Helikopter-Eltern

N

nordish

Guest
Eltern, die ihre Kinder wie Helikopter umkreisen.
Ihnen jegliche Selbsständigkeit rauben, sich in alles einmischen....
Ich möchte kein Lehrer sein heute.
Allerdings muss ich zugeben, dass bei meinem Sohn ca. das erste Jahr ähnlich war.
Dann ahb ich mich mal in die Lehrer reinversetzt.... Und es dann einfach mal gelassen.
Hat trotzdem geklappt mit dem Kind und der Schule :D .

Eltern, die ihre Kinder bis in den Klassenraum verfolgen und immer mit den Lehrern diskutieren: In Stuttgart hat ein Schulleiter genug. In einem offenen Brief beklagt er die Helikopter-Mentalität.
http://www.welt.de/vermischtes/arti...ehrer-zum-Wahnsinn-treiben.html#disqus_thread
 
N

nordish

Guest
Passt vielleicht nicht 100%-ig, aber grad gestern hab ich wieder mit dem Kopf geschüttelt:

Meine Kinder haben Fotos aus der Schule mitgebracht, naja, diese, die einmal im Jahr von Allen Kindern und Klassen geknipst werden, die aknn man dann käuflich erwerben.
In drei Klassen ist jeweils ein Kind einfach aus dem Klassenfoto weggeschwärzt. Sie erscheinen nur als schwarzer Schatten.
Wenn ich als Eltern nicht möchte, dass mein Kind auf einem Klassenfoto erscheint, dann teile ich das dem Kind und dem Lehrer mit und lasse damit das Kind erst gar nicht mit aufs Foto. Thema erledigt.
Warum muss ich das ganze Klassenfoto verschandeln?
Vor allem aber, würde mich das Warum interessieren.
Ist doch einfach eine schöne Erinnerung, wenn man sich als Erwachsener diese Bilder anschaut, und sich an seine Mitschüler erinnert. Warum raubt man das seinem Kind einfach?
 
N

nordish

Guest
Gut möglich.

Trotzdem ärgert mich dieses Benehmen....
Wir haben doch alle bei der "Einschulung" der Kinder so einen Wisch unterschrieben (oder eben nicht), dass alle Bilder die in der Schule von der Schule geschossene Bilder derf Schule zur Verfügung stehen... Hauptsächlich eben für die Jahrbücher und die Webseite der Schule.
Warum lasse ich es dann zu, dass mein Kind gruppenfotografiert wird, um es dann zu schwärzen?

Ach, was solls....
 

Sophia2

Well-Known Member
Ganz schlimm empfand ich Elternabende. Da hätte ich mit dem Lehrer nicht tauschen mögen. Die dauerten ewig, weil irgendwelche Eltern Mathearbeiten mit dem Lehrer durchgegangen sind, eh alles besser wussten. Und dem Lehrer noch sagen wollten, was sie zu tun und zu lassen haben.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ganz schlimm empfand ich Elternabende. Da hätte ich mit dem Lehrer nicht tauschen mögen. Die dauerten ewig, weil irgendwelche Eltern Mathearbeiten mit dem Lehrer durchgegangen sind, eh alles besser wussten. Und dem Lehrer noch sagen wollten, was sie zu tun und zu lassen haben.

Dann hätten die Eltern das wohl lieber ihren Kindern erklären sollen, wenn es denn wirklich richtig war. Wobei das bei Mathe immer noch recht einfach ist.

Wenn da ein Elternteil bei den Elternabenden zu lange nervt, geht bei uns immer das Durcheinandergerede los, wenn dann sollen sie das DANACH mit dem Lehrer klären.
 

Sophia2

Well-Known Member
Richtig. Für mich bedeutet Elternabend, dass man generell Infos bzgl.des Schuljahres, was anliegt, erhält und nicht Arbeiten diskutiert. Durcheinandergerede erfolgte dann auch und es zog sich endlos hin.
Ich gestehe, ich hab mich nicht getraut einfach aufzustehen und zu gehen. Hinterher suchten diese Eltern dann auch noch das Gespräch mit dem Lehrer. Die beanspruchten das alles für sich.
 
N

nordish

Guest
Elternabende waren mir ein Gräuel. Geh schon ewig nicht mehr hin. Ich nehme das Angebot der Elternsprechtage wahr. Da geht es dann auch nur um das was mich interessiert: Mein Kind.
Über alles andere kriegen wir eh schriftliche Info....

Ich tue mir die anderen Eltern einfach nicht mehr an. Ich müsste mich dann nur streiten....
Wie z.B. dass sich die Kinder ganz demokratisch für ihr Abi-Motto entschieden haben: Heute Abi, Captain Morgan.
Da haben sich wieder ein paar Eltern beschwert, wegen Alkohol und so, die wollten tatsächlich, dass die Kidner sich ein neues Motto suchen...
Ich find den Spruch nun auch nicht besonders kreativ, aber um mich geht es ja auch nicht... Ist ja nicht mein Abi.
 
Top