Helikopter-Eltern

D

Damla70

Guest
Elternabende waren mir ein Gräuel. Geh schon ewig nicht mehr hin. Ich nehme das Angebot der Elternsprechtage wahr. Da geht es dann auch nur um das was mich interessiert: Mein Kind.
Über alles andere kriegen wir eh schriftliche Info....

Ich tue mir die anderen Eltern einfach nicht mehr an.

Genau so halte ich es auch;) Das meiste weiß ich sowieso noch von meinem älteren Sohn, der war nämlich in der gleichen Schule mit den selben Lehrern. Es hat sich kaum etwas geändert...

Bei meinem Großen in der Klasse gab es auch so eine Gluckenmama! Die konnte ihren Jungen auf keinen Ausflug alleine mitgehen lassen. Überall war sie zur Unterstützung der Lehrkräfte dabei:eek: egal ob Museum, Wanderungen, Kinobesuche oder sonst was. Echt grausam die Frau!
 

alteglucke

Moderator
Ich hab den anderen Weg gewählt und mich zur Klassenpflegschaftsvorsitzenden wählen lassen. Unsere Elternabende sind kurz und zielorientiert. Die Pflegschaftssitzungen sind etwas länger, aber besonders weit kommen die Schwafler da auch nicht. Auch die Schulkonferenzen sind kurz - die Lehrer haben auf unnützes Gerede am Abend auch keine Lust.
 

Msane

Well-Known Member
Ich mag Helikopter-Eltern denn denen ist es nicht egal was mal aus ihren Kindern wird, denen verzeihe ich auch gerne ihre Übermotivation.
Den Nachwuchs von gegenteiligen Eltern kann man in der Hauptschule beobachten, deren Eltern ist es in vielen Fällen völlig egal wie sich ihre Kinder entwickeln.
Dementsprechend schlecht sind später auch deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
 

eruvaer

Well-Known Member
beide Extreme halte ich für nicht sonderlich förderlich für die Entwicklung eines selbstständigen, eigenständigen, verantwortungsvollen Menschen.

was dem einen an Fürsorge fehlt, um eigenverantwortlich und zukunftsorientiert zu leben,
fehlt dem anderen dann vllt durch die Verhätschelung an Durchhaltevermögen und Fähigkeit im Umgang mit Konflikten.
 
S

sommersonne

Guest
Ich mag Helikopter-Eltern denn denen ist es nicht egal was mal aus ihren Kindern wird, denen verzeihe ich auch gerne ihre Übermotivation.
Den Nachwuchs von gegenteiligen Eltern kann man in der Hauptschule beobachten, deren Eltern ist es in vielen Fällen völlig egal wie sich ihre Kinder entwickeln.
Dementsprechend schlecht sind später auch deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Ein guter Mittelweg wäre aber im Interesse der Kinder. Wenn Kinder nicht lernen sich selbst durchzusetzen, dann werden sie als Erwachsene auf ziemlich verlorenem Posten stehen.
 

alterali

Well-Known Member
Ich mag Helikopter-Eltern denn denen ist es nicht egal was mal aus ihren Kindern wird, denen verzeihe ich auch gerne ihre Übermotivation.
Den Nachwuchs von gegenteiligen Eltern kann man in der Hauptschule beobachten, deren Eltern ist es in vielen Fällen völlig egal wie sich ihre Kinder entwickeln.
Dementsprechend schlecht sind später auch deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Das lief/läuft darauf hinaus, dass Helikoptereltern den Rest abdrängen.
Jedes Kind hat das Recht mitgenommen zu werden, auch wenn die Eltern in Schicht oder im Koks sind.
 
Top