Hochzeit (nur) nach islamischem Recht

Julchen69

New Member
Hallo,
nachdme ich mich artig neu vorgestellt habe, gleich meine erste Frage..inzwischne bekommt man nämlich seeehr unterschiedliche Antworten.

Ich bin deutsch, mein Freund türkisch. Mir nicht ganz unbekannt - das Christentum äußert sich ja diesbezüglich nicht sehr anders-ist, dass außereheliche Beziehungen im Islam nicht gerne gesehen sind. Nun hat mein Freudn schon bei verschiedenen Hocas nachgefragt, wie es mit einer Hochzeit nur nach islamischem Recht aussieht und bekam folgende Antwort: wir müssten zunächst standesamtlich heiraten, damit bei einer möglichen Auflösung der Ehe die Ehefrau verosrgt sei. Leider habe ich im Internet hierzu nichts brauchbares gefunden.
enig später sagte dann jemand, eien nichteheliche Beziehung mit einer Nichtmuslimin sei gar nicht so "sündhaft", also bräuchte es auch gar Billigung durch einen Hoca. Letzteres kommt mir so gar nicht logisch vor, weil ja auch der Koran die Heirat eines Muslimen mit einer Nichtmuslimin gestattet.

Bin für jegliche Aufklärung dankbar :)

Lg

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Hochzeit (nur) nach islamischem Recht

Hallo Julchen und willkommen im TT Forum.
Als Aufklärungsbeauftragter :biggrin: stellt sich mir die Frage: Wie wichtig ist denn für dich der 'Segen' des Hoca?

S

sommersonne

Guest

Soweit ich weiß sind Hoca-Ehen in der Türkei und hier sowieso, generell verboten. Findet Ihr trotzdem einen Hodca der euch auf diese Art traut hat die Ehe keine Gültigkeit vor dem Gesetz. Wenn Ihr auseinander geht, bist Du nicht finanziell abgesichert.

Eine Billigung durch einen Hoca braucht Eure Ehe nicht. Es ist auch keine Sünde. Denn Du bist als Christin eine Partnerin die ein Muslim ohne Probleme heiraten darf. Denn die Kinder werden ja im Islam im Glauben des Mannes erzogen und somit paßt es dann wieder und kein Schäflein geht für den Islam verloren.

melekchen

Well-Known Member

seh das genauso wie sommersonne! einen rechtlichen anspruch hast du bei so einer 'imam-ehe' nicht und offiziell ist sie nicht erlaubt, wird aber oft praktiziert!

um rechtlich vor dem gesetz abgesichert zu sein, ist nur eine standesamtliche ehe gültig!

blackcyclist

Gesperrt

Die Hoca-Ehe ist für ihn der sicherste Weg allen Problemen aus dem Weg zu gehen. Sein Gewissen als Muslim bleibt sauber und juristische Nachspiele hat er kaum zu befürchten.

Wenn ihr wirklich heiraten wollt, dann auf dem Standesamt.

madrid78

New Member

Also wenn einer sich weigert aufs Standesamt zu gehen, waer ich ja mal sehr vorsichtig. Wenn da der Mann naemlich nicht mehr will, stehste alleine da und evtl auch ohne Geld. Erst Standesamt und wenn es sein Seelenheil verlangt, dann Hoca. Ein anstaendiger Hoca verheiratet auch nicht ohne vorher die Eheurkunde zu sehen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Also wenn einer sich weigert aufs Standesamt zu gehen, waer ich ja mal sehr vorsichtig. Wenn da der Mann naemlich nicht mehr will, stehste alleine da und evtl auch ohne Geld. Erst Standesamt und wenn es sein Seelenheil verlangt, dann Hoca. Ein anstaendiger Hoca verheiratet auch nicht ohne vorher die Eheurkunde zu sehen.

Habe ich etwas missverstanden? Das mit dem Standesamt war der TE doch klar?! Ging die Frage nicht in die Richtung, ob es ausserdem noch den Segen des Hoca (hodscha?) braucht, weil ihm das wichtig ist. Deshalb meine Frage, ob sie darauf Wert legt.

Julchen69

New Member

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten. Es stimmt, mir geht es in meiner Frage um die Hochzeit NUR nach islamischem Recht. Dass diese Ehe vor einem dt. Gericht keinen Bestand hat, wenn es schief geht, ist mir klar. Allerdings brauche ich auch keine finnazielle Absicherung (wahrscheinlich verdiene ich sogar mehr als mein Freund). :))) Ich wollte halt nur wissen, ob tatsächlich zuvor ein Gnag zum Standesamt nötig ist und ob es wirklich stimmt, dass die "Imam-Ehe" nur zwischen zwei Moslems zu schließen ist. Inzwischen habe ich das schon mehrfach gehört. Letzters ist für mich wenig logisch. Es heißt doch, dass außereheliche Beziehungen im Islam ungern gesehen werden. Von einer Einschränkung, dass dies nicht bei außerhehelichen Konatkten zwischen Moslem/Nichtmuslima gilt, habe ich noch nichts gehöt..

LG

melekchen

Well-Known Member

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten. Es stimmt, mir geht es in meiner Frage um die Hochzeit NUR nach islamischem Recht. Dass diese Ehe vor einem dt. Gericht keinen Bestand hat, wenn es schief geht, ist mir klar. Allerdings brauche ich auch keine finnazielle Absicherung (wahrscheinlich verdiene ich sogar mehr als mein Freund). :))) Ich wollte halt nur wissen, ob tatsächlich zuvor ein Gnag zum Standesamt nötig ist und ob es wirklich stimmt, dass die "Imam-Ehe" nur zwischen zwei Moslems zu schließen ist. Inzwischen habe ich das schon mehrfach gehört. Letzters ist für mich wenig logisch. Es heißt doch, dass außereheliche Beziehungen im Islam ungern gesehen werden. Von einer Einschränkung, dass dies nicht bei außerhehelichen Konatkten zwischen Moslem/Nichtmuslima gilt, habe ich noch nichts gehöt..

LG

wenn du dich nicht gut dabei fühlst, dann würde ich es lassen!
für dich als nicht muslima ist es eher unrelevant und zwingen kann dich keiner!

wieso kommt eine standesamtliche hochzeit für euch nicht in frage?

als christin jedoch kannst du eine hoça-ehe mit einem muslimen eingehen.bist du ohne konfession, dürfte er aus islamischer sicht eh nicht mit dir zusammen sein!
daran würde eine hoça-ehe auch nichts aendern!