Hilfe!

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,

Könnte jemand mir den folgende Paragraf so unterteilen, wie Bilal auch verstehen könnte?

Meine Fragen sind:

* Was ist das Hauptverb (wäre der Paragraf ein kürzerer, einfacher Satz oder Einzelsatz)? Oder was bzw. wem "weitergegeben werden dürfen"?
* Was/wer ist das Subjekt?
* Woaruf bezieht sich das "diese" (bei ...soweit diese)?
* Denkt ihr, ein "sind" fehlt nach "genannten", "übersetz" und "gekennzeichnet"?

"Kunden des Auftraggebers in Bezug auf die in Bestellspezifikationen genannten und/oder vom Auftragnehmer nach Maßgabe des jeweiligen Einzelliefervertrages und/oder Rahmenliefervertrages zu liefernden Dokumente und/oder andere INFORMATIONEN, die vom Auftraggeber auf eigenes Risiko übersetzt und als Unterlagen bzw. INFORMATIONEN vom Auftragnehmer gekennzeichnet an eigene Kunden weitergegeben werden dürfen, soweit diese zuvor eine dieser Vereinbarung entsprechende Geheimhaltungsvereinbarung mit dem Auftraggeber geschlossen haben;"

Danke im Voraus!
 

Vaterlich

Well-Known Member
Es ist einer Unterklausel vom Klausel "Ausnahmen". Das gesamte ist so zu lesen, wie:

"Ausnahmen:
Nicht als Dritte im Sinne dieser Vereinbarung zu verstehen sind folgende Personen:
* (......)
* "Kunden des Auftraggebers......."
* (.....)
*....
 

Vaterlich

Well-Known Member
Muss ich jeden Problem, der aus Westen kommt, allein löschen? Ich dachte, hier beherrscht das Prinzip: "Einer für Alle, Alle für Einen" aber bisher erlebte ich kein "Alle für mich"! Diesmal auch habe ich selbst gelöscht, bitte nicht das nächtes Mal auch! Danke und einen schönen Abend noch.
 

Bintje

Well-Known Member
@Vaterlich , was meinst Du mit "gelöscht"? Gelöst?
Falls Du's geschafft hast, das selbst zu lösen: herzlichen Glückwunsch!
Ich fand den ganzen Satz rätselhaft und mochte nicht laut rätseln.
 

Doris

Well-Known Member
Muss ich jeden Problem, der aus Westen kommt, allein löschen? Ich dachte, hier beherrscht das Prinzip: "Einer für Alle, Alle für Einen" aber bisher erlebte ich kein "Alle für mich"! Diesmal auch habe ich selbst gelöscht, bitte nicht das nächtes Mal auch! Danke und einen schönen Abend noch.
Dir ist hier ja wohl oft genug geholfen worden!

Kein Grund sich dermaßen schäbig zu beschweren.
 
Top