heiraten deutsch-türkisch

**silent**

New Member
hallo !
Das ist mein erster Beitrag .. Finde das Forum wirklich super, hab auch schon viele interresante Beiträge gelesen.

Jetzt habe ich mal eine Frage an euch

Ich bin mit meinem Freund jetzt 7 Jahre zusammen (ich deutsch er türke) bin vor einem halben Jahr mit Ihm und seiner Familie zusammen in ein haus gezogen. klar wollen wir heiraten. Aber da ist das Problem, wie gestaltet man eine deutsch-türkische ´hochzeit, bei der keiner zu kurz kommt und für jeden was dabei ist. War vielleicht jemand schon mal auf so einer hochzeit ? und kann mir ein paar tipps geben. Für anregungen wäre ich euch dankbar. Ich würde z.B. gerne kirchlich gerne kirchlich getraut werden, lässt sich das senn unter einen Hut bringen ??

:?: :?: :?: :?:
 

CoolworX

Active Member
AW: heiraten deutsch-türkisch

Zunächst Willkommen ...

Und los gehts, hier die evtl. Checkliste:

...sicher sein...

Termin planen... Anzahl der Besucher kalkulieren... Lokalität/Saal mieten (Getränke/Essen?), ... evtl. eine deutsch-türkische Band mieten... Einladungskarten fertigen lassen (z.B. bei mir *g*)... Kostenfaktor errechnen... Bekannte/Verwandte/Freunde einladen...Lebensabschnitt ordentlich feiern...

Vielleicht heiratet Ihr einfach in D-Land (sozusagen Kaffee/Kuchen/Polterabend) und feiert aber ausgeprägt in der Türkei...oder umgekehrt vielleicht aber auch beides?!

Grüße...

CoolworX
 

Sirincadi

New Member
AW: heiraten deutsch-türkisch

Hmmm mit der kirchlichen Hochzeit wird schwer, bist du den evangelisch? Bei den katholiken musst du um einen nicht katholiken einen antrag an deinen Pastor stellen und der entscheidet ob er es direkt ablehnt oder einen Antrag an den Vatikan stellt. Ich würde nämlich auch gerne kirchlich heiraten aber um einen Moselm zu heiraten in einer K. Kirche das wird sehr schwer, aber auf der anderen Seite ist es ja nicht so wichtig ob du den Segen Gottes oder Allahs hast.

Das andere was ich mir auch schon überlegt habe, es wird glaub ich auch sehr schwer, einen deutschen Einfluss reinzubringen, weil Türkische Hochzeit ja eher von den Eltern des Bräutigams ausgerichtet wird und die wollen ja den Gästen es recht machen, damit nicht geredet wird. Habe mich damit schon mit meiner Arbeitskollegin unterhalten die Türkin ist und sie meinte auch das es schwer sein wird.

Hast du den Mitspracherecht?
 

**silent**

New Member
AW: heiraten deutsch-türkisch

Ich würde schon sagen das ich mitsprache recht habe. Was ich vergessen habe zu schreiben ist das er alevite ist.

Super das hier so schnell geantworter wird,

Danke:)
 

Sirincadi

New Member
AW: heiraten deutsch-türkisch

ja das ist wieder was anderes, das musst du einen doch auch sagen :grin: . Das ist ja schon ziemlich locker, dann ist klar das du damit entscheiden darfst. Hast du es gut.

Aber mit der kirchlichen Hochzeit wird trotzdem schwer. Welche Konfession hast du den?
 

Gugu

New Member
AW: heiraten deutsch-türkisch

Sprich mit deinem Pastor über eine Trauung bei ihm in der Kirche.
Ist denn dein Zukünftiger und dessen Familie damit einverstanden?

Eine Feier kann gut gemischt gestaltet werden. Allerdings müßten wohl zwei Hochzeitstorten bestellt werden, da die deutschen Gäste ja erst zu Kaffee und Kuchen bitten, wobei es bei Türken der Abschluß eines Festes bedeutet.

Bei der Musik auch auf einen guten Mix achten.

Ich würde tatsächlich einen Festtag für die allerengsten Familienangehörige machen (deutsch) und eine riesen Party, wo auch alle kommen können von der Familie, wo dann der Bär tanzt (türkisch).
Überlege auch mal die Party zum Anlass zu nehmen noch muslimisch zu heiraten. Du mußt dafür nicht konvertieren, aber oft ist diese Eheschließung für Muslime die wichtigere.

Und du kannst eben sagen du hättest deinen Mann gleich dreimal geheiratet.
 

Sedef52

Active Member
AW: heiraten deutsch-türkisch

im august steht bei uns auch eine türkisch-deutsche hochzeit bevor. mein bruder wird heiraten.

eine gemischte hochzeit zu planen ist echt etwas komplizierter... die wünsche von beiden seiten sollten erfüllt werden. kirchlich wird bei uns nicht geheiratet, weil wir das nicht wollen (denke das geht vielen türken/moslems so).
erst kommt natürlich standesamt. weil die hochzeit ziemlich klein gehalten wird und nicht alle eingeladen werden können, machen wir ein sektempfang (das war für uns auch ziemlich neu).

am abend kommt dann die richtige hochzeit mit ca 140 gästen. gefeiert wird in einem hotel. für die musik haben wir eine deutsche band und eine türkische band bestellt. die werden im wechsel dann das tanzbein zum schwingen bringen. eine bauchtänzerin und ein comedian sind auch dabei. damit etwas programm gemacht wird und keine 08/15 hochzeit wird.

ah ja kinagecesi (hennabend) wird auch gemacht, weil meine schwägerin das wollte. und sie wird auch von uns von zu hause mit davul und zurna incl. kolonne abgeholt (typisch türkisch halt :p )

so lange man sich untereinander einig ist und weiß was man will, denke ich wird es keine probleme geben, eine hochzeit zu organisieren. silent ihr schafft das schon...
 

**silent**

New Member
AW: heiraten deutsch-türkisch

Das mit den 2 x feiern 1 x deutsch dann big fete türkisch ist mir auch durch den Kopf geschossen. Mit den Eltern gibt es da sicher keine Probleme..
Henna Abend möchte ich auch machen, allein für die Mama für Ihn ist das was besonderes...
Schreib mir doch bitte wie die hochzeit von deinem Bruder war und ob du evtl danach sagen kannst ob man was anders machen hätte sollen.

Oh man soooo kompliziert die Sache. :ang)

Vielen Dank schonmal für die lieben Antworten.
 

Sedef52

Active Member
AW: heiraten deutsch-türkisch

ja das werde ich auf jeden fall machen. wann ist es denn etwa bei euch soweit? habt ihr euch einen termin überlegt? hat dein freund die türkische staatsangehörigkeit? dann kann es eventuell noch etwas dauern bis er die papiere aus der türkei bekommt. kümmert euch rechtzeitig darum.
 
Top