Hennaabend

R

rebel

Guest
Hey hab da mal ne frage und zwar wie läuft eigentlich ein hennaabend ab? hab da leider bisher widersprüchliche informationen drüber erhalten auch von türkischen frauen die aber selbst noch nie auf einem waren. ich denk mal hier im forum sollte doch schon das ein oder andere mädel mal einen mitbekommen haben. danke schon mal im vorraus.

Webkartal

New Member
AW: Hennaabend

Normalerweise ist es so, dass der Hennaabend nur für Frauen sind, also Männer dürfen nicht erscheinen, mit ausnehme des Bräutigams. Die meisten machen das aber so, dass der Bräutigam noch jemanden mitnehmen darf, meistens den Trauzeugen. Ganz selten wird es gemischt gemacht.
Es wird dann getanzt und gefeiert. Später wird vom Koran gelesen und ein Kreis um das Paar herum gebildet. Henna wird dann auf die Hände des Paares getan.
Ein traditionelles türkisches Lied gesungen und noch einiges mehr.
Alles detailiert zu erzählen ist sehr schwer. Im grossen und ganzen läuft das ab.

R

rebel

Guest

danke aber ich hab da auch irgendwas davon gehört, dass es kein tagzum feiern sein soll, da es ja schließlich der tagist wo die tochter das haus verlässt und das die brautdabei heulen soll. ist das totaler schwachsinn und auch nen bischen wahrheit?

Webkartal

New Member

Zitat von rebel:
danke aber ich hab da auch irgendwas davon gehört, dass es kein tagzum feiern sein soll, da es ja schließlich der tagist wo die tochter das haus verlässt und das die brautdabei heulen soll. ist das totaler schwachsinn und auch nen bischen wahrheit?

Also die Braut verlässt nicht das zu hause sondern erst nach der Hochzeit.
Der Hennabend wird vorher gemacht. Die Braut MUSS nicht heulen, aber die meisten tun es denn das Lied wovon ich sprach ist etwas traurig und handelt von einer Braut die von Mama´s zu hause weg geht. Es wird auf jeden fall gefeiert, aber klar vergiest die Mutter dabei tränen. Das ist doch logisch oder?

R

rebel

Guest

Klar ist das logisch wusst ich auch das das vorher gemacht wird . der sinn des liedes gibt ja meiner aussage teilweise recht, dass die tochter mutters zuhause verlässt.

Webkartal

New Member

Zitat von rebel:
Klar ist das logisch wusst ich auch das das vorher gemacht wird . der sinn des liedes gibt ja meiner aussage teilweise recht, dass die tochter mutters zuhause verlässt.

Ja das Lied ist einfach nur zur tradition geworden, hat also nix religiöses an sich.
Wenn du mal Glück hast erwischt du ein gemischtes Hennabend und kannst dich selbst überzeugen. Ich war z.B Trauzeuge.

Webkartal

New Member

Ich weiss auch wie das Lied anfängt, aber alles weiss ich nicht, da musst du mal Sedef, derbeder, cokomel, esmer-lady oder irgendjemand anderen fragen.

Das fing so an:

Yüksek yüksek tepelere ev kurmasinlar......

Ich weiss bissel wenig, aber den Kreis bilden halt nur die Frauen und singen das Lied.

R

rebel

Guest

Ja das hoff ich doc, dass ich auch mal einen hennaabend live mit erlebe, am besten als bräutigam natürlich:)

Webkartal

New Member

Hier das Lied als Text:

Yüksek yüksek tepelere ev kurmasinlar
Asri asri memlekete kiz vermesinler
Annesinin bir tanesini hor görmesinler

Uçanda kuslara malum olsun
Ben annemi özlerim
Hem annemi hem babami
Ben köyümü özlerim

Babamin bir ati olsa binse de gelse
Annemin yelkeni olsa açsa da gelse
Kardeslerim yollarimi bilse de gelse

Uçanda kuslara malum olsun
Ben annemi özlerim
Hem annemi hem babami
Ben köyümü özlerim

R

rebel

Guest

danke versteh zwar bis jetzt nur die hälfte aber den rest krieg ich schon raus werd mal nen biscen im wörterbuch rumblättern.