Hilfe zur Eheschliessung

vanararat1966

Moderator
AW: Hilfe zur Eheschliessung

Hallo Chaos
Viele Dinge sind kaum zu fassen. Eine schwierige Situation.
Ihr bzw. Deine Freundin muss nun einfach aktiv werden und gemäss dem Hinweis der Deutschen Botschaft Ankara vorgehen. Je länger sie wartet um so länger wird es dauern (da die Gerichte hoffnungslos überlastet sind, würde ich mal - einfach um darauf vorbereitet zu sein - länger als 6 Monate einplanen).
Irgend wann muss man den Kampf gegen die Windmühlen (in Eurem Fall der Noch-Ehemann) aufgeben und handeln.

Viel Kraft und Energie
Gruss, VanArarat

siksara

Active Member

Geh doch mal auf die Seite von info4alien.de, da sind jede Menge Profis, die auch mich schon in einer schwierigen Situation gut beraten konnten....

Sabine

Well-Known Member

Hallo,

also die Ehe wurde hier in Deutschland geschlossen und zwar beim türkischen Konsulat in Hannover,die Pässe wurden dann allerdings wohl in der Türkei geändert.Meine Freundin ist im übrigen hier in Deutschland geboren....

Ihre Familie legt grossen Wert darauf das sie mit dem Mann mit dem sie zusammenlebt auch verheiratet ist von daher ist es wirklich schade und kaum zu fassen das der Ex-Mann ihr solch grosse Probleme bereitet welcher im übrigen auch noch hier in Deutschland und auch in der selben Stadt lebt.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe

Bin zwar kein Experte, habe aber schon eine Auslandsscheidung hinter mit.

Soweit ich weiß, gilt für den Ort einer Scheidung der Lebensmittelpunkt. Wenn dieser, wie scheinbar hier DEUTSCHLAND ist, dann kann man sich auch in Deutschland nach deutschem Recht scheiden lassen, obwohl man in der Türkei bzw. auf dem türk. Konsulat geheiratet hat. Man MUSS dieses nicht unbedingt in der Türkei machen (wegen türkischen Recht oder so). Allerdings muß man dann die deutsche Scheidung noch in der Türkei anerkennen lassen, was wohl auch nicht so ganz einfach ist. Diese Komplikationen kenne ich jetzt nur von Tunesien, denke aber in der Türkei wird es so ähnlich sein.

LG, Sabine

Levana

New Member

Hallo!
Bin mal so frei :)
Was genau heißt, die in Deutschland vollzogene Scheidung in der Türkei anerkennen zu lassen?
Ich war mit einem tr. Staatsbürger verheiratet. Bin auch Türkin mit dt. Pass. WIr sind nach dt. Recht geschieden, hatten auch ganz normal in D geheiratet. Müssen wir die Scheidung der Türkei "melden"? Oh man, ich dachte die Sache wäre abgeschlossen ...

solresol

Gesperrt

bonjour chaos

Hallo,

also die Ehe wurde hier in Deutschland geschlossen und zwar beim türkischen Konsulat in Hannover,die Pässe wurden dann allerdings wohl in der Türkei geändert.Meine Freundin ist im übrigen hier in Deutschland geboren....

Ihre Familie legt grossen Wert darauf das sie mit dem Mann mit dem sie zusammenlebt auch verheiratet ist von daher ist es wirklich schade und kaum zu fassen das der Ex-Mann ihr solch grosse Probleme bereitet welcher im übrigen auch noch hier in Deutschland und auch in der selben Stadt lebt.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe

ihre Familie ist doch die türkische Familie, oder? Und auf der Seite klappt's nicht, oder? vielleicht kann sie das Regeln, wäre angemessen und gerecht, oder? also, VIELE Generationen von Franzosen sind geboren, ohne dass die Eltern irgendwie verheiratet gewesen wären.

die wilde Ehe

ist auch schöne

eben weil sie wild ist popcorn

mit dieser Traditionspflege leistest du einen Beitrag, dass diese unbequemen religiösen Verpflichtungen bei uns Fuss fassen, und das ist nicht richtig.

kann Deine Freundin, wenn sie hier geboren ist, nicht doch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen? ich weiss, dass ist schweinisch teuer, zwischen 600 und 800 euro glaube ich ( :?: ), und ungerecht. aber alles andere mit den teueren Übersetzungen und pi pa po, ist auch nicht billig.

ich werde nie Deutscher werden, weil ich Unions-Europäer bin.

wäre ich nicht es nicht, hätte ich schon lange den Pass gewechselt. es ist aber unter Europäer der Union in meinen Augen ein nonsens, das ich nie mitmachen werde.

salut

Sabine

Well-Known Member

Hallo!
Bin mal so frei :)
Was genau heißt, die in Deutschland vollzogene Scheidung in der Türkei anerkennen zu lassen?
Ich war mit einem tr. Staatsbürger verheiratet. Bin auch Türkin mit dt. Pass. WIr sind nach dt. Recht geschieden, hatten auch ganz normal in D geheiratet. Müssen wir die Scheidung der Türkei "melden"? Oh man, ich dachte die Sache wäre abgeschlossen ...

Kann nur von mir berichten:

Hatte das 1. Mal in Tunesien geheiratet. Danach haben wir in Deutschland zusammen gelebt. Nach der Scheidung in Deutschland mußte ich gar nichts machen. Habe auch später problemlos in der Türkei ein 2. Mal geheiratet.

Nur mein tunesischer Ex-Mann hatte Probleme in Tunesien ein 2. Mal zu heiraten, weil unsere (deutsche) Scheidung da überhaupt nicht bekannt war. Das mußte er dann schnell alles noch über Anwalt nachholen und erst dann durfte er wieder heiraten. Tja, sein Problem.

In der Türkei läuft die Sache genau so.

-----

Da Du in Deutschland geheiratet hast, und auch in Deutschland geschieden bist, mußt Du denke ich mal gar nichts machen.

LG, Sabine