Hohe Selbstmordrate bei türkischen Mädchen

Spahi

New Member
AW: Hohe Selbstmordrate bei türkischen Mädchen

Du machst es dir zu einfach. Zum einen ist im Islam Selbstmord streng verboten, das ist es im Christentum zwar auch, aber das juckt hier nur noch die wenigsten. Zum zweiten gab es weiten Teilen Deutschlands (was ja auch dein Wikipedia-Artikel zeigt) eine historisch hohe Zahl von Selbstmorden.

Ursachen für Selbstmord gibt es viele, aber in Deutschland bringen sich bestimmt keine deutschen Frauen um, weil sie mit einem Mann verheiratet werden soll, den sie nicht mal kennen.

Keine Ahnung, warum du hier eine ideologische Diskussion vom Zaun brechen willst. Sithnoppe hat die richtige Frage gestellt. Um mehr ging es in dem Thead nicht, man kann es natürlich gern ausweiten.

Ideologische Diskussion?

Nein aber ich glaube nicht das es die Hauptursache ist! Weil in der Türkei gibt es leider auch Zwangsheirat. Trotzdem ist die Selbstmordrate in der Türkei geringer!

M

Mein_Ingomann

Guest

Warum soll es nicht stimmen?:roll:

Ich weiß es selber nicht! Mich nervt nur das es so aussieht als wäre die türkische Kultur daran Schuld und würde sie zum Selbstmord treiben!

Das kann ich dem Artikel nicht entnehmen. Darin heisst es

"Ich denke, dass die jungen Mädchen einfach anhand der fehlenden Synchronisation der Wertsysteme, die sie in ihren Familienstrukturen leben müssen, und den Wertsystemen in der aufnehmenden Gesellschaft (Schule, Beruf, Freizeit etc.) wahrscheinlich verzweifeln."

Der Spagat zwischen zwei Kulturen ist eine zusätzliche Belastung, die es so in der Türkei wohl nicht gibt. Der Artikel greift das auf und fragt nach den Ursachen.

S

sommersonne

Guest

In Sachsen und Thüringen waren die Selbstmordzahlen in der DDR auch doppelt so hoch wie im Rest der DDR. Wurde damals natürlich nicht veröffentlicht. Und in den Jahrhunderten davor gab es diort wohl auch schon eine seltsame Häufung von Suiziden. Liegts am dunklen Wald oder an was auch immer, vielleicht sind die Menschen dort grüblerischer und sterben vor Weltschmerz..

Ich glaube es gab einen anderen Grund. Jedenfalls für Sachsen weiss ich dass viele Dörfer der Braunkohle weichen mussten. Die Menschen wurden dann "umgesiedelt" und kamen oftmals in die Neubausiedlungen. Sie mussten ihre Häuser und Tiere aufgeben und auch etwas anderes arbeiten. Sie fühlten sich eingesperrrt und eingeengt und viele stürzten sich aus den Hochhäusern. Jedenfalls in Leipzig-Grünau war es so. Das wurde auch nicht so veröffentlicht. Wir wussten es nur vom Buschfunk.

blackcyclist

Gesperrt

Warum soll es nicht stimmen?:roll:

Ich weiß es selber nicht! Mich nervt nur das es so aussieht als wäre die türkische Kultur daran Schuld und würde sie zum Selbstmord treiben!

Es gibt aber auch niemand der deutschen Kultur eine Schuld, wenn bei uns die Zahlen absolut gesehen höher sind.

Ich deute es einfach mal aus meiner Sicht so, es gibt innere und äußere Drücke, die zum Selbstmord führen können. Bei Deutschen sind es wahrscheinlich eher die Inneren, weil es einen Druck der Gesellschaft zu einem angepassten und vorgezeichneten Leben meist nicht mehr gibt. Man kann sich natürlich auch selbst unter Druck setzen in der Konsumgesellschaft, man muss das rat race aber auch nicht mitmachen.

Bei Kurden/ Türken sehe ich mehr äußere Zwänge, wie zum Beispiel den Vorgaben der Eltern zu folgen, die aber oft überholt sind und nicht der modernen Gesellschaft entsprechen. Wenn man um die Ehre der Familie zu retten einen vielleicht als Kind versprochenen Mann heiraten muss, da kann man schon dran verzweifeln.

Aber das ist meine Meinung und reine Küchenpsychologie.

Die einen bringen sich aus Liebeskummer um, die anderen weil sie einen ungeliebten Mann heiraten sollen. Schlimm ist beides.

M

Mein_Ingomann

Guest

Es gibt aber auch niemand der deutschen Kultur eine Schuld, wenn bei uns die Zahlen absolut gesehen höher sind.

Ich deute es einfach mal aus meiner Sicht so, es gibt innere und äußere Drücke, die zum Selbstmord führen können. Bei Deutschen sind es wahrscheinlich eher die Inneren, weil es einen Druck der Gesellschaft zu einem angepassten und vorgezeichneten Leben meist nicht mehr gibt. Man kann sich natürlich auch selbst unter Druck setzen in der Konsumgesellschaft, man muss das rat race aber auch nicht mitmachen.

Bei Kurden/ Türken sehe ich mehr äußere Zwänge, wie zum Beispiel den Vorgaben der Eltern zu folgen, die aber oft überholt sind und nicht der modernen Gesellschaft entsprechen. Wenn man um die Ehre der Familie zu retten einen vielleicht als Kind versprochenen Mann heiraten muss, da kann man schon dran verzweifeln.

Aber das ist meine Meinung und reine Küchenpsychologie.

Die einen bringen sich aus Liebeskummer um, die anderen weil sie einen ungeliebten Mann heiraten sollen. Schlimm ist beides.

Wenn das Küchenpsychologie ist, stell' ich gleich noch eine Couch daneben:

Die Nationalität ist mir egal, darüber gibt es nicht viel zu diskutieren. Junge Frauen bringen sich um. Da schafft sich ein Teil der Zukunft selbst ab und im vom TE geposteten Artikel wird nach Lösungen gesucht. Unkomplizierte Hilfe wäre ein Teil davon.

S

sommersonne

Guest

Wenn das Küchenpsychologie ist, stell' ich gleich noch eine Couch daneben:

Die Nationalität ist mir egal, darüber gibt es nicht viel zu diskutieren. Junge Frauen bringen sich um. Da schafft sich ein Teil der Zukunft selbst ab und im vom TE geposteten Artikel wird nach Lösungen gesucht. Unkomplizierte Hilfe wäre ein Teil davon.

Aber um wirklich gut helfen zu können, muss man erst mal genau die Gründe kennen warum die jungen Mädchen sich umbringen. Und vor allem warum sie sich keine Hilfe suchen. Es gibt ja Beratungsstellen und "Sorgen-Telefone". Jedenfalls in grösseren Städten.

Es müsste sich wohl etwas in den Köpfen der Elterngeneration dieser Mädchen ändern. Wahrscheinlich bleibt nur die Hoffnung dass die junge Generation es später anders macht.

M

Mein_Ingomann

Guest

Aber um wirklich gut helfen zu können, muss man erst mal genau die Gründe kennen warum die jungen Mädchen sich umbringen. Und vor allem warum sie sich keine Hilfe suchen. Es gibt ja Beratungsstellen und "Sorgen-Telefone". Jedenfalls in grösseren Städten.

Es müsste sich wohl etwas in den Köpfen der Elterngeneration dieser Mädchen ändern. Wahrscheinlich bleibt nur die Hoffnung dass die junge Generation es später anders macht.

Die Beratungsstellen und Sorgentelefone werden in diesem Land seit Jahren abgebaut, die Mittel gestrichen und Mitarbeiter auf die Strasse gesetzt. Das gilt nämlich als 'Sozialromantik' und wird ins Ehrenamt verlagert.

Ehrenamt ist freiwillig, ohne Kompetenz und wird in Weihnachtsansprachen von einflusslosen Bundespräsidenten 1x im Jahr gelobt.

Die Hoffnung für die junge Generation besteht darin, dass die jetzige Generation das ändert. 8)