Hochzeit auf Türkisch 500 Gäste müssen es schon sein

M

mar

Guest
AW: Hochzeit auf Türkisch 500 Gäste müssen es schon sein

auf meiner hochzeit waren 12 leute. hätten wir indisch geheiratet, würde ich es heute noch abzahlen müssen. überschaubar, klein und fein. irgendwelche leute, die ich nicht kenne auf meiner hochzeit tanzen zu lassen- wozu soll das gut sein?.

Brunhilde82

Forumskönigin

Naja. ich sehe große türkische Hochzeiten inzwischen etwas unromantischer, seit meine Schwägerin meinen Mann "anmahnte" doch nun öfters auf Hochzeiten zu gehen, weil sein ältester Sohn bald in heiratsfähige Alter kommt.......

Zuerst hab ich den Zusammenhang nicht ganz "gerafft".......aber ihr müßt euch das wie ein großes Kreditinstitut vorstellen:

Man geht auf die Hochzeiten und gibt Geld........und all die Leute (bei denen man war) kommen dann später auf die Hochzeit des eigenen Kindes und geben ihrerseits Geld........wenn man Glück hat, wird die Feier damit refinanziert......vllt. bleibt sogar noch etwas übrig.

Deswegen reagieren viele TR-Eltern so empört, wenn man eine Hochzeit im Familienkreis machen will - wofür hat man den jahrelang "Geld investiert??" :lol:
Und deswegen wird auch öffentl. vorgelesen, was wer gegeben hat.......

Wir gehen übrigens trotzdem seeeehr selten auf Tr-Hochzeiten.......wirklich nur, wenn es sehr gute Freunde (bzw deren Kinder) sind.

LG

PS: Dies ist nur mein persönlicher Eindruck!
wir haben grob zusammen gerechnet, wie viel ocken in den letzten 30 jahren los geworden ist.

Pro Jahr mind. 1000( ohne die HZ der familienangehörigen) und das dann mal 30.

30.000 € in 30 Jahren ( tendenz steigend)

Catsili

Active Member

wir haben grob zusammen gerechnet, wie viel ocken in den letzten 30 jahren los geworden ist.

Pro Jahr mind. 1000( ohne die HZ der familienangehörigen) und das dann mal 30.

30.000 € in 30 Jahren ( tendenz steigend)

Geteilt durch wieviele Geschwister (wieviel eigene hochzeiten werden angesetzt)????:biggrin:

C

Cindy07

Guest

auf meiner hochzeit waren 12 leute. hätten wir indisch geheiratet, würde ich es heute noch abzahlen müssen. überschaubar, klein und fein. irgendwelche leute, die ich nicht kenne auf meiner hochzeit tanzen zu lassen- wozu soll das gut sein?.

die hochzeit meiner tochter war auch klein, aber fein und ich sehe das genauso wie du. man konnte sich mit allen unterhalten, es war eine schöne runde und alle haben den tag genossen und das brautpaar hatte so auch die möglichkeit allen etwas aufmerksamkeit zu schenken.der tag sollte nicht in den stress ausarten und allen in schöner erinnerung bleiben.

wenn ich da an die türkische verlobung der freundin meiner denke. junge, junge 250 menschen drängten sich in einem viel zu kleinen saal und die beiden verlobten waren sichtlich gestresst. von dem geld, was die feier gekostet hat, mal ganz zu schweigen. naja, wems gefällt:roll:

Farina

Well-Known Member

Man geht auf die Hochzeiten und gibt Geld........und all die Leute (bei denen man war) kommen dann später auf die Hochzeit des eigenen Kindes und geben ihrerseits Geld........wenn man Glück hat, wird die Feier damit refinanziert......vllt. bleibt sogar noch etwas übrig.

Ich dachte immer, das Geld sei für das Brautpaar, für den eigenen Hausstand.

Shalima

Well-Known Member

wie läuft den eigentlich so eine türkische hochzeit mit 500 gästen ab?
wann beginnt sie und wieviele mahlzeiten bekommen die gäste?

bei uns in österreich am land, beginnt die hochzeit zwischen 4 halb 5 uhr früh mit dem pöllerschießen, um ca. 7 halb 8 uhr bekommen die "schießer" frühstück. die ersten gäste kommen um ca. 9 hab 10 uhr zur braut oder zum bräutigam, dort gibt es eine jause (meist würstel mit senf) und bäckereien. dann kommt der bräutigam mit seinen verwandten-gästen und holt die braut um 11 uhr zum standesamt und oder kirche. gratulationen und fotos werden gemacht.

um so ca. 14 uhr gibt es mittagsessen, dann bäckereien und torten. am nachmittag ist das brautentführen, wo der bräutigam die braut suchen und den brautstrauß auslösen muss. dort gibt es viel zu trinken und es kommen noch nachbarn und freunde dazu.
dann abends ca. 20 uhr geht man wieder ins erste lokal zurück und es gibt wieder eine warme mahlzeit für alle und noch mal bäckereien. es wird noch getanzt bis mitternacht, dann wird der schleier (falls vorhanden) runtergesungen, da ist die braut nun ehefrau.

Brunhilde82

Forumskönigin

beginn ab 15 - 17 Uhr
tanzen
brautpaar trödelt ab 18 uhr in den saal
Tanzen
essen gibt es ab 20 uhr
Tanzen
nach dem essen( manchnmal auch vor dem essen) kommt " taki" dran.
(essen:MEISTENS, nicht immer, halbes hähnchen mit reis und tursu)
23:45 wird die tirte angeschnitten.
00 Uhr schicht im schacht, feierabend.

Brunhilde82

Forumskönigin

heut kam einer wieder bei uns rein und wollt n kleinkredit von 20.000 ocken für seine hochzeit..

muss das sein??