Hotmail- wie kann man die mails im Text-Format speichern?

  • Ersteller des Themas Jo.911
  • Erstellungsdatum
J

Jo.911

Guest
Ich moechte gerne meine Hotmail-Korrespondenz im Text-Format (z. B. Word) speichern (USB-key) um sie auch offline lesen zu koennen. Da es aber sehr viele sind ist es sehr zeitraubend sie alle einzeln umzuwandeln. Gibt es eine methode mit dem man alle mails zusammen umwandeln kann ?
 

TheCore

Moderator
AW: Hotmail- wie kann man die mails im Text-Format speichern?

Wenn Du sie nicht mit einem Client wie Outlook oder Thunderbird abrufst, sehe ich da schwarz.
Eine theoretische Alternative für den Webmailer wäre, mit dem Firefox-Addon iMacros ein entsprechendes Download-Makro zu schreiben. Das ist aber recht umständlich.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Hotmail- wie kann man die mails im Text-Format speichern?

Lieber Core- das ist zu hoch fuer mich! Ich habe XP Home Edition. Da ich, um meine mails zu lesen, auf Hotmail gehen muss (Outlook Express), moechte ich sie gerne im Word Format auf dem Computer oder einem USB-Stick speichern und habe angefangen sie mit "Save as..." ich weiss nicht was das auf Deutsch heisst, einzeln zu speichern- das ist aber sehr zeitaufwendig, da es so viele sind.
Hast Du nicht ein Wundermittel parat???
 

TheCore

Moderator
AW: Hotmail- wie kann man die mails im Text-Format speichern?

Das mit den Makro war nur so als Bonbon gedacht. Würde ich auch nicht machen, da es zu kompliziert aufwändig ist.

Aber das ist Problem lässt sich ohne Zusatzsoftware (z.B. hier) prinzipiell nicht ganz zufriedenstellend lösen.
Ein Anfang ist, dass Du die Mails mit Outlook Express abrufst. Das Problem mit dem einzelnen Speichern müsste sich mit dem Tipp von solresol lösen lassen: Mehrere Nachrichten markieren und dann mit der Maus in einen Arbeitsplatz-Ordner ziehen. Dann hast Du allerdings automatisch Eml-Dateien. Eine eml-Datei ist im Prinzip eine Textdatei, die Du auch mit dem Editor oder Word betrachten kannst. Nur enthält sie den gesamten Code und Header der E-Mail, sodass es bei einer html-Mail entsprechend wüst aussieht, bei einer Text-Mail etwas besser. Die ursprüngliche Darstellung bekommst du nur wieder in Outlook oder Thunderbird.

Wenn Du dauerhaft mit Outlook arbeitest, würde ich die 19$ für die Konvertersoftware investieren. Alternativ könntest Du statt Outlook Express Mozilla Thunderbird nehmen. Die Einrichtung sollte ganz einfach sein, weil man Konten und Nachrichten importieren kann. Für Thunderbird gibt es das Addon ImportExportTools, das sowohl Reintext- als auch Html-Nachrichten massenhaft in leserliche Text-Dateien exportieren kann.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Hotmail- wie kann man die mails im Text-Format speichern?

Ich danke Dir sehr, Core! Ich werde es probieren.
Auf der Arbeit benutze ich einen Mac - mir faellt im Moment partout nicht ein, welchen Client ich dort fuer Internet benutze :twisted: - das Logo ist rund wie ein Atlas - morgen weiss ich mehr.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Hotmail- wie kann man die mails im Text-Format speichern?

Safari, rund wie ein Atlas :)
Auf der Arbeit benutze ich einen Mac - mir faellt im Moment partout nicht ein, welchen Client ich dort fuer Internet benutze :twisted: - das Logo ist rund wie ein Atlas - morgen weiss ich mehr.

safari.jpg

Eine andere, vielleicht einfachere Möglichkeit wäre, die Hotmail-Nachrichten im Mac aufzurufen und diese via Drag&Drop auf den Desktop zu ziehen.
drag.jpg

Mac OS legt dann sogenannte Textclips an, die kannst du locker auf einen USB-Stick kopieren.
drop.jpg

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Viele Grüße
 
J

Jo.911

Guest
AW: Hotmail- wie kann man die mails im Text-Format speichern?

Ich danke Euch beiden ganz herzlich fuer Eure Tipps - ich werde es gleich heute nachmittag ausprobieren. Nochmals DANKE!!!!!!
 
Top