Hochzeitsfeier an einem kirchl. Feiertag

Sabine

Well-Known Member
AW: Hochzeitsfeier an einem kirchl. Feiertag

Es gibt noch Allerheiligen und den Buß- und Bettag.
Bist du nicht evangelisch? :wink:

Jep !

Allerheiligen ist meines Wissens für die Katholen und den Buß- und Bett-Tag :wink: haben wir in Niedersachsen schon lange nicht mehr. Naja, den Tag schon und Kirche ist da glaube ich auch, aber die arbeitende Bevölkerung hat keinen freien (Feier-) Tag mehr.

Farina

Well-Known Member

Jep !

Allerheiligen ist meines Wissens für die Katholen und den Buß- und Bett-Tag :wink: haben wir in Niedersachsen schon lange nicht mehr. Naja, den Tag schon und Kirche ist da glaube ich auch, aber die arbeitende Bevölkerung hat keinen freien (Feier-) Tag mehr.

Richtig! :)

Habe gerade mal nachgelesen: In Sachsen gibt es diesen Feiertag noch regulär und in Bayern haben alle Schulen unterrichtsfrei und viele Kitas geschlossen, weshalb sich die Eltern Urlaub nehmen müssen. :roll:

Farina

Well-Known Member

Aber diese beiden Tage fallen nicht auf einen Freitag. :)
Wir rätseln ja, welchen Freitags- Feiertag Asya meint.

Stimmt! :oops: Und da Ende Nov. die Verlobung ist, würde das zeitlich hinkommen, dass ca. an Ostern die Hochzeit sein soll.

Der Karfreitag gehört zu den "stillen" Feiertagen. Es herrscht ein öffentliches Tanzverbot. Das wird private Feiern nicht umfassen, allerdings verläuft eine typische türkische Hochzeit auch nicht gerade unbemerkt im Stillen. :wink:

Hochzeit in DE am Karfreitag ist m. E. am besten vergleichbar mit Hochzeit in der TR während des Ramadanmonats.

ASYA44

Member

Farina BINGO!

Karfreitag! Das ist das Problem...

Private Feiern seien auch verboten "in Wirtschaftsräumen"... jetzt stellt sich die Frage, ob eine Halle ein Wirtschaftsraum ist...
Ich kenne auch viele Türken, die während des Ramadans Hochzeit feiern.

Was soll ich nun tun???
Morgen gehen wir zum Besitzer.

ege35

Well-Known Member

Farina BINGO!

Karfreitag! Das ist das Problem...

Private Feiern seien auch verboten "in Wirtschaftsräumen"... jetzt stellt sich die Frage, ob eine Halle ein Wirtschaftsraum ist...
Ich kenne auch viele Türken, die während des Ramadans Hochzeit feiern.

Was soll ich nun tun???
Morgen gehen wir zum Besitzer.

Du suchst also eine Halle für die Hochzeit!?! Ich dachte dauernd, für die Verlobung - aber im November gibts keinen Karfreitag.

ASYA44

Member

Verlobung steht schon... Ende Nov.

Hochzeit an Karfreitag... aber ich weiß net.

Farina

Well-Known Member

Da ich mich nicht auf ihn verlasse, habe ich da mit der Stadt tel. u die meinten, ich solle ja nachlesen, er sei unter Zeitdruck...

Nachdem ich nochmal gegoogelt habe, würd ich dir raten, nochmal in einer ruhigen Minute dort oder bei einer anderen Stelle anzurufen (Ordnungsamt o.ä.). Das ist die Stelle, die das genau sagen - und in bestimmten Fällen auch Ausnahmegenehmigungen erteilen kann. Wir können hier viel spekulieren.

In welchem Bundesland wohnt ihr? Ist die Halle in einem Wohngebiet, Nähe einer Kirche etc.?

@Rose: Ich nehme an, die Gäste sind alle türkisch-muslimisch. Dann dürfte dies kein Hinderungsgrund sein.