hilfe bei papieren für die eheschliessung in der türkei

Alayali

New Member
diese nachrischt stammt nicht von mir sondern von einem andren user (christinachille) sie hat mich gebeten den text zu posten weil sie selber gerade keine zeit hat für internet.

Hallo

ich habe vor meinen Verlobten noch im Dezember zu Heiraten .

Hierzu muss ich jetzt in Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis beantragen, und dazu brauche ich ja seine Papiere,.
allerdings muss ich bei dem Antrag auch ein Datum angeben um dies zu bekommen.
Einen termin können wir aber erst beantragen,wenn wir alle papiere zusammen haben.
ich bin grad total verwirrt und bin am verzweifeln

Was soll ich genau tun????

Z

-Zarife-

Guest
AW: hilfe bei papieren für die eheschliessung in der türkei

was für ein datum den ??

sie geht zum standesamt hier in deutschland und fragt nach welche papiere benötigt werden von ihrem verlobten und ihr selber um ein Ehefaehigkeitszeugniss zu bekommen...

und das wars !

Alayali

New Member

christinachille :

*Ich dachte auf den Antrag für das Ehefähigkeitszeugnis muss ein Datum der Hochzeit abgegeben werden. zumindest wurde mir das gesagt, ich kann leider den antrag nicht mit pdf öffnen, warum ist mir ein rätsel-
und so war ich der meinung ich müsste hier in der türkei schon einen termin für eine eheschliessung ausmachen um das ehefähigkeitszeugnis zu beantragen.
*vielen dank für deine antwort!

Z

-Zarife-

Guest

christinachille :

*Ich dachte auf den Antrag für das Ehefähigkeitszeugnis muss ein Datum der Hochzeit abgegeben werden. zumindest wurde mir das gesagt, ich kann leider den antrag nicht mit pdf öffnen, warum ist mir ein rätsel-
und so war ich der meinung ich müsste hier in der türkei schon einen termin für eine eheschliessung ausmachen um das ehefähigkeitszeugnis zu beantragen.
*vielen dank für deine antwort!

es ist ja leider von standesamt zu standesamt unterschiedlich ,aber ich selber musste kein datum angeben und musste auch keinen antrag ausfüllen :|

Ist das neu ?

ruf nochmal beim standesamt an und sage denen das du ohne Ehefaehigkeitszeugniss und Bluttest keinen Termin zur eheschliessung dort bekommst!

Bist du den deutsche oder türkische staatsbürgerin?

Alayali

New Member

christinachille :

vielen lieben dank für deine Antwort.
ich bin deutsche staatsbürgerin
ich weiss dass, wenn ich den bluttest und ds ehefähigkeitszeugnis habe, erst einen termin bekommen kann,
deshalb ist ja meine frage was schreibe ich in das ausfüll formular ? vielliecht spreche ich das auch einfach m dem standesbeamten vor ort ab, das es eben erst ein datum gibt wenn ich auch die papiere hab....?
*vorher vergeben die ja keinen termin
*irgendwie wird das schon zu regeln sein

vielliecht ist das dokument ja auch überflüssig und greift nur wenn man nicht direkt in deutschland lebt oder die papiere direkt aus der türkei anfordert.

ich bin da total unsicher, hab ja auch noch nie geheiratet ??
slm

von deinem verlobten
die geburtsurkunde (formül a)
seinen pass oder ausweiß kopie
meldescheinung und einen auszug aus dem nüfüs register von ihm alles muss übersetz sein.
das formül a ist international also schon auf deutsch
ohne diese sachen wirst du dein ehefähigkeitszeugnis nicht bekommen

Yildiz2008

Well-Known Member

Nochmal zum Thema Termin zur Hochzeit, ich vermute das dies für paare sind die in deutschland heiraten. Den Termin für die Hochzeit in der türkei kannst du ja eigentlich nur festlegen wenn die unterlagen vom türkischen standesamt geprüft wurden und die Bluttestergebnisse vorliegen.

LG yidiz2008

Gizelle

Well-Known Member

Ich hab den Termin angegeben, den wir angedacht hatten. Ob der dann hinhaut oder nicht (hat er übrigens dank Megastress 1 Tag vorher), war der Standesbeamtin in DE nicht sooo wichtig. Da sollte wahrscheinlich´nicht unbedingt ein Termin in 5 Jahren rein. *g*