder die anderen und bin zu dem ergebins gekommen, dass das gar keine rolle spielt. jeder darf sein wie er möchte und muss aufgrund von anderen einstellungen, einer anderen religion, einer anderen herkunft oder einfach weil er nicht mit der masse mitschwimmt,nicht verurteilt werden.
vor ein paar jahren war es mir noch wichtig, was die anderen über mich denken, hatte angst vor gerede und habe mich angepasst, wo es nur ging.
DAS mache ich heute nicht mehr. ich sage, was ich denke, lebe sicher anders als die meisten es in meinem umfeld tun und ernte durch meine einstellung eben auch fremdem gegenüber, kopfschütteln. oft werde ich gefragt, wieso ich mich in dinge einmische, die mir nur ärger einbringen. die antwort ist einfach: ich mache es, weil es mir ein anliegen ist, anderen zu helfen und weil es mir auch etwas gibt. da ich mit kindern zusammen arbeite,die oft nicht auf der sonnenseite stehen, versuche ich da zu helfen. natürlich wär es bequemer wegzugucken. mein leben würde wesentlich ruhiger verlaufen, aber so bin ich nicht und ich wünsche mir , dass die menschen auch mal gucken, was um sie herum passiert. aber wie eingangs geschrieben, verurteile ich diese menschen nicht, weil sie es vielleicht gar nicht gelernt haben.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Hazals Gedankengang zur spaeten Stunde...

Im gewissen Sinne wird hier Unverständnis über das Unverständnis der "anderen" für andere(s) geäußert und kritisiert. Gerade so wird doch aber alles sehr leicht verständlich: wenn jeder der sechs Milliarden Erdenbewohner so viel Unverständnis für die "anderen" kultiviert und hegt und pflegt, dann muss in der Summe doch gerade so eine Welt herauskommen, wie wir sie haben. Oder etwa nicht?
 
Top