Hilfe! Süskind-Referat

iso1983tr

New Member
hallo leute

ich brauche hilfe von euch. ich muss naechste Woche einen Referat über das Kurzroman "Die Taube" von Patrick Süskind halten und brauche die romananalyse von diesen Roman. Hat jemand es gelesen und kann mir auskunft geben????

ich danke an allen schon jetzt...
 
A

Anouk

Guest
AW: Hilfe! Süskind-Referat

ich muss naechste Woche einen Referat über das Kurzroman "Die Taube" von Patrick Süskind halten und brauche die romananalyse von diesen Roman. Hat jemand es gelesen und kann mir auskunft geben????


Hallo Iso,

vielleicht 'ne blöde Frage von mir, verzeih - aber kann es sein, dass Du das Buch zwischendrin mal hättest lesen sollen..? ;)

Egal, lassen wir das. Gelesen habe ich es leider auch nicht. Aber das ist auch nicht unbedingt das Entscheidende (obwohl Lesen angeblich bilden soll) - wichtig ist nur, dass Du weißt, wo Du nachschauen kannst.

An Deiner Stelle würde ich morgen früh mit Zettel und Stift bewaffnet in die nächste Stadtbibliothek (oder eine gutsortierte Buchhandlung) traben und einen Blick in "Kindlers Literaturlexikon" werfen. Zu Süskind findest Du da sicher einiges, "Die Taube" sollte auch darin aufgeführt sein. Das ziehst Du Dir rein, dann weißt Du schon mal, worum's geht (schadet nie), und die kritische Würdigung des Werkes umschreibst Du dann in eigenen Worten, ziehst ein paar (möglichst passende) kurze Textpassagen aus dem Buch, um Deine güldenen Einsichten zu illustrieren - c'est tout. So einfach ist das Fach Deutsch.

Oder, weniger pädagogisch wertvoll, da unkomplizierter: Du gibst bei Google einfach mal süskind die taube ein. Und wupps!, erscheinen x Inhaltsangaben samt Rezensionen. :) Darauf lässt sich dann bedarfsweise aufbauen.

Leider hast Du nicht geschrieben, wie lang Dein Referat werden und für welche Klassenstufe es sein soll: Aber probier's mal! Es klappt! Kindlers Literaturlexikon ist bei so was immer die Rettung..

;)
anouk

ps Das alles ist weniger herzlos gemeint, als es klingt. Ich kenne das Spielchen. Aber bis nächste Woche hast Du (mindestens!) noch 3 Tage Zeit, da lässt sich einiges reißen. Theoretisch könntest Du das Buch sogar noch ganz durchlesen! :)
 
A

Anouk

Guest
AW: Hilfe! Süskind-Referat

schade, dass zu meiner Schulzeit das INet nicht so verbreitet war....

Das habe ich auch schon manchmal bedauert! ;) Computer gab's damals übrigens auch noch nicht, oder genauer: nur vom Hörensagen. Sie hatten die Größe einer halben Garage (oder so ähnlich). Ohne unangebracht sentimental werden zu wollen, aber meine ersten Hausarbeiten, Geschichten und ähnliches habe ich mühsamst auf einem Erbstück meines Vaters getipppt, einer Schreibmaschine aus den 50ern - mit Knopftasten!

Das Ding hab ich heute noch. Es hat mir einige Scherereien eingebracht. Es gab zum Beispiel keine "1" darauf, nur das römische "I". Und: sie war etwas eigenwillig, sie nahm nur eine bestimmte Sorte Papier, jedenfalls nicht das allenthalben verbreitete 80 g/m holzfreie Papier, auf das mein Lyrik-Prof total abfuhr. Prompt ließ der Kasper mich im Vorstudium durch den Lyrik-Schein rasseln, weil ihm das Papier nicht passte, weil ich "1" nicht als "1", sondern als "I" geschrieben hatte, weil sein blödsinniger Kurs sich immer mit meinen Arbeitsterminen überschnitt... usw.

Aber man trifft sich bekanntlich immer zweimal im Leben. Das zweite Mal traf ich ihn, als er als berühmt-berüchtigter Leserbriefschreiber Jahre später persönlich in der Redaktion aufschlug, in der ich inzwischen meine Brötchen verdiente. Und hä!, diesmal saß ich am Computer. Zu seinem ganz großen Glück musste ich aber mich nicht um ihn kümmern. Ignorieren reichte völlig. :mrgreen:

Genug off-topict,

anouk
 

iso1983tr

New Member
AW: Hilfe! Süskind-Referat

ich bedanke mich als erstes das ihr mir beantwortet habt ich lese das buch auf türkisch übersetzung. ich konnte leider auf deutsch es nicht finden auch in unser bibliothek nicht in izmir,deshalb will ich hilfe. ich habe schon google nachgeschaut auch vieles gefunden aber such mehr....
 
A

Anouk

Guest
AW: Hilfe! Süskind-Referat

ich lese das buch auf türkisch übersetzung. ich konnte leider auf deutsch es nicht finden auch in unser bibliothek nicht in izmir,deshalb will ich hilfe. ich habe schon google nachgeschaut auch vieles gefunden aber such mehr....

Verzeih, ich wußte nicht, dass Du von Izmir aus suchst. Aber Izzets Links hast du gesehen, gell? Die sind schon gut. Aber ich schau mal, ob ich vielleicht noch mehr finde..

Mach Dir nicht so viel Kopfzerbrechen. Takma kafana. Wenn Du das Buch liest und kennst, hast Du schon halb gewonnen.. ;)
 
Top