Hilfe- er trifft zum 1. Mal meine Eltern

Annie

Active Member
Hallo Ihr Lieben,

ich stecke zwar nicht in einer deutsch-türkischen Beziehung, erhoffe mir aber trotzdem ein paar Ratschläge von der TT-Gemeinde, denn die sind (so finde ich beim Mitlesen) doch oftmals sehr hilfreich.

Also, ich bin nun seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und am 1. Weihnachtsfeiertag trifft er zum 1. Mal meine Eltern (meinen Dad hat er ein Mal kurz gesehen, meine Mutter noch gar nicht). Das Problem ist, dass mein Freund überhaupt kein Familienmensch ist, er hat hier keine Familie, seine Eltern leben wieder in Serbien. Er hat von Beginn an deutlich gemacht, dass er auch kein großes Interesse an einer engen Beziehung zu meiner Familie oder meinen Freunden hat, da er mit mir zusammen ist und die Zeit mit mir verbringen will. Aber er sträube sich natürlich nicht dagegen, sie kennenzulernen. Er kann sich halt nicht vorstellen, dass wir ständig was zusammen machen, da wir uns nur am WE sehen und er da die Zeit gerne mit mir alleine verbringen möchte.
Ich hingegen habe einen sehr engen Kontakt zu meiner Familie und liebe sie über alles. Seit Monaten vollführe ich also den Spagat, es beiden Seiten recht zu machen, niemanden vor den Kopf zu stoßen. Meine Eltern versuchen zu akzeptieren, dass er so ist wie er ist, meine Schwester hat überhaupt kein Verständnis.

Nun kommen meine Eltern also übermorgen Abend zu mir, mein Freund und ich kochen für sie und er und sie treffen das 1. Mal aufeinander. Ich bin wahnsinnig nervös! Ich habe total Angst, dass es keine Gesprächsthemen gibt, dass die Stimmung angespannt ist, weil beide Seiten ein Stück weit vielleicht doch innere Vorbehalte haben. Und mein Freund ist doch eher der direkte Mensch, der genau weiß, was er will und was er nicht will.

Sorry, wird alles etwas lang, aber es ist kompliziert, er ist kompliziert :mrgreen: . Wollte einfach mal fragen, wie das bei Euch so war, als Eure Eltern Euren neuen Partner kennengelernt haben? Vielleicht hatte ja jemand schon eine ähnliche Konstellation mit Vorbehalten und hat diese erfolgreich gemeistert.

Ich bin für jede Meinung dankbar und hoffe, dass mein Lampenfieber etwas verschwindet. Male mir schon ständig aus, dass es total schief geht und ich mich dann zwischen ihm und meiner Familie entscheiden müßte. Ach, ich weiß auch nicht ...

LG Annie

gül1963

New Member
AW: Hilfe- er trifft zum 1. Mal meine Eltern

Liebe Annie,

hab dein posting erst gerade gelesen - ich hoffe, für meine Antwort ist es noch nicht zu spät...

Das ist keine einfache Situation, in der du da steckst.
Einerseits deine Familie als Menschen, denen Familie äußerst wichtig ist und andererseits dein Freund, der kein Familienmensch ist. Und das Blöde dabei ist: du stehst genau dazwischen. So kann ich mir gut vorstellen, dass du dementsprechend nervös bist und es allen Recht machen willst.

Aber: Frag dich doch mal, was du eigentlich willst!
Klar, heute Abend soll es harmonisch werden. Aber insgesamt?
Ist es dir wichtig, dass dein Freund total in die Familie integriert ist? Oder kannst du auch (gut) damit leben, wenn es nicht so ist?
Ist es für dich ok, wenn dein Freund bei offiziellen Anlässen (Geburtstagsfeiern o.ä.) dabei ist, ansonsten aber eher auf Distanz bleibt?
Oder möchtest du lieber jemanden, der seine Zeit am liebsten mit dir und deiner Familie verbringt?

Es gibt da ein Sprichwort: Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.
Also versuch es zumindest, dir Recht zu machen.

Du schreibst, dass deine "Eltern versuchen zu akzeptieren, dass er so ist wie er ist". Das heißt für mich also, dass ihr schon öfters darüber gesprochen habt. Sie wissen also, dass es heute Abend für dich schwierig wird. Da werden sie dann bestimmt heikle Themen aussparen (So nach dem Motto: "Schön, dass wir Sie jetzt endlich auch mal kennenlernen!!!")

Ist deine Schwester heute Abend auch dabei?
Wie ist es bei deiner Schwester? Wie ich zu wissen glaube, hat sie ja Familie. Warum hat sie kein Verständnis? Ihr habt bestimmt schon mal darüber gesprochen?

Ich drück dir für heute Abend die Daumen. Wahrscheinlich wird es viel besser werden als du es dir ausmalst!

lg gül

Bericht doch mal, wie der Abend verlaufen ist...

Annie

Active Member
AW: Hilfe- er trifft zum 1. Mal meine Eltern

Liebe Gül,

danke für deine Zeilen. Habe mich gefreut, mal wieder von dir zu lesen!! Und du hast mich nochmals darin bestärkt, dass ich vor allem darauf achten sollte, was ICH möchte, denn schließlich bin ich mit ihm zusammen und nicht meine Schwester :roll: . Sie wird heute Abend auch nicht dabei sein- zum Glück irgendwie. Denn ich glaube, ich könnte ganz gut damit leben, wenn er eben nur zu größeren Feiern mal mit geht, sich sonst eher bedeckt hält. Aber das funktioniert halt nur dann, wenn ich das dann nicht immer den Freunden und der Familie erklären muss, mich quasi für ihn rechtfertigen muss. Die können halt alle nicht so ganz nachvollziehen,d ass es auch noch andere Lebensentwürfe gibt, die eben so ganz anders sind als ihre.
Nun ja, wir werden sehen, was da heute Abend dabei rauskommt. In ca. einer halben Stunde dürfte er hier sein, dann wird meine Nervosität vielleicht auch ein bißchen besser :-? .

LG Annie