Heiratet man die schwiegereltern gleich mit?

W

whaty2000

Guest
Hallo Leute,
ich wollte hier eine neues thema anfangen,weil ich mir dachte,dass das hier speziell in der form noch nicht behandelt worden ist :).
wenn mann und frau eine beziehung eingehen,dann kommt es früher oder später dazu,dass man sich auch mit den eltern des partners auseinandersetzen muss.ich höre immer das vorurteil das man vorallem türkische schwiegereltern gleich mit heiratet ;)!

was habt ihr dabei erlebt? kommt ihr mit euren potenziellen schwiegereltern gut aus oder eher nicht (egal welcher nationalität sie angehören)? gibt es lustige kennenlerngeschichten? oder auch traurige? was bedeuten für euch persönlich euer verhältnis zu den eltern eurer partner?wie definiert ihr den begriff familie?gehören da die schwiegereltern mit dazu?

über eine umfangreiche beteiligung würde ich mich freuen :)
liebe grüße

MS0049

Active Member
AW: Heiratet man die schwiegereltern gleich mit?

Ich bin zwar nicht verheiratet,kenne meine "Schwiegereltern" aber schon und werde von
Ihnen auch wie die "Schwiegertochter" behandelt.Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Familie ist sehr liebevoll und herzlich.Das kenne ich von meiner eigenen Familie
nicht.Meine Familie ist anderen gegenüber sehr reseviert und möchte auch so wenig wie
möglich mit meinem Partner zu tun haben.
Ich heirate diese Familie in der Türkei gerne mit,weil sie eine Bereicherung für mich ist und
keine Last.
Lieber Gruss
MS

S

Susi26

Guest

Also in meinem Fall haben sowohl mein Mann, als auch ich die Schweigereltern mitgeheiratet:

1. Mein Mann ist für meine Eltern der beste Schweigersohn schlecht hin und wird manchmal sogar über mich gestellt - und das will schon was heißen, bin Einzelkind;) ! Wenn wir streiten, bin in den Augen meiner Eltern sowieso ich Schuld und für meinen Mann wird alles gemacht. Nun gut, die kennen ihn ja genausolang wie ich und er war immer der beste "Fremdenführer" in der Türkei. Zudem standen immer Blumensträuße im Zimmer meiner Eltern und Oma, wenn sie mal unten waren, und ihnen wurde jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

2. Ich habe meine Schweigereltern auch sehr früh kennengelernt, wurde auch sehr herzlich aufgenommen. Leider sind sie während des ersten Jahres wieder zurück in ihr Heimatdorf, was gute 800 km entfernt liegt. Ich weiß aber , dass ich mit meinem Mann auch seine Eltern - besonder die Mama :lol: - mitgeheiratet habe.
Sicher hätten sich seine Eltern auch nicht vorgestellt, dass ihr Sohn mal eine ´"ungläubige" Deutsche heiratet aber seine Mama hat ihm schon recht früh am Anfang gesagt, dass ihr egal ist mit wem er zusammen ist, wenn er glücklich ist.

Lustig war dann das Kennenlernen der Schweigereltern untereinander im Zusammenhang mit der Heirat. So unterschiedlich sie auch sind, meine Eltern sind sehr modern, seine zwar liberal aber auch sehr gläubig, haben sie sich prächtig verstanden, wobei noch nicht mal die Verständigungsschwierigkeiten ein Problem waren. Während des Hennabends waren ja die Männer unter sich und aus Gastfreundlichkeit wollten die türkischen Familienmitglieder meines Mannes meinen Vater, Onkel und Cousin deutsches TV bieten. Mein Sippschaft schafte es dann ihnen zu erklären, das "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" auch in Deutschland nicht zu ihren Lieblingssendungen zählt. Man hat sich dann auf Sport geeinigt.

Ich weiß, dass die Familie meines Mannes für ihn ein enorm wichtiger Teil, vielleicht der wichtigste neben mir ist. Und damit habe ich kein Problem. Mein Mann plant jetzt schon wer von seinen Schwestern bzw. Nichten zur Unterstützung kommen soll, falls wir mal Nachwuchs erwarten. Und ich genieße die Zusammengehörigkeit der Familie untereinander.

Aber manchmal ist es auch nicht das schlechteste wenn die Schwiegereltern nicht gleich um die Ecke wohnen :D !

LG Susi

I

Izzet

Guest

Die Schwiegereltern werden natürlich nicht mit geheiratet.

Wenn jedoch das Verhältnis zu ihnen nicht stimmt, dann wird der Partner in Problemsituationen immer zwischen allen Stühlen stehen. Ich sehe es als sehr wichtig, dass der jeweilige Partner seinen Schwiegereltern , das was er möchte, direkt sagen kann und nicht immer seinen Partner damit beauftragen muss.

Vielleicht habe ich leicht reden, da sich dies für mich im Leben nie als Problem dargestellt hat. Vermutlich ist es schwieriger, wenn die kulturellen/moralischen/finaziellen/und was auch immer Unterschiede zwischen einem und den Schwiegereltern sehr groß ist. Nichts desto trotz, ich glaube ein Minimum an Harmonie sollte erarbeitet werden.

Zitat von Susi26:
Mein Mann ist für meine Eltern der beste Schweigersohn schlecht hin und wird manchmal sogar über mich gestellt

Ich glaube, dass das auch bei vielen von uns so ist. Schwiegereltern, Schwiegersöhne/-töchter sollten nicht ein notwendiges Übel sondern in die Familie integriert sein. Manchmal sind sie jedoch untereinander nicht kompatibel. In diesen Fällen sollte der Partner jedoch bloß nicht zur Entscheidung zwischen beiden Parteien gezwungen werden.

Wenn der Partner einen lieb hat, dann braucht man ihm nicht zu sagen, dass er "problematische" Eltern hat.

Gruß,

Izzet.

boncuklar

Active Member

Zitat von Susi26:
. Während des Hennabends waren ja die Männer unter sich und aus Gastfreundlichkeit wollten die türkischen Familienmitglieder meines Mannes meinen Vater, Onkel und Cousin deutsches TV bieten. Mein Sippschaft schafte es dann ihnen zu erklären, das "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" auch in Deutschland nicht zu ihren Lieblingssendungen zählt..

:D !

LG Susi

o je die armen, männer und soaps, das war ja echt ne strafe :lol:

Kimyager

Gesperrt

Zitat von whaty2000:
ich höre immer das vorurteil das man vorallem türkische schwiegereltern gleich mit heiratet

Das kann Dir auch mit italienischen Schwiegereltern im Allgemeinen und Sizilianern im Besonderen passieren.
Nur denkt man bei dieser Problematik in erster an Türken und Araber, wozu es leider zugegebenermaßen auch Anlass gibt.

FeaFee

New Member

Zitat von whaty2000:
Hallo Leute,
ich wollte hier eine neues thema anfangen,weil ich mir dachte,dass das hier speziell in der form noch nicht behandelt worden ist :).
wenn mann und frau eine beziehung eingehen,dann kommt es früher oder später dazu,dass man sich auch mit den eltern des partners auseinandersetzen muss.ich höre immer das vorurteil das man vorallem türkische schwiegereltern gleich mit heiratet ;)!

liebe grüße

Hallo!
Man heiratet ja nun mal in eine Familie ein. Und die Familie ist nu auch das wichtigste.
Heiraten möchte ich meine Schwiegereltern nicht und ich glaube auch mein Partner möchte die meinen nicht heiraten (wir schätzen uns alle sehr!).
Schwierig wird es dann nur, wenn die Eltern die Schwiegertochter oder den Schwiegersohn nicht mögen.
Unter den Beiträgen waren viele Positive Erfahrungen, die leider gerade bei Binationalen Partnerschaften nicht immer so sind.
Es treffen nun mal zwei Kulturen auf einander und Vorurteilsfrei gegenüber der anderen Kultur sind auch nur die wenigsten (was auch normal und zum Teil verständlich ist).
Auch sind die Familienstrukturen der verschiedenen Kulturen unterschiedlich.
Der Partner sollte emanzipiert genug sein, als daß ich nicht seine Familie heiraten muß, sondern mit ihm eine eigene schaffen kann.

Sich mit einem Mann rumärgen reicht doch auch.... und mit einer Mutter doch auch...
:icon_eyecrazy:
Gruß FeaF.

jasmin_blue

New Member

@ whaty

also bei den begriff familie zählen für mich die schwiegereltern und die ganze verwandtschaft dazu. heiraten tue ich zwar nur meinen mann aber seine eltern gehören zu ihm also ist es ja schöner wenn man sich gut versteht.

Inada

New Member

Also ich finde auch, dass man mit der Heirat seines Mannes, die Familie mit heiratet und sich bewusst auch für diese entscheidet. Für mich wäre zum Beispiel klar, dass ich mich um die Eltern meines Mannes mit kümmere, wenn es ihnen nicht gut geht, etc.
Allerdings will ich hier auch nichts schönreden. Sie lieben mich wie eine Tochter und ich sie wie meine zweiten Eltern, aber Spannungen gibt es da auch ab und an. Sie meinen es gut, wollen uns ständig sehen, mit uns viel Zeit verbringen, aber ich brauche auch Zeit für mich, da ich viel arbeite und das bringt mich innerlich schon hin und wieder auf die Palme. Reisse mich dann aber zusammen und spreche mit meinem Mann drüber. Er kann dann ein bisschen dazwischen abfedern.

Liebe Grüße

A

Anouk

Guest

Schwiegereltern gleich mit heiraten? In erster Linie nicht, aber in zweiter irgendwie schon. Das hängt auch vom Partner ab und dem jeweiligen Familienstil. Klar, dass man füreinander einsteht, wenn's irgendwo eng wird, ein Familienmitglied schwer erkrankt o.ä., aber im Alltag und unter normalen Umständen sollte ein Paar doch seinen Weg für sich gehen dürfen, ohne ständige Einmischung von außen und symbiotisch-klebriges Aufeinanderhocken.

Zitat von Kimyager:
Das kann Dir auch mit italienischen Schwiegereltern im Allgemeinen und Sizilianern im Besonderen passieren.

Das wollte ich nochmal hervorheben. "Fürsorgliche" Belagerungszustände kann man überall haben, auch in Deutschland, übrigens.

;)
anouk