Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

boncuklar

Active Member
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

dat glaub ich doch jetzt nicht ich dachte du hast den termin schon längst gehabt, man das war weit vor meiner türkeireise und mittlerweile hab ich schon geheiratet

och man das darf doch wirklich nicht wahr sein ich drück dir weiterhin die daumen das da endlich mal bewegung in die richtige richtung reinkommt

ich danke dir. hoffentlich geht bei euch alles gut!!
 
J

Jülide

Guest
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

wie läuft das den eigentlcih ab, wenn man wieder in deutschland ist wegen neuen ausweiß beantragen.
weil man ist ja verheiratet und hat jetzt den neuen nachnamen
 

boncuklar

Active Member
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

wie läuft das den eigentlcih ab, wenn man wieder in deutschland ist wegen neuen ausweiß beantragen.
weil man ist ja verheiratet und hat jetzt den neuen nachnamen

du hast als deutsche hier in deutschland noch nicht den neuen nachnamen!

du mußt mit deinem mann zusammen eine namenserklärung abgeben, hier in deutschland, oder

ihr könnt nach der trauung in der türkei zum deutschen konsulat und dort die namenserklärung abgeben.

das ganze wird zum standesamt I in berlin geschickt (die sind für binationale eheschließungen zuständig)

nach vier wochen hab ich die bestätigung von berlin bekommen, daß ich nun meinen neuen namen tragen darf. erst mit dieser bestätigung kann man einen neuen ausweis beantragen.
 
J

Jülide

Guest
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

du hast als deutsche hier in deutschland noch nicht den neuen nachnamen!

du mußt mit deinem mann zusammen eine namenserklärung abgeben, hier in deutschland, oder

ihr könnt nach der trauung in der türkei zum deutschen konsulat und dort die namenserklärung abgeben.

das ganze wird zum standesamt I in berlin geschickt (die sind für binationale eheschließungen zuständig)

nach vier wochen hab ich die bestätigung von berlin bekommen, daß ich nun meinen neuen namen tragen darf. erst mit dieser bestätigung kann man einen neuen ausweis beantragen.

könnte man die nameserklärung auch alleine hier in deutschland beantragen oder nur mit dem ehemann.
 

Aylin06

Active Member
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

tja alkim, auch unsere behörden haben ihre schwachstellen.

ich weiß sogar von einer frau, die anhand dieses roten büchleins den namen ihres mannes annehmen konnte, obwohl das gar nicht anerkannt ist in deutschland.
genau genommen wäre sie demnach nur in der türkei verheiratet nicht jedoch in deutschland.


formül "b" (die internationale heiratsurkunde) ist ein MUSS !

ich habe auch nur anhand der aile cüzdani den nachnamen meines mannes angenommen. weder ich noch mein mann mussten eine namenserklärung unterschreiben..für einen neuen ausweis hat bei mir das rote buch vollkommen ausgereicht. ich muss dazu sagen, dass es bereits vor 8 jahren war, und ich nicht weiss, was sich zwischenzeitlich geändert hat.
 

boncuklar

Active Member
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

ich habe auch nur anhand der aile cüzdani den nachnamen meines mannes angenommen. weder ich noch mein mann mussten eine namenserklärung unterschreiben..für einen neuen ausweis hat bei mir das rote buch vollkommen ausgereicht. ich muss dazu sagen, dass es bereits vor 8 jahren war, und ich nicht weiss, was sich zwischenzeitlich geändert hat.

ich weiß, wir haben ja schon darüber diskutiert. es ist aber nicht rechtens. wahrscheinlich hattetst du aufgrund der unkenntnis eines sachbearbeiters das glück, dass du formül B nicht gebraucht hast.
 

boncuklar

Active Member
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

ich hätte die Erklärung auch alleine unterschreiben dürfen.....
welche erklärung meinst du? und warum hast du dann noch nicht den namen deines mannes?
es müssen beide partner unterschreiben. sie bestimmen ja beide über den familiennamen den beide tragen

Außerdem heiße ich in der Türkei laut rotem Büchlein wie mein Mann, hier in da nach wie vor wie mein Mädchenname....:icon_eyecrazy:

genauso ist es. in der türke hat man gleich nach der trauung den namen des mannes. automatisch, denn eine andere version gibt es laut türk. recht gar nicht. du kannst höchstens noch deinen alten namen dabei behalten.
 
Top