"I dont want my name to be just second surname"

streya

New Member
Hallo!

Ich bin neu hier bei TT...lese aber schon seit ein paar Wochen Eure interessanten Beiträge in denen einem hier und da so einiges bekannt vorkommt..;-) Deshalb hab ich mich dann auch angemeldet, denn nach dem Lesen wollte ich natürlich gerne das ein oder andere mal etwas dazu sagen...

Nun ist meine Anmeldung bei euch durch, aber anstatt auf einen Beitrag zu antworten möchte ich heute selber mal was schreiben bzw. ein neues Thema "öffnen" und erhoffe mir die ein oder andere Antwort / Kommentar von Euch...

Also z. Zt. ist es bei mir so, dass ich auch eine Fernbeziehung (Türkei-Deutschland) führe...habe meine Liebe vor 2 Jahren kennengelernt und eine richtige Beziehung führen wir seit über 1 Jahr...da dass mit der Entfernung auf keinen Fall so weiter gehen kann (!) haben wir vor, noch dieses Jahr zu heiraten...

Wie das nun halt so ist wenn man heiraten möchte, macht man sich ja auch mal ein bischen Gedanken über die Namensführung..also zumindest habe ich mal darüber nachgedacht ob ich nun einen Doppelnamen möchte oder nur seinen Namen annehmen möchte. Habe mich da jetzt auch noch garnicht festgelegt und es ist auch wirklich 50% / 50% d.h. bevorzuge weder das eine noch das andere...und ehrlich gesagt habe ich mir auch nicht soooo viele Gedanken darüber gemacht weil ich dachte wir könnten das ja mal gemeinsam bereden.

Als ich dann zu meinem Verlobten sagte, dass ich mal nachgedacht habe ob ich mich nun zu einem Doppelnamen (also 1. mein Name und dann 2. seinen Nachnamen) entscheiden soll oder nur seinen als zukünftigen Nachnahmen annehme war ich über seine Reaktion sehr überrascht...
...ziemlich "bockig" bekam ich zu hören dass ich ja meinen Namen ruhig so lassen kann wie er ist und dass das auch in Ordnung sei und ich müsste ja seinen namen nicht annehmen!...Darauf sagte ich: Schatz Du hast mich falsch verstanden, ich hab doch überhaupt nicht gesagt, dass ich deinen Namen nicht annehmen möchte, ich sagte doch nur ich darüber nachdenke ob Doppelname oder nicht...und so ging die Diskussion dann weiter indem ich unendliche Male immer wieder das gleiche sagte, dass doch nur diese 2 Möglichkeiten in Frage kommen (Doppel oder nur seinen) und für mich auf keinen Fall in Frage kommt dass ich nach der Hochzeit immer noch so heiße wie jetzt und sein Name bei mir nicht vorkommt...dass käme für mich echt nicht in Frage...
...letztendlich sagte er dann dass ihm das so nicht gefällt und er damit auch nie einverstanden sein würde, ich sollte entwerder meinen Namen behalten oder seinen annehmen..ein Doppelname käme für ihn nicht in Frage...worauf ich dann wieder sagt dass sich ja sein Name auch nicht ändern würde sondern nur mein Name dann ein Doppelname wäre....und dann kam dieser tolle Satz:

" I dont want my name to be just second name..."...I dont want that my name comes just after urs..".....usw..

Sein Name wäre ihm zu wichtig als dass er dann bei mir nur der zweite Nachname wäre...:vogel).........................................................................:?:

(Und dabei mal nicht zu vergessen dass ich überhaupt nicht gesagt hatte dass ich uuuunbedingt einen Doppelnamen haben möchte..ich hatte auch mehrfach gesagt dass es mir vielleicht sowieso letztendlich besser gefällt nur seinen Namen anzunehmen und dass ich meine Überlegung ja nur mal erwähnen wollte!)

Naja, die Diskussion ging dann noch ein bischen weiter aber es drehte sich als um das gleiche...hab nun schon so viel geschrieben...hoffe es hat überhaupt jemand bis hier hin gelesen...

Was ich einfach nicht verstehen kann ist seine Einstellung..und vorallem die Aussage dass sein Name ihm zu wichtig sei als dass er bei mir nur an 2. Stelle stehen würde...("I dont want U to use it as just second surname"...gehen mir einfach nicht aus dem Kopf diese Sätze..)

Ach und nicht zu vergessen dass er vorher noch gesagt hat: "...I can not understand why ur surname is so important for u..." :confused:


........wie seht Ihr das Ganze?

Ich weiß auch nicht ob ich nun einfach nachgeben soll und sagen soll...na oooook ich gebe meinen Namen ab und nehme nur deinen an....ich sag ja nicht dass das ein Problem wäre..vielleicht hätte ich mich ja wie gesagt sowieso dazu entschieden..aber nach der Reaktion frage ich mich ob diese Art von nachgeben so eine tolle Entscheidung wäre...

Würde mich freuen Eure Meinung hierzu zu hören!

liebe Grüße an alle die die Nerven hatten bis hier hin zu lesen!
 

Inada

New Member
AW: "I dont want my name to be just second surname"

Also ich denke nicht, dass du einfach nachgeben solltest.
Ich habe auch vor zwei Monaten geheiratet und dass man sich Gedanken wegen der Namensführung macht ist doch normal und gehört dazu. Es kann für euch ja auch Vorteile haben, je nachdem, wo ihr wie lebt, einen Namen oder Doppelnamen zu führen. Das ist ja situationsbezogen zu entscheiden.
Ich denke wenn er dich liebt sollte er sich nicht auf diese Art und Weise durchsetzen- er muss Argumente bringen, reden, und im Endeffekt dich unter jedem Umstand heiraten wollen, so oder so. Wenn du einen Mann heiratest, mit dem du nicht mal die basics diskutieren kannst, stellt sich wohl keine frage, wer zukünftig die entscheidungen trifft. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Gruss
 

papatya

New Member
AW: "I dont want my name to be just second surname"

kann nur sagen, wir haben geheiratet und jeder hat seinen namen behalten, einer sehr deutsch, einer sehr türkisch :p , so ist es am einfachsten, noch leben wir hier in deutschland, sein name wird weder richtig geschrieben hier noch richtig ausgesprochen...
aber eine diskussion darüber, welcher name besser oder schlechter ist, oder ob an 2ter oder 1ter stelle ist schon blöd...aber ich denke ihr habt das per sms oder so ähnloch besprochen, dann ist es doch besser, beim nächsten sehen es persönlich zu besprechen, ist bei schwierigen themen meist besser...
 

Sedef52

Active Member
AW: "I dont want my name to be just second surname"

*hihi* das kenne ich... soll ich dir mal was sagen streya? alle freunde von mir mit denen ich mal so ein thema geführt habe, haben gesagt, dass die frau ihren namen annehmen muss. so war es immer in der türkei und so soll es auch sein! türkische männer werden da stark in ihrem "stolz" verletzt, wenn man nicht ihren nachnamen annimmt.
ich kenne es ehrlich gesagt auch nur so, dass sobald jemand heiratet, der nachname des mannes angenommen wird (in bezug auf die türkei jetzt)...
inzwischen ist es bestimmt nicht so streng wie früher und viele frauen wollen vielleicht einen doppelnamen, aber ich kann die reaktion deines freundes verstehen...

... wenn es dir wirklich egal ist, ob du seinen namen annimmst oder doppelnamen behälst, würde ich dir raten seinen namen anzunehmen. du würdest ihn sehr glücklich machen und ihn in seinem gefühl bestärken, dass du ganz allein "seine frau" bist, weil du seinen namen trägst.

ich will meinen so schönen kurzen nachnamen auch nicht aufgeben, aber ich werde es irgendwann leider müssen... :icon_frown:

lg sedef
 

Laydee

New Member
AW: "I dont want my name to be just second surname"

Mein Freund hat mich das auch mal gefragt, also welchen Namen ich nach einer möglichen Hochzeit mit ihm annehmen würde. Habe irgendwie ohne zu überlegen gesagt "Deinen". Weiß nicht, ich kenne das nicht anders. Er war glaub ich total happy das ich das gesagt habe, da habe ich gemerkt wie wichtig ihm das wäre wenn ich das so machen würde. Hört sich zwar komisch an so ein englisch eingedeutschter Name und ein türkischer Nachname, aber ich würde gerne seinen Namen tragen.
Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, sonst würde man es ja nicht entscheinden dürfen.
Hoffentlich teilst du deine Entscheidung mit wenn du dich entgültig entschieden hast, bin neugierig;-)

LG
Laydee
 
Top