Hilfe!?!?! Habe Vorstellungsgespräch in Bursa

Tarik_nrw

New Member
Ich habe im September einen Vorstellungsgespräch in Bursa in einem deutsch türkischem Automobilbranche Unternehmen. Ich habe mich beworben nach dem motto "mal schauen vielleicht geht da was ", habe mich auf eine stelle beworben "Kalite mühendisi/makine mühendisi" und bekam am nächsten tag einen anruf ,das man mich unbedingt kennenlernen will. Nun ja ich habe letztes jahr meine Industriemeisterprüfung bestanden und werde jetzt mein DGQ Zertifikat machen.Hat jemand erfahrungen damit wie z.B. sind die erwartungen dort sehr hoch (habe keine Berufserfahrung)?Wie ist es mit dem Geld,was könnte ich verlangen ( ich möchte einen guten Lebensstandard)? Arbeitsvertrag ,auf was ist zu achten? Auf was sollte ich bestehen?Wie sollte ich mich verhalten?Ist es überhaupt ratsam das ganze?? Ich bin sowieso ein Türkeifreak, spreche türkisch,deutsch and middle english:),also das ganze reizt mich schon.Bin single und die welt steht eigentlich offen...
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Hilfe!?!?! Habe Vorstellungsgespräch in Bursa

Ich habe im September einen Vorstellungsgespräch in Bursa in einem deutsch türkischem Automobilbranche Unternehmen. Ich habe mich beworben nach dem motto "mal schauen vielleicht geht da was ", habe mich auf eine stelle beworben "Kalite mühendisi/makine mühendisi" und bekam am nächsten tag einen anruf ,das man mich unbedingt kennenlernen will. Nun ja ich habe letztes jahr meine Industriemeisterprüfung bestanden und werde jetzt mein DGQ Zertifikat machen.Hat jemand erfahrungen damit wie z.B. sind die erwartungen dort sehr hoch (habe keine Berufserfahrung)?Wie ist es mit dem Geld,was könnte ich verlangen ( ich möchte einen guten Lebensstandard)? Arbeitsvertrag ,auf was ist zu achten? Auf was sollte ich bestehen?Wie sollte ich mich verhalten?Ist es überhaupt ratsam das ganze?? Ich bin sowieso ein Türkeifreak, spreche türkisch,deutsch and middle english:),also das ganze reizt mich schon.Bin single und die welt steht eigentlich offen...

ich habe keine ahnung was du verdienen kannst!
aber, du bist jung-die welt steht dir offen! warum nicht!

ich würde mich schon selbstbewusst praesentieren ohne überheblich zu sein!
sie haben interesse an dir und du bist kein bittsteller!
du hast nicht zu verlieren!

mein motto war immer. VİEL VERLANGEN, DAMİT MAN WENİSGTENS DİE HAELFTE DAVON BEKOMMT!

versicherung auf jeden fall aufpassen, arbeitsvertrag unbedingt. extravergütung, überstunden etc. regeln lassen, urlaubsanspruch und wann(betriebsferien event.)! bonus-gewinnbeteiligung erfragen!
wann wird lohn gezahlt, 1.oder 15. des monats!

VİEL GLÜCK!!!:wink:
 

Tarik_nrw

New Member
AW: Hilfe!?!?! Habe Vorstellungsgespräch in Bursa

Ich bin einfach ehrlich und sage eigentlich immer was ich denke (teilweise leider), also ein kolege von mir war in istanbul,wurde aus persönlichen gründne gekündigt,naja und er sagte das er sich auf 5000 lira geeinigt hätte,also das ist viel geld ,wenn ich das bekommen würde,würde mich hier in deutschland keine 10 Pferde aufhalten können,jedoch werde ich dieses geld nicht verlangen ,denke ich ,also man sollte schon realistisch sein.Wie ist das Arbeitsklima dort eigentlich,also gibts dort auch grubengräber,neider...?Und die erwartungen wie sind die,also ich komme nicht mit einem Zauberstock ,sind die leute dort sich das denn bewusst eigentlich?Ich denke das ich einen großen vorteil habe,da ich aus deutschland bin,und das Unternehmen zur hälfte ein deutsches Unternhehmen ist ( kenne die deutsche sitten,kultur...) ich glaub das ist für die das ausschalggebende,kann mich aber auch irren natürlich.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Hilfe!?!?! Habe Vorstellungsgespräch in Bursa

Ich bin einfach ehrlich und sage eigentlich immer was ich denke (teilweise leider), also ein kolege von mir war in istanbul,wurde aus persönlichen gründne gekündigt,naja und er sagte das er sich auf 5000 lira geeinigt hätte,also das ist viel geld ,wenn ich das bekommen würde,würde mich hier in deutschland keine 10 Pferde aufhalten können,jedoch werde ich dieses geld nicht verlangen ,denke ich ,also man sollte schon realistisch sein.Wie ist das Arbeitsklima dort eigentlich,also gibts dort auch grubengräber,neider...?Und die erwartungen wie sind die,also ich komme nicht mit einem Zauberstock ,sind die leute dort sich das denn bewusst eigentlich?Ich denke das ich einen großen vorteil habe,da ich aus deutschland bin,und das Unternehmen zur hälfte ein deutsches Unternhehmen ist ( kenne die deutsche sitten,kultur...) ich glaub das ist für die das ausschalggebende,kann mich aber auch irren natürlich.

mit neid und missgunst wirst du immer und überall rechnen müssen!
5000TL halte ich persönlich für überzogen!
niemand wird annehmen das du mit einem zauberstab kommst. aber sie werden eine entsprechende einstellung zur arbeit erwarten und fachwissen und eine ausbildung!
 

Tarik_nrw

New Member
AW: Hilfe!?!?! Habe Vorstellungsgespräch in Bursa

5000 ist wirklich viel aber unter 3,5 würde ich nicht zu stimmen,wenn ich hin gehe möchte ich schon gut leben.Ich bin kein Uni absolvent,das wissen die, und denke das sie mir schon zeit zum reinleben geben werden,hoffe ich zumindest.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Hilfe!?!?! Habe Vorstellungsgespräch in Bursa


Kennst du diese Seite schon?

Du solltest zumindest Vorstellungen haben, was du mit deiner Qualifikation in DE ca. verdienen könntest. Auch wenn Gehälter in der TR offenbar niedriger sind, in Metropolen ist das Leben meistens viel teurer. (Weiß nicht, wie groß Bursa ist.)

Mach dir eine Liste, welche Zusatzleistungen für dich besonders interessant wären, dann hast du mehr Spielraum beim Gehaltspoker.

Informiere dich möglichst gut über die Firma und notiere dir alle offenen Fragen. Das sind jetzt mehr allgemeine Tipps, aber werden auch für die TR gelten.
 

Nürnberger

New Member
AW: Hilfe!?!?! Habe Vorstellungsgespräch in Bursa

Also ich arbeite und lebe seit 2-3 Jahren in Bursa.

Mit um die 2000 TL solltest du rechnen. Du kannst mehr verlangen ama leider nicht mehr erwarten.
 

Tarik_nrw

New Member
AW: Hilfe!?!?! Habe Vorstellungsgespräch in Bursa

hi nürnberger

Also das unternehmen ist ein deutsch türkisches unternehmen. Und ich weiss nicht als was ich eingesetzt werden könnte.Die sagten wir werden was passendes finden.Also 2000 tl ist das nicht zu wenig??Als was bist du denn tätig?Und wie ist das leben dort?Das Arbeitsleben?Ich werde definitiv mehr verlangen als 2000 tl denke ich.Ich glaube nicht das 2000 tl heutzutage für ein gutes leben in der türkei ausreicht,letzendlich ist es kein geheimnis das auch die preise dort deutlich in letzter zeit bei vielen dingen angehoben wurden.Meine Vorstellung liegt bei 3500 tl ehrlich gesagt.Ich denke dann könnte ich den standartleben was ich hier in D habe ,dort in der TR haben.Oder irre ich mich?
 

Nürnberger

New Member
AW: Hilfe!?!?! Habe Vorstellungsgespräch in Bursa

Also ich Arbeite bei IKEA-Bursa als Logistik-Spezialist.

Für eine detaillierte auskunft werde ich dir eine "private messege" auf türkisch schreiben.

Du kannst es dann hier für alle auf Deutsch zusammenfassen :)
 
Top