Heiraten in der Türkei

klassen

Gelbe Karte
Gemaess dem türkischen Gesetz darf in der Türkei die Heirat zwischen zwei Auslaendern unterschiedlicher Nationalitaet oder zwischen einem Auslaender und einem türkischen Bürger nur vor den zustaendigen türkischen Behörden vollzogen werden.
Zwei Auslaender gleicher Nationalitaet können entweder in der Botschaft / dem Konsulat ihres Landes heiraten oder vor den türkischen Behörden. Alle Eheschliessungen vor den türkischen Behörden müssen den türkischen Dienstvorschriften und dem türkischen Bürgerlichen Gesetzbuches gemaess vollgezogen werden.
Die türkischen Behörden vollziehen keine Trauung, wenn die Antragssteller keine Heiratslizenz vom Einwohneramt des Heimatortes (im Heimatland) ausgestellt, vorweisen können.
Bedingungen für gütige Heirat
Heiratsfaehigkeit: Nur Personen, die geistig gesund sind, dürfen heiraten. Geisteskrankheit ist ein Hindernis für Heirat.
Mindestalter: Das Mindestalter ist 18 Jahre.
Ausschluss der Blutverwandtschaft: Nahe Blutsverwandte dürfen nicht heiraten.
Hinderungsgrund: Eine bereits existierende Ehe-Monogamie ist ein Hauptprinzip in dem türkischen Familiengesetz. Eine zweite Heirat kann erst nach Lösung einer vorhergehenden vollzogen werden. Ein Geschiedener muss amtliche Dokumente (Scheidungsurteil usw.) vorweisen, um wieder heiraten zu können.
Wartezeit: Geschiedene Frauen können erst nach Ablauf einer Frist von 300 Tagen nach der Scheidung wieder heiraten. Das Scheidungsurteil kann eine Wartezeit für den schuldigen Ehepartner beschliessen.
Gesundheit: Bestimmte Krankheiten wie Epilepsie, Hysterie, Geschlechts- und ansteckende Krankheiten machen Eheschliessung in der Türkei unmöglich.
Nur bürgerliche Eheschliessungen durch dazu befugte Standesbeamte sind in der Türkei rechtskraeftig.
Bei der Heirat benötigte Dokumente:
- 4 Kopien des Ehegesuches. Für die Eheschliessung soll das Paar ein Formular “Evlenme Beyannamesi“ ausfülen.
- Pass, Personalausweiss, Geburtsurkunde
- Gesundheitsurkunde
- Je 6 Passbilder der Braut und des Braeutigams.
- Heiratsfaehigkeitsurkunde (ledig, geschieden, Witwe / Witwer). Die Auslaender können diese Urkunde von ihrem Konsulat / ihrer Botschaft erhalten. Erst nach Bestaetigung von türkischen Behörden hat diese Urkunde eine legale Gütigkeit.
Die gemaess Türkischem Bürgerrecht in der Türkei residierenden Auslaender
Gemaess dem türkischen Bürgerrechtsgesetz beeinflusst eine Eheschliessung mit einem Auslaender die Nationalitaet der beiden Personen nicht. Eine auslaendische Frau, die einen türkischen Mann heiratet, darf ihre Nationalitaet entweder behalten oder selber auswaehlen. Bei Sonderfaellen, wie “Heimatlosigkeit“ wird der Auslaender oder die Auslaenderin automatisch die türkische Staatsbürgerschaft gewinnen.
Eine Auslaenderin braucht bei der Eheschliessung mit einem Türken ihrer eigenen Staatsbürgerschaft nicht abzutreten und darf zwei Nationalitaeten haben.



Rechtsanwaltkanzlei Poroy & Özükü für ihren Informationsbeitrag zu diesem Thema.
 

BenimBen

Member
AW: Heiraten in der Türkei

Gesundheit: Bestimmte Krankheiten wie Epilepsie, Hysterie, Geschlechts- und ansteckende Krankheiten machen Eheschliessung in der Türkei unmöglich.


Hallo Klassen,
ich (Türkin, Deutsche Staatsangehörige) habe auch in der Türkei geheiratet.

Das mit der Krankheit ist richtig, man muss ja in die Klinik und ein "Gesundheits Zeugniss" holen!
Da wird einem Blut abgenommen etc.
Mein Mann und ich waren auch in so einer Klinik
(Wir mussten in die Klinik, die das zuständige Standesamt vorgeschlagen hat)

Nach der Blutentnahme, haben wir aber SOFORT unsere Bescheinung die wir für die Eheschließung gebraucht haben bekommen.
Die meinten dann zu uns die Blutwerte könnt ihr 10 Tage später abholen, aber mit der Bescheinung könnt ihr erst mal heiraten.

Völliger Schwachsinn, man Heiratet erst, und danach kann man die Blutwerte abholen!
Ich war völlig irritiert und habe es als absoluten schwachsinn angesehen.

Das einzige was sie uns SOFORT mitteilen konnten, war welche Blutgruppe wir haben.

Ist irgendwie Komisch das System! Habe ich bis heute nicht verstanden!

P.S.: Meldebestätigung etc, war bei mir nicht übersetzt vom Notar,das war erst ein riesen Problem. konnte aber trotzdem heiraten, weil ich ja mal Türkische Staatsbürgerin war, und meine Daten (Stammbaum) immer noch im Einwohnermeldeamt existieren, das war mein Glück, sonst hätte ich richtig Stress gehabt weil wir wenig Zeit (wenige Tage )hatten
 
J

Jülide

Guest
AW: Heiraten in der Türkei

mein mann und ich haben auch beide die blutgruppe 0 und wir sind verheiratet *ohne probleme*
 
J

Jülide

Guest
AW: Heiraten in der Türkei

Nach der Blutentnahme, haben wir aber SOFORT unsere Bescheinung die wir für die Eheschließung gebraucht haben bekommen.
Die meinten dann zu uns die Blutwerte könnt ihr 10 Tage später abholen, aber mit der Bescheinung könnt ihr erst mal heiraten.



wir haben am 13.11 unseren bluttest gemacht und haben unseren stempel bekommen und die von standesamt meinten wir können auch jetzt sofort heiraten.
aber das war uns zuschnell und wir haben dann am 14.11 geheiratet.

wäre was mit den blut gewesen hätten sie meinen mann schon angerufen.
persönlich mussten wir gar nichts abholen...
den die haben das alles selbst zumstandesamt geschickt
 
Top