Hochzeit feiern

sherhazad

New Member
Hallo und merhaba!

Wir sind bereits die zweite bzw. dritte Generation, die in Deutschland lebt und arbeitet. Unsere Vorstellungen von Liebe, Hochzeit und Ehe sind naturgemäß nicht mehr so, wie die unserer Eltern.

Ich möchte gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören um die Ergebnisse in meine Hausarbeit "Interkulturelle Ehen" einzubauen. Ich freue mich über alle Antworten.

:?: Bitte beantwortet mir die folgenden Fragen:


1. Wie willst Du feiern? (A: traditionell, modern oder das beste aus beiden Kulturen?)

2. Wie groß soll Deine Hochzeit sein? (A: Nur Familie und Freunde, bis 500 Gäste, bis 1000 Gäste, bis 2000 Gäste, oder mehr?)

3. Was bist du bereit zu bezahlen? (A: bis 5000 €, bis 10.000 €, bis 15.000 €, über 15.000 €, oder koste es was es wolle - hauptsache Traumhochzeit)

Ihr helft mir mit der Beantwortung Eurer Fragen sehr. Auch Kommentare oder ganz andere Antworten sind natürlich erwünscht.

:!: Vielen Dank :!:
 

BiricikDerya

New Member
also das würd mich jetzt uach interessieren besonders die frage mit den kosetn?

sagt mal..bzw. die verheiratet sind...erzählt mal wie eure hochzeit war! wieviel habt ihr für was ausgegeben!*würd mich waaaahnsinnig interessieren* sprich wieviel fürs kleid, wieviel für die einladugen,saal, und was halt noch so ansteht.

:) bilder könnt ihr natürlich auch reinstellen*hähä* ;)
 

DameTR

Member
Zitat von sherhazad:
Bitte beantwortet mir die folgenden Fragen:
Auch Kommentare oder ganz andere Antworten sind natürlich erwünscht.

Interkulturelle Ehe bedeutet, daß die jeweiligen Ehepartner unterschiedliche Normen, Werte, Glaubenssysteme, Ideologien, Symbole etc. haben. Wie soll nun jeder von uns "als Einzelperson" diese Fragen beantworten. Die Beantwortung dieser Fragen wäre doch, in diesem Fall, recht narzisstisch ausgerichtet und ohne Bezug zur Realität. Die Ausrichtung der Hochzeit kann erst dann geplant werden, wenn man weiß welchem Kulturkreis der Partner zugehört. Bei der Heirat eines Partners aus einem anderen Kulturkreis muß man die gewohnte Art zu leben, zu denken, zu handeln, "zu feiern" usw. in Frage stellen.

Also ... aus welcher Sicht sollen wir nun diese Fragen beantworten ... damit es für Deine Hausarbeit einen Sinn ergibt?
 

Xilly

New Member
Ich wüsste wie meine Heirat aussehen sollte!

Also ich habe eigentlich schon meine Hochzeit so vor Augen ob das nun so was wir oder nicht wer weiß! Noch habe ich jedenfalls Zeit! Aber ich weiß wenn ich heirate dann soll es eine richtige Hochzeit sein! Ich würde alle meine Freunde, Verwante und Bekannte einladen. Allerdings muss ich dazu sagen ich weiß nicht wie viele kommen würden wenn sie erfahren das ich meinen türkischen Freund nun doch jetzt entgültig heirate! Aber abgesehen davon ich würde gerne in ganz weiss heiraten am besten mit Kutsche, einer riesigen Torte und so weiter. Ich würde nicht unbedingt mein letztes Hemd dafür geben oder mich in die Schulden stürzen nur damit ich die Kosten tragen kann! Aber ich würde nicht unbedingt auf den Cent gucken denn es soll schließlich ein unvergesslicher Tag sein und ich will dann nicht von Papptellern Wiener Würstchen und Kartoffelsalat nur essen! Wenn du verstehst was ich meine! Wenn ich denn mal meinen Freund heiraten sollte will ich jedenfalls auch in seinem Land heiraten. Und ich würde niemals vorher heiraten, bevor ich nicht das Geld für die Scheidung hätte! :)
 

sherhazad

New Member
==========================================
Hallo DameTR,
da gebe ich Dir natürlich recht. Das ist ja auch sozusagen die Fragestellung meiner Arbeit. Aber das müsst ihr ja nicht beantworten, sondern ich muss quasi dieses Fazit schreiben.

Ich möchte nur hier den "Weg" zu diesem Fazit dokumentieren. Und die gestellten Fragen, sind nur ein kleiner Teil - nur eine Perspektive - um zu meinem Fazit zu kommen.

Was aber nicht heißt, dass ihr jetzt so antworten sollt, dass ihr mir mein Fazit in den Mund legen könnt. Also macht Euch nicht meinen Kopf und beantwortet einfach ehrlich diese 3 Fragen.

Mal gucken was ich daraus machen kann. Ich beantworte separat mal die Fragen selber um mit einem Beispiel voran zu gehen.

======================================================
Interkulturelle Ehe bedeutet, daß die jeweiligen Ehepartner unterschiedliche Normen, Werte, Glaubenssysteme, Ideologien, Symbole etc. haben.

Also ... aus welcher Sicht sollen wir nun diese Fragen beantworten ... damit es für Deine Hausarbeit einen Sinn ergibt?
 

sherhazad

New Member
So jetzt beantworte ich meine Fragen selber: Also angenommen ich würde meinen Türkischen Freund heiraten

1. ....dann würde ich das beste aus beiden Kulturen vereinen wollen. z.B. einen JunggesellinnenAbschied und einen Hennaabend vorweg.

2. Bei der Größe wäre ich eher Türkisch eingestellt. Nur Familie und Freunde sind zu wenig. Hochzeit in der islamischen Welt eine Bekanntmachung, dass diese zwei Menschen zusammengehören und das kann jeder wissen. Ich "befürchte" eine sehr große Hochzeit, weil mein Freund einen sehr großen Bekanntenkreis hat. So ca. 500 bis 1000 Gäste


3. Was bist du bereit zu bezahlen? Da bin ich wiederum Deutsch. Ich möchte eine schöne Hochzeit, weil ich nur ein mal heiraten möchte. (Zumindest nehme ich mir das jetzt vor :eek:) Ich schätze, dass wir etwa 15.000 € ausgeben werden.

Vielleicht ermutigt Euch jetzt dieser private Einblick, etwas von Euch zu erzählen. Danke Euch allen.
 

Sedef52

Active Member
hallo sherhazad

ich denke jeder hat sich in seinem leben schon mal die frage gestellt wie er später seine hochzeit haben will, so auch ich.

ich gehe mal davon aus, dass ich einen türken heiraten werde.
möchte keine standard 08/15 türkenhochzeit mit 2000 leuten und hähnchen zum essen.
stelle mir vor auf einem schiff zu heiraten. dementsprechend können nicht alle kommen, die man auch nur einmal im leben gesehen hat. sprich: nur die allerengsten freunde und verwandte. denke so etwa 200 leute würden es dann sein.
als essen wird es dann ein offenes buffet oder ein menü geben, mit vor - haupt- und nachspeise. keller/innen die den service übernehmen und keiner aus der eigenen familie.
wegen dem geld kann ich nichts sagen. einen kredit aufnehmen würde ich nicht wollen, aber auch nicht so zimperlich sein. immerhin sollte der tag eine einmalige sache sein.

das ist meine traumvorstellung. klar bleibt da auch die frage, wie der partner die hochzeit haben will, aber es ging ja auch darum, wie man selbst sich so die hochzeit vorstellt.
 

sa

New Member
ich stell mir meine hochzeit schon eher etwas traditioneller vor.
aber es gibt natürlich schon bestimmte dinge, die ich einfach auf meine art machen will, zb die deko oder so etwas.
also wir haben eigentlich vor in der türkei zu feiern. aber die feier wird dann schon gross ausfallen , weil an so einem tag soll jeder seine freude haben.ob eingeladen oder nicht.meine familie ist nicht sehr gross und seine ist ja im sommer sowieso komplett in der türkei. und wenn die nachbarn rüber kommen um mit zu feiern, warum nicht.
bei den kosten planen wir so 10 -15.000 €
wir sind ja jetzt kräftig am sparen.....
 

Bülbül

New Member
Also ich stelle mir das eingentlich so vor.....

....es soll eine Hochzeit in beiden Länder stattfinden, weil bestimmt nicht alle meine Freunde z.B. in die Türkei reisen können, so können dann aber doch alle dabei sein. Die standesamtliche Hochzeit soll in der Türkei sein aber im engen Kreis sein also wirklich nur Familie und enge Freunde. Für alle anderen gibts ja später dann die Feier. Ich möchte gerne am Strand feiern, mit weissem Kleid und einer rießen Torte. In Deutschland soll es in einem wuderschönen Festsaal sein. Meine Familie soll dann nicht arbeiten, deswegen fände ich Kellner nicht so schlecht.

Wie groß die Hozeit sein soll, also ich für meinen Teil möchte nur Freunde und Familie dabei haben, aber mein Freund möchte gerne sehr viele Leute einladen. Denke dass es in der Türkei sehr viele Leute werden(500 oder mehr) In Deutschland werden es dann nicht so viele.

Wie viel das ganze kosten soll ist eine gute frage. Ich möchte sicher nicht sparen, da es der schönste Tag in unserem Leben werden soll. Nur verschulden werden wir uns sicher auch nicht dafür, werden einfach mal schauen was die finanzen zu dieser zeit zulasen.

hoff das war jetzt nicht so lange.... :oops:
 
Top