Heirat oder Warten?

Maya88

New Member
Hallo zusammen

nach langem hin und her versuche nun auch ich meine Geschichte in Kurzfassung aufzuschreiben und auf Ratschläge zu hoffen.
Also ich kenne meinen türkischen Freund seit 5 Jahren, als ich ihn im Urlaub kennengelernt habe und wir sind seit dem ein Paar. Nach seiner Militärszeit, die kurz nachdem anfing als wir uns kennenlernten, fuhr ich alle 2 bis 3 Monate zu ihm runter, eben immer dann wann ich Ferien hatte( Ich war damals noch Schülerin). Mit der Zeit haben wir uns immer besser kennen und lieben gelernt und diesen Sommer nach meinem Abitur habe ich 2 Monate bei ihm verbracht. Er hat ein eigenes Taschengeschäft und produziert auch eine eigene Marke, die er nach mir benannt hat :wink:
Mit seiner Familie verstehe ich mich auch sehr gut und habe in seiner Schwester eine gute Freundin gefunden.
Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass wir uns nur so selten sehen und jetzt wo ich anfange zu studieren habe ich erstens nicht das Geld und zweitens nicht die Zeit so oft zu ihm zu fliegen. Er hat auch schon einmal versucht nach Deutschland zu kommen, also nur zum Besuch, hat aber nicht geklappt. Vielleicht liegt es auch daran dass er Kurde ist?
Jetzt überlege ich ihn zu heiraten.Jedesmal wenn ich mit meiner Familie darüber rede, bekommt sie einen halben Herzinfarkt und rät mir unbedingt davon ab. Ich wäre viel zu jung und hätte kein Geld. Aber eigentlich ist es doch die einzige Möglichkeit, dass er dann kommen kann. Ich weiß jetzt jedenfalls nicht was ich jetzt machen soll. Ich will auf der einen Seite meine Familie nicht verletzen, kann aber auch nicht monatelang ohne meinen Freund aushalten. Die letzten 5 Jahre waren hart genug...
Habe auch schon über eine heimliche Heirat nachgedacht, glaube aber dass das keine so gute Idee ist.
Was denkt ihr darüber? Was ist das beste was ich machen kann? Ich möchte es eigentlich meiner Familie, meinem Freund und mir Recht machen, aber geht das?

S

Susi26

Guest
AW: Heirat oder Warten?

Meine erste Frage wäre, wie hast Du dir denn Euer Leben in Deutschland vorgestellt?

Er besitzt da ein Taschengeschäft, soll er das einfach aufgeben und was will er dann hier machen?
Wie wollt Ihr Euer Leben hier finanzieren?

was sagt er denn zu alle dem?

LG Susi

C

Capone

Guest

Jetzt überlege ich ihn zu heiraten.Jedesmal wenn ich mit meiner Familie darüber rede, bekommt sie einen halben Herzinfarkt und rät mir unbedingt davon ab. Ich wäre viel zu jung und hätte kein Geld.

Absolut verständlich ! Dein armen Eltern !
Noch ist es Süß und würzig wenn man sich alle paar Monate sieht nur kann es immer anders kommen auch wenn man sich so lange kennt !
Reduziere mal die Tage oder Wochen Monate die ihr euch nicht gesehen habt und schau dann mal ob es reicht diesen Jungen Mann zu heiraten ? ? ?
Er hat eine Existenz da aufgebaut , was soll dieser Bengel denn hier machen ? ? ?
Der geht ein wie viele andere die Denken einmal nach Deutschland und ich hab ausgesorgt , was nie der Fall ist !
Außer der Mann wird in eine Familie eingeheiratet wo man sich um ihn und seine Arbeit kümmert ! So eine Art Indianer zusammen halt , sag ich immer dazu !
Was kannst du ihm anbieten ? ? ? Hier ?
Will er hier her den kommen ? Für immer ?

Du musst an dich denken , erst Studium zu ende und dann kannst du immer noch schauen ob dann noch alles im Grünen ist !
Nichts voreilig übers Knie brechen ! Und nicht auf halberstrecke aufgeben (Studium) !
Wenn es 5 Jahre ging dann kann es noch ein Paar Jahre eben dauern zu eurem vorteil !
Am ende kann oder könnte es nur besser für euch werden !

Gruß!

Dine

Well-Known Member

Ich nochmals... :wink:

Das mit dem Studium sehe ich auch so. Wenn du jetzt hier arbeiten würdest ok, dann hättest du auch Geld euch durchzubringen wenn er nichts findet oder was auch immer. Aber so? Du hast keine Sicherheit, wenn er keine Stelle findet würdet ihr wohl Probleme kriegen.

Schau, ich bin selbst seit 16 mit meinem Schatz zusammen, jetzt bin ich 22. Klar haben wir auch schon viel ans Heiraten gedacht - aber ich musste erst meine Ausbildung fertig machen. Und dann, mit 20 wollten wir eigentlich heiraten. Aber ich fühlte mich irgendwie dann doch zu jung dafür als es darauf ankam. Einfach aus der Überlegung heraus; wenn die Situation anders wäre, ich würde NIE im Leben schon jetzt heiraten, also in diesem Alter. Aber wenn man sich liebt und sich nicht sehen kann dann sind solche Ideen ganz realistisch. Ich habe es dann gelassen, und ja - ich habe vor ihn zu heiraten. Aber dann, wenn ich es will weil ich Heiraten will und nicht weil ich es will weil ich ihn sehen will. Klar ist es schwierig... Aber die Zeit des Studiums geht auch vorbei. So wie bei mir die Ausbildung vorbei ging - und danach ist alles einfacher, finanziell und auch vom Urlaub her.

LG
Dine

Maya88

New Member

also er ist 24 und ich bin 20. wir hatten ja auch gar nicht vor,dass er jetzt sofort nach deutschland kommt und hier für immer lebt. Er würde weiter in der türkei leben und mich dann alle 2,3 oder 4 monate besuchen kommen, wie ich es immer gemacht habe, aber es jetzt nicht mehr so einfach geht. nach 3 oder 5 jahren wenn ich mit meinem studium fertig bin, wollen wir uns auf ein land einigen, was jetztz noch nicht klar ist. wenn ich einen job finde, würde ich in der türkei leben. und er meint er würde auch in deutschland leben können, jedoch auch nur wenn er hier eine arbeit findet. Im moment hält er aber nicht sehr viel davon, für immer in deutschland zu leben weil er mit seinem geschäft ganz glücklich ist und er sich nicht beschweren kann, was ich natürlich auch verstehe und auf gar keinen fall möchte ,dass er das wegen mir alles aufgibt.von daher denke ich eher,dass ich dann in die türkei ziehe,seidenn er hat die möglichkeit in deutschland einen laden aufzumachen...aber das hat ja noch alle zeit. es geht ja jetzt nur um die jahre in denen ich studiere und kein geld und nicht mehr viel zeit habe zu ihm zu fliegen.

Maya88

New Member

@Dine
lebt dein freund auch in der türkei?
du hast echt recht mit dem heiraten. eigentlich sollte man heiraten wenn man heiraten will und nicht aus irgendwelchen anderen gründen. aber wie soll das gehen wenn wir uns immer so lange nicht sehen und wenn ich semesterferien habe, muss ich ja auch entweder arbeiten oder praktikum machen. dann sehen wir uns vielleicht zweimal im jahr und der rest der zeit besteht nur aus vermissen...:-(

S

Susi26

Guest

Er würde weiter in der türkei leben und mich dann alle 2,3 oder 4 monate besuchen kommen, wie ich es immer gemacht habe, aber es jetzt nicht mehr so einfach geht. nach 3 oder 5 jahren wenn ich mit meinem studium fertig bin, wollen wir uns auf ein land einigen, was jetztz noch nicht klar ist. wenn ich einen job finde, würde ich in der türkei leben.

Stellst Du Dir so eine Ehe vor??????

siduri

Member

Also wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr heiraten damit er dann leichter ein Besuchervisum kommt und er dich, statt du ihn, besuchen kann. Richtig?

Bevor ihr euch jetzt ernsthaft ans Heiraten macht, würde ich erst mal schauen ob es denn überhaupt was nutzt, wegen des Besuchervisums.

Ich persönlich sehe sowas ganz pragmatisch. Wenn mein Freund so ratzfatz ein Visum für Deutschland bekommen könnte, um mich zu besuchen wenn wir verheiratet wären, dann würd ich auch heiraten. Wenn man so diese dämliche Bürokratie etwas umgehen kann, hätte ich keine Probleme damit.
Allerdings muss dann auch auf beiden Seiten sehr klar sein, was Sinn und Zweck der Heirat ist und man muss sich über evtl. andere Konsequenzen die durch eine Heirat entstehen im Klaren sein.

S

Susi26

Guest

Ich glaube hier geht es eher darum, das er ein Visum wegen Familienzusammenführung erhält, dann eine Aufenthaltserlaubnis und dann ein- und ausreisen kann wie er will!

Habt Ihr damals gegen den Ablehnungsbescheid remonstriert? Als Geschäftsmann ist es eigentlich leichter ein Besuchervisum zu kommen. Und es soll ja Fälle geben, in denen der Widerspruch Wunder bewirkt hat.
Was mich hier schon wieder stört ist die Aussage, er hat bestimmt kein Visum bekommen weil er Kurde ist, vielleicht lag es einfach an anderen Dingen.

Aber denken mit der Heirat wäre alles viel einfacher, ich weiß nicht, wünscht man sich bei einem Ehemann nicht noch viel mehr, dass er immer bei ihm ist, dass er einen tröstend in den Arm nehmen kann, wenn einmal etwas nicht stimmt, dass man einen gemeinsame Alltag lebt usw. - vielleicht sehe ich das auch zu spießig.
Geniese doch erst einmal die Studentenzeit.
Hinzu kommt der finanzielle Aspekt, wie willst Dir eine Wohnung leisten, die groß genug ist, hast Du überhaupt Anspruch auf Unterstützung, wenn Du einen Mann hast, der zwar im Ausland lebt aber ein eigenes Geschäft hat usw, usw...

LG