Heiraten in der Türkei

Bibi85

Member
Hallo!

Mein Freund (Türke, lebt auch dort) und ich möchten im November in der Türkei heiraten. Leider habe ich gar keinen Durchblick mehr, welche Papiere ich aus Deutschland mitbringen muss und welche nicht.

Habe gelesen, dass man für die Hochzeit folgende Unterlagen braucht:
- Reisepass oder Perso
- Internationale Geburtsurkunde
- Internatironales Ehefähigkeitszeugnis
- je 4 Passbilder

ok, kann ich ja noch verstehen. Aber: Was ist der Unterschied zwischen einem Ehefähigkeitszeugnis und einer Ledigkeitsbescheinigung? Ist das das gleiche und wo bekomme ich die Unterlagen her? Und wo muss man sich die Dokumente beglaubigen lassen?

Was versteht man unter INTERNATIONALER Geb-Urkunde? Muss ich mir meine Geb-Urkunde auch nochmal übersetzen oder beglaubigen lassen???

Brauche ich von meinem Freund für die Ausstellung der Papiere irgendwelche Unterlagen?

Fragen über Fragen...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe aber ich steh mittlerweile echt auf dem Schlauch und habe Angst, dass die Zeit zu knapp wird.

Tesekkürler!
LG
Bibi

Alex84

New Member
AW: Heiraten in der Türkei

Hallo!

Mein Freund (Türke, lebt auch dort) und ich möchten im November in der Türkei heiraten. Leider habe ich gar keinen Durchblick mehr, welche Papiere ich aus Deutschland mitbringen muss und welche nicht.

- Reisepass oder Perso
- je 4 Passbilder

ok, kann ich ja noch verstehen. Aber: Was ist der Unterschied zwischen einem Ehefähigkeitszeugnis und einer Ledigkeitsbescheinigung? Ist das das gleiche und wo bekomme ich die Unterlagen her? Und wo muss man sich die Dokumente beglaubigen lassen?

Was versteht man unter INTERNATIONALER Geb-Urkunde? Muss ich mir meine Geb-Urkunde auch nochmal übersetzen oder beglaubigen lassen???

Brauche ich von meinem Freund für die Ausstellung der Papiere irgendwelche Unterlagen?

Fragen über Fragen...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe aber ich steh mittlerweile echt auf dem Schlauch und habe Angst, dass die Zeit zu knapp wird.

Tesekkürler!
LG
Bibi

Hi,

also die internationale Geburtsurkunde bekommst du bei dem Standesamt wo du geboren bist. Ist halt international und muss nicht extra übersetzt werden.

Für das Ehefähigkeitszeugnis braucht man jede Menge, auch von deinem Verlobten. Da fragst du am besten beim Standesamt nach wo du jetzt wohnst. Die schreiben dir dann alles genau auf, auch die türkischen Bezeichnungen damit dein Verlobter weiß was du brauchst. Die sagen dann auch, was übersetzt werden muss. Das Ehefähigkeitszeugnis ist international und beglaubigt, muss also nicht übersetzt werden.

Die Ledigkeitsbescheinigung bezieht sich ja nur auf einen und bei dem Ehefähigkeitszeugnis wird bescheinigt, dass ihr beide heiraten könnt. Da stehen dann auch beide Namen und Adressen drin.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Zusammenstellen der Unterlagen.

LG
Alex

sabareeshan

Active Member
AW: Heiraten in der Türkei

Hallo!

- Reisepass oder Perso
- je 4 Passbilder

Fragen über Fragen...

Tesekkürler!
LG
Bibi

hallo bibi,

also als erstes brauchst du eine kopie deines passes bzw. personalausweises
die internationales geburtsurkunde (muß nicht mehr übersetzt werden da international)
passfotos kannst du vor ort machen lassen
meldebescheinigung (nur eine woche gültig brauchst du aber zur beantragung von deinem ehefähigkeitszeugnis)
ehefähigkeitszeugnis

so deine geburtsurkunde bekommst du beim standesamt wo du geboren wurdest geht auch online zu bestellen
die meldebescheinigung bekommt du bei der meldestelle/bürgeramt
das ehefähigkeitszeugnis bekommst du bei dem standesamt das jetzt für dich zuständig ist

um das ehefähigkeitszeugnis zu beantragen brauchst du deinen pass, deine geburtsurkunde, die meldebescheinigung und das ganz auch von ihm (also passkopie, meldebescheinigung, auszug aus dem familienregister natürlich übersetzt)

das ehefähigkeitszeugnis ist 6 monate gültig

ich hoffe hab nichts vergessen aber am besten du und auch er fragt bei euren zuständigen standesämtern noch mal nach da es immer wieder zu abweichungen kommt

lg
jaci