ich bin verzweifelt :( ..

Sarahlein

Member
Ich hoffe irendjemand hier wird mich retten, auch wenn ich keinen askimtechnischen Übersetzungswunsch habe sondern einfach ausnahmsweise mal mit der Grammatik kämpfe..

Also folgendes das 'Yor- Präsens' und ich wir liefern uns grade eine erbitterte Schlacht und im Moment sieht es so aus als würde besagtes 'Yor - Präsens' gewinnen und das gehässige Grammatikbuch gleich im Müll landen ..
Also endet ein Verb auf einem Konsonanten hängt man '-iyor'/'-üyor' /- etc. blablubb dran, (nach der grossen Vokalharmonie) richtig? Endet es auf einem Vokal wird nur '-yor' angehängt, richtig? So weit so gut..

Bis dahin komm ich ja noch mit aber irgendwas in meiner schwachen Erinnerung sagt mir es gab da noch Ausnahmen..

Irgendwas war da wenn das Verb auf e oder a(??) endet..
Nur was? Das gibt diese Grammatik leider nicht her..
Ausserdem gibt es soweit ich das weiss auch noch Ausnahmen bei denen 'irgendein Buchstabe' durch 'irgendeinen anderen Buchstaben' ersetzt wird..

ich merke es rächt sich dass ich in letzter Zeit das 'Türkisch lernen' habe schleifen lassen aber vllt. hab ich ja Glück und irgendwer versteht was ich meine und kann mir helfen?!

LG von einer die bald sicher weiss wie schön so ein türkisches Grammatikbuch brennen kann..

littlefly28

New Member
AW: ich bin verzweifelt :( ..

heute abend haben wohl alle ein problem mit der grammatik :)

auch dir soll geholfen werden!!

Ich hoffe irendjemand hier wird mich retten, auch wenn ich keinen askimtechnischen Übersetzungswunsch habe sondern einfach ausnahmsweise mal mit der Grammatik kämpfe..

Also folgendes das 'Yor- Präsens' und ich wir liefern uns grade eine erbitterte Schlacht und im Moment sieht es so aus als würde besagtes 'Yor - Präsens' gewinnen und das gehässige Grammatikbuch gleich im Müll landen ..
Also endet ein Verb auf einem Konsonanten hängt man '-iyor'/'-üyor' /- etc. blablubb dran, (nach der grossen Vokalharmonie) richtig? richtig Endet es auf einem Vokal wird nur '-yor' angehängt, richtig? So weit so gut.. richtig bis auf verben die mit -e oder -a enden

Bis dahin komm ich ja noch mit aber irgendwas in meiner schwachen Erinnerung sagt mir es gab da noch Ausnahmen..

Irgendwas war da wenn das Verb auf e oder a(??) endet..
Nur was? Das gibt diese Grammatik leider nicht her..
Ausserdem gibt es soweit ich das weiss auch noch Ausnahmen bei denen 'irgendein Buchstabe' durch 'irgendeinen anderen Buchstaben' ersetzt wird..
erklärung dazu siehe unten

ich merke es rächt sich dass ich in letzter Zeit das 'Türkisch lernen' habe schleifen lassen aber vllt. hab ich ja Glück und irgendwer versteht was ich meine und kann mir helfen?!

LG von einer die bald sicher weiss wie schön so ein türkisches Grammatikbuch brennen kann..

bei verben die auf -e oder -a enden wird der letzte buchstabe nach der großen vokalharmonie verändert, je nachdem welcher vokal im verbstamm davor steht.

bsp.
söylemek --> söylüyor (e wird zu ü, ausschlaggebend ist das ö)
beklemek --> bekliyor (e wird zu i, auschlaggebend ist das e)
yaşamak --> yaşıyor (a wird zu ı, ausschlaggebend ist das a)

hoffe, ich konnte dir helfen und das buch brennt noch nicht:wink:

lg littlefly

Aylin06

Active Member

endet der verbstamm mit einem vokal, wird dieser ausgelassen

z.b. iste/mek wollen
istiyorum ich will

oyna/mak spielen, tanzen
oynuyorum ich spiele

das sind solche ausnahmefälle von denen du gesprochen hast.

Sarahlein

Member

@Aylin & littlefly..

Dankeschön!!Ihr habt dem Buch quasi das Leben gerettet und nein es brennt noch nicht, ich hatte das Feuerzeug schon in der Hand hab aber dann beschlossen mir lieber erstmal eine Zigarette anzuzünden und abzuwarten ob mir nicht doch jemand zur Hilfe eilt, also das Buch und ich danken ;-)
LG, Sarah