Help Please, Antivirenschutz

Gizelle

Well-Known Member
Ich hatte bis vor kurzem irgendeine Avira-Version (hatte ich nicht installiert) und die Lizenz war abgelaufen. Ich hab mir dann die kostenlose Version runtergeladen und wurde ständig vom Avira-Programm gewarnt, dass ich mit der abgespeckten Version keinen Email- und Browser-Schutz habe. Na wofür brauch ich es denn sonst? :confused:

Jetzt hatte ich sicherheitshalber die Premium-teuer-Version 30 Tage kostenlos um mich in der Zwischenzeit zu kümmern. Joah, ist seit 2 Tagen um und nun bin ich schutzlos. o_O Braucht man die Premiumversion oder gibt es noch gute kostenlose Antiviren-Programme?

Danke. :)

Lumiukko

Well-Known Member
Zurzeit benutze ich "Microsoft Security Essentials". Davor hatte ich Avira Free. da ging mir irgendwann die Werbung auf den Zeiger.

E-Mails sollten in der Regel von deinem Mailanbieter selbst schon auf Viren durchsucht werden. Generell ist es aber eine gute Idee keine Mails zu öffnen, wo du nicht weisst wo die herkommen - oder zumindest niemals Anhänge zu öffnen, wenn du nicht weisst, dass der Absender vertrauenswürdig ist. Die meisten E-Mail Programme blenden hierzu auch alle Bilder und Ähnliches aus, das aus dem Internet geladen werden muss.

Beim Browser bin ich grad nicht so sicher.

Gizelle

Well-Known Member
Wenn es nur die Werbung ist...das hab ich das letzte Jahr auch überstanden. Emailanhänge öffne ich natürlich nicht, wenn ich dem Absender nicht vertraue. Mein Programm (Thunderbird) warnt mich auch.

Mir geht es gar nicht darum die 39 EUR zu sparen, nur ist die Premiumversion doch mehr was für Auskenner. Ständig werde ich was gefragt, was ich nicht beantworten kann zum Vertrauen von Seiten, deswegen hatte ich schon einige Features abgeschaltet. ;)

naumburger

Well-Known Member
Ich hatte bis vor kurzem irgendeine Avira-Version (hatte ich nicht installiert) und die Lizenz war abgelaufen. Ich hab mir dann die kostenlose Version runtergeladen und wurde ständig vom Avira-Programm gewarnt, dass ich mit der abgespeckten Version keinen Email- und Browser-Schutz habe. Na wofür brauch ich es denn sonst? :confused:

Jetzt hatte ich sicherheitshalber die Premium-teuer-Version 30 Tage kostenlos um mich in der Zwischenzeit zu kümmern. Joah, ist seit 2 Tagen um und nun bin ich schutzlos. o_O Braucht man die Premiumversion oder gibt es noch gute kostenlose Antiviren-Programme?

Ein gutes kostenloses Programm ist " AVAST free antivirus "

Ottoman

Well-Known Member

Ich bin ein gesellschaftsfeindlicher Softwarekäufer. Sprich, ich kaufe seltenst ein. Nur wenige Ausnahmen. Bei Backup-Software und Antivirus sollte man nicht knausern.