Heirat aus der Türkei

Nuket88

Member
Hallo Liebe TT'ler

ich habe da mal eine Frage. Meine beste Freundin möchte sich mit Ihrem Freund aus der Türkei im Sommer 2013 verloben und März/April 2014 anschließend heiraten.

Sie ist deutsche Staatsbürgerin, welche Probleme können denn auftreten ?

Er hatte vor zwei Jahren den deutsch Test gemacht und diesen bestanden muss er die Prüfung wiederholen oder werden nur seine deutsch Kenntnisse ohne weiteren Kosten geprüft ?

Wie ist es denn mit der Arbeitserlaubnis? Kann er hier gleich einen Full Time Job anfangen oder nur auf 450 € Basis arbeiten?

Wenn er nur einen 450€ Job machen darf wann erhält er die Arbeitsgenehmigung damit er Vollzeit arbeiten kann?

Gibt es anfänglich sehr viele Probleme? Auf was muss sie achten oder sich gefasst machen?

Danke für Eure Hilfen

Liebe Grüße

Nuket

sigute

Active Member
AW: Heirat aus der Türkei

Hallo Liebe TT'ler

ich habe da mal eine Frage. Meine beste Freundin möchte sich mit Ihrem Freund aus der Türkei im Sommer 2013 verloben und März/April 2014 anschließend heiraten.

Sie ist deutsche Staatsbürgerin, welche Probleme können denn auftreten ?

Er hatte vor zwei Jahren den deutsch Test gemacht und diesen bestanden muss er die Prüfung wiederholen oder werden nur seine deutsch Kenntnisse ohne weiteren Kosten geprüft ?

Wie ist es denn mit der Arbeitserlaubnis? Kann er hier gleich einen Full Time Job anfangen oder nur auf 450 € Basis arbeiten?

Wenn er nur einen 450€ Job machen darf wann erhält er die Arbeitsgenehmigung damit er Vollzeit arbeiten kann?

Gibt es anfänglich sehr viele Probleme? Auf was muss sie achten oder sich gefasst machen?

Danke für Eure Hilfen

Liebe Grüße

Nuket

Hat deine Freundin dich darum gebeten hier nachzufragen?
Ich will ja nicht einen auf Oberlehrer machen, aber die meisten dieser Dinge kann man googeln oder bei den Ämtern erfragen.

Was den Deutschtest angeht würde ich mich mal beim Konsulat/Botschaft schlau machen, denn da ändern sich doch die Regeln alle naselang.

Ja er bekommt mit seiner befristeten Aufenthaltsgenehmigung auch eine Arbeitserlaubnis, ob er gleich einen Fulltime Job machen kann, liegt dann auch mit an der Ausländerbehörde, ob sie ihn aufgrund seiner Deutschkenntnisse noch zu einem Sprachkurs schicken. Der dauert glaube ich so 6 Monate, kann er ganz gut deutsch, kann es auch sein dass er nur 30 Std.hin muss, oder aber garnicht.

Grundsätzlich ist die Hochzeit und anschließende Familienzusammenführung schon zu bewältigen, es ist ne Rennerei und man muss starke Nerven bewahren, überleben tut mans aber meistens dann doch.

Evtl. kann eine Scheinehebefragung auf sie zukommen, aber auch das kann man schaffen.

Nuket88

Member

Hat deine Freundin dich darum gebeten hier nachzufragen?
Ich will ja nicht einen auf Oberlehrer machen, aber die meisten dieser Dinge kann man googeln oder bei den Ämtern erfragen.

Was den Deutschtest angeht würde ich mich mal beim Konsulat/Botschaft schlau machen, denn da ändern sich doch die Regeln alle naselang.

Ja er bekommt mit seiner befristeten Aufenthaltsgenehmigung auch eine Arbeitserlaubnis, ob er gleich einen Fulltime Job machen kann, liegt dann auch mit an der Ausländerbehörde, ob sie ihn aufgrund seiner Deutschkenntnisse noch zu einem Sprachkurs schicken. Der dauert glaube ich so 6 Monate, kann er ganz gut deutsch, kann es auch sein dass er nur 30 Std.hin muss, oder aber garnicht.

Grundsätzlich ist die Hochzeit und anschließende Familienzusammenführung schon zu bewältigen, es ist ne Rennerei und man muss starke Nerven bewahren, überleben tut mans aber meistens dann doch.

Evtl. kann eine Scheinehebefragung auf sie zukommen, aber auch das kann man schaffen.

Klar hast du recht Sie könnte auch bei den Ämtern nachfragen aber es ist eine sehr komplizierte Sache zwischen Ihr , Ihren Eltern und Ihrem Freund. Daher bat Sie mich nachzufragen.

Vielen Dank für deine Antwort.

LG

Nuket

Nuket88

Member

Wie läuft denn das ganze so ab? Wenn Sie geheiratet haben, muss er doch zum deutschen Konsulat in der Türkei oder? bekommt er dort alle Unterlagen?
Was muss den in den Ämtern alles beantragt werden?
Muss dann meine Freundin zum KVR ?

Wäre super super Nett von Leuten eine Meldung zu bekommen die das gleiche schon hinter sich haben und Erfolgreich Ihren Mann Frau aus der Türkei nach Deutschland gebracht haben.

Danke

LG

T

TURKUVAZ

Guest

Irgendwann reichts.

Warum bringt man überhaupt noch einen Mann aus der Türkei hier hoch? Noch größeren Fehler kann man nicht machen und mittlerweile haben dies auch zahlreiche deutschtürkische Familien eingesehen.

Besser wäre es, wenn er versuchen würde die Deutschtürkin runter in die Türkei zu bringen!

Wenn er nach Deutschland kommt nur um am Ende einen 450 Euro Job anzunehmen, so kann er gleich in der Türkei bleiben!

Sag ihr das so ins Gesicht!

Bender

Well-Known Member

Irgendwann reichts.

Warum bringt man überhaupt noch einen Mann aus der Türkei hier hoch? Noch größeren Fehler kann man nicht machen und mittlerweile haben dies auch zahlreiche deutschtürkische Familien eingesehen.

Besser wäre es, wenn er versuchen würde die Deutschtürkin runter in die Türkei zu bringen!

Wenn er nach Deutschland kommt nur um am Ende einen 450 Euro Job anzunehmen, so kann er gleich in der Türkei bleiben!

Sag ihr das so ins Gesicht!

Muss das nicht jeder selbst für sich entscheiden?
aus welchen Gründen auch immer, ob berechtigt oder nicht, es kommt immer auf die Person an.

T

TURKUVAZ

Guest

Muss das nicht jeder selbst für sich entscheiden?

Genau!
Und nach 10 Jahren kommt die Scheidung, weil die Jungs aus der Türkei in Deutschland sich ändern.

aus welchen Gründen auch immer, ob berechtigt oder nicht, es kommt immer auf die Person an.

Welcher Nutzen hat es, dass ER hoch kommt ist die Frage?

Wenn einer in der Türkei ein Kellner war und nach Deutschland kommt um als Kellner zu arbeiten, so ist das unnütz.

Bender

Well-Known Member

Genau!
Und nach 10 Jahren kommt die Scheidung, weil die Jungs aus der Türkei in Deutschland sich ändern.

gibt es ein Garantieschein dafür`?

Welcher Nutzen hat es, dass ER hoch kommt ist die Frage?

Wenn einer in der Türkei ein Kellner war und nach Deutschland kommt um als Kellner zu arbeiten, so ist das unnütz.

Liebe, lässt sich nicht immer erklären.
(wenn es denn, beiderseits ist)

T

TURKUVAZ

Guest

Wenn du türkische Banken in Deutschland aufsuchst: JA

Wenn jemand wie ich alleine 8 zerstörte Import-Bräutigam Ehen kennt: JA

Liebe, lässt sich nicht immer erklären.
(wenn es denn, beiderseits ist)

Meine ältere Schwester konnte sich zumindest diesen Cirkus ersparen.

Sie war sich einfach zu faul dafür.
Und ich musste dafür nicht mal mein Mund aufmachen.

Ich habe irgendwann nur gefragt "der Türke aus Adana, hast du noch zu ihm und seiner Familie Kontakt? Ist es was ernstes?" und sie antwortete "Nein, kein Kontakt mehr" und ich hab dann nur "ok" gesagt.

Weil sie von sich aus keine Lust auf Bürokratie hatte nur um ihn hoch zu bringen. Und wahrscheinlich hat er auf die Frage "lass mich doch zu dir in die Türkei einziehen" mit "nein, geht schlecht" geantwortet womit sie ihm den Laufzettel gegeben hat.