Hochzeit mit Touristenvisum?

*menekse*

New Member
Also, vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus: Meine Schwiegermutter ist in der Türkei geboren aber in Deutschland aufgewachsen. Als sie 25 war, ist sie mit ihren Eltern zurück nach Istanbul gegangen und hat hier ihre grosse Liebe zurückgelassen. Jetzt nach 23 Jahren, habe ich ihn gefunden und auch er ist immernoch nicht verheiratet. Mein Mann und ich leben jetzt seit 2 Jahren in Deutschland und vermissen sie sehr. Wir waren jetzt mit ihrem Liebsten beim Ordnungsamt und haben eine Einladung an sie geschickt, einem Touristenvisum steht wohl auch nichts mehr im Wege (wer vielleicht nähere Infos darüber hat, immer her damit). Meine Frage ist jetzt, ob sie mit diesem Visum hier auch heiraten kann. Und ob sie, wenn das klappt auch sofort hierbleiben könnte. Denn ein Zurück nach Istanbul ist nicht mehr möglich, wenn sie erstmal hier ist. Aber das Visum ist dann ja nur 3 Monate gültig, und wir haben Angst, dass sie bevor hier alles geklärt ist nochmals zurückgehen muss und auf das richtige Visum warten muss.
Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort von jedem freuen.
Vielen Dank im Vorraus
*menekse*
 
S

simonehai

Guest
AW: Hochzeit mit Touristenvisum?

Wieso seid ihr denn beim Ordnungsamt gewesen? Was hat das Ordnungsamt mit Visaangelegenheiten zu tun?

Und wieso kann sie nicht mehr zurück nach Istanbul, wenn sie einmal hier ist? Das Besuchervisum ist nur 3 Monate gültig, sie wird also zurück müssen nach Ablauf der Zeit.

Wenn die beiden doch heiraten wollen, warum wurde dann nicht gleich ein Visum zur Eheschliessung beantragt?
 

*menekse*

New Member
AW: Hochzeit mit Touristenvisum?

Bei uns ist die Ausländerbehörde mit im Ordnungsamt, war ein bisschen falsch formuliert.
Der Sachbearbeiter war sehr hilfsbereit und hat uns geraten nur ein T ouristenvisum zu beantragen, da das Heiratsvisum zu lange dauert und das Konsulat etliche Papiere anfordern würde. Auf meine eigentliche Frage konnte er aber keine genaue Auskunft geben, deswegen sind wir uns noch so unsicher.
Sie kann nicht zurück, denn sie würde dort eine 20jährige Beziehung zu einem absolutem Choleriker aufgeben, der total ausrasten wird, wenn sie nicht mehr da ist. Deswegen haben wir so eine Angst, dass sie nach den 3 Monaten zurück muss, wer weiss, was er mit ihr anstellt.
 

tigerlillie

New Member
AW: Hochzeit mit Touristenvisum?

Oh je, das wäre mir dann aber zu riskant. Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber ganz so einfach wie ihr euch das vorstellet wird das wohl nicht sein!
 
C

Carrie

Guest
AW: Hochzeit mit Touristenvisum?

In Frankreich ist es möglich, selbst mit nem Visum von einem Monat, hauptsache du hast irgendein Papier.
Aber ob das in Deutschland möglich ist, weiss ich nicht (gibt ja viele Gmeinsamkeiten)...
Im Notfall könnt ihr ja immer noch nach Frankreich kommen :wink:
 

alteglucke

Moderator
AW: Hochzeit mit Touristenvisum?

Meine Frage ist jetzt, ob sie mit diesem Visum hier auch heiraten kann.

Das kann sie, wenn sie die nötigen Papiere dabei hat. Das sind am Ende genau die, die sie auch brauchen würde, um ein Heiratsvisum zu beantragen.

Und ob sie, wenn das klappt auch sofort hierbleiben könnte.

Das kommt darauf an, wie nett und zugänglich eure Ausländerbehörde ist. Viele ABHs reagieren ziemlich allergisch auf Leute, die mit einem Touristenvisum nach Deutschland einreisen und dann alle nötigen Heiratspapiere dabei haben. Der korrekte Weg ist dann: zurück in die Türkei und ein Antrag auf ein Visum zur Familienzusammenführung.

Mir wäre das Risiko zu hoch, dass das passiert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat sie den Mann, den sie heiraten soll oder will, seit 23 Jahren nicht mehr gesehen. Das wirft bei mir ganz viele Fragen auf, und wird es sicher auch bei ABH und Botschaft tun. Wie sollen die beiden eine – sehr wahrscheinliche – Scheinehenüberprüfung bestehen?
 
C

Carrie

Guest
AW: Hochzeit mit Touristenvisum?

Das kann sie, wenn sie die nötigen Papiere dabei hat. Das sind am Ende genau die, die sie auch brauchen würde, um ein Heiratsvisum zu beantragen.



Das kommt darauf an, wie nett und zugänglich eure Ausländerbehörde ist. Viele ABHs reagieren ziemlich allergisch auf Leute, die mit einem Touristenvisum nach Deutschland einreisen und dann alle nötigen Heiratspapiere dabei haben. Der korrekte Weg ist dann: zurück in die Türkei und ein Antrag auf ein Visum zur Familienzusammenführung.

Mir wäre das Risiko zu hoch, dass das passiert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat sie den Mann, den sie heiraten soll oder will, seit 23 Jahren nicht mehr gesehen. Das wirft bei mir ganz viele Fragen auf, und wird es sicher auch bei ABH und Botschaft tun. Wie sollen die beiden eine – sehr wahrscheinliche – Scheinehenüberprüfung bestehen?

Jetzt verstehe ich mal endlich warum in Frankreich so viel Pack rumläuft, hier brauchste ja praktisch nen feuchten Dreck zum heiraten :shock:
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Hochzeit mit Touristenvisum?

wenn der Sachbearbeiter von der Ausländerbehörde bei euch sehr hilfsbereit und freundlich ist, kann er sich doch für euch erkundigen, ob es Schwierigkeiten geben würde. Ihr habt ihm doch bestimmt den Sachverhalt dargelegt.

Das andere Problem sehe ich aber in der Beziehung der Beiden. Du schreibst, sie haben sich 23 Jahre nicht gesehen und wollen jetzt heiraten. Wie soll das gehen, wenn sie in der Zwischenzeit keinen Kontakt hatten. Die Beiden könnten sich ja auch sehr auseinander gelebt haben:-?

An seiner Stelle würde ich vorher mal den Kontakt suchen, bzw. sie besuchen, auch damit es nicht ganz nach Scheinehe aussieht. Istanbul ist ja eine Stadt, in der sich das Treffen eher arangieren lässt als in einer Kleinstadt :-D
 

basak

Member
AW: Hochzeit mit Touristenvisum?

Und was ist mit dem Mann in der Türkei? Wenn sie verheiratet sind, muss sie sich ja zuerst scheiden lassen oder nicht?
 

boncuklar

Active Member
AW: Hochzeit mit Touristenvisum?

An seiner Stelle würde ich vorher mal den Kontakt suchen, bzw. sie besuchen, auch damit es nicht ganz nach Scheinehe aussieht. Istanbul ist ja eine Stadt, in der sich das Treffen eher arangieren lässt als in einer Kleinstadt :-D


wenn er sie nie in der türkei besucht hat, dann wird es genau danach aussehen und diesen zweifel beim amt auszuräumen......fast keine chance
 
Top