Ich werde Patentante für 12jährige

Sabine

Well-Known Member
Unsere Nachbarstochter hat mich gestern gefragt, ob ich bei ihr Patentante werden möchte!

Zum Glück war ich schon von ihrem Vater "vorgewarnt", so dass es nicht ganz so überraschend kam.

Sie ist bisher nicht getauft und möchte wie alle anderen aber nun zum Konfirmandenunterricht, ich vermute mal, die Geschenke locken :wink: Ihre Mama und auch der Papa sind beide nicht in der Kirche bzw. zwischenzeitlich ausgetreten.

Ich kenne das eigentlich so, dass man Verwandte oder zumindest sehr gute Bekannte nimmt als Paten. Ich bin beides nicht, außer dass sie ab und zu mit unserer Lütten spielt. Auf meine Frage, warum denn kein Verwandter Pate wird, meinte sie nur, das möchte sie nicht (?). Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen wären genug da.
Die zweite Patentante wird eine weitere Nachbarin, zu der der Kontakt aber eigentlich genauso locker ist, wie zu mir.

Na ja, da Männe meint, sowas kann man nicht ablehen, und mir auch kein guter Grund dafür eingefallen ist, werde ich´s wohl machen. Das Patenamt und die wohl erwarteten (großen) Geschenke enden ja dann auch schon wieder mit der Konfirmation.

Männe hat allerdings schon gleich wieder das P in den Augen bekommen bei dem Gedanken, dass unserer Tochter auch mal der Gedanke an eine spätere Taufe bzw. gar Konfirmation kommen könnte. Er ist ziemlich sicher, dass der Wunsch eines Tages kommen wird, nur wie soll er dass bloß seiner türkischen Familie verklickern...

P

pauline09

Guest
AW: Ich werde Patentante für 12jährige

Unsere Nachbarstochter hat mich gestern gefragt, ob ich bei ihr Patentante werden möchte!

Zum Glück war ich schon von ihrem Vater "vorgewarnt", so dass es nicht ganz so überraschend kam.

Herzlichen Glückwunsch, Sabine, das würde ich getrost als Kompliment und nicht nur als Verpflichtung nehmen. :)

Ich kenne das eigentlich so, dass man Verwandte oder zumindest sehr gute Bekannte nimmt als Paten. Ich bin beides nicht, außer dass sie ab und zu mit unserer Lütten spielt. Auf meine Frage, warum denn kein Verwandter Pate wird, meinte sie nur, das möchte sie nicht (?). Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen wären genug da.
Die zweite Patentante wird eine weitere Nachbarin, zu der der Kontakt aber eigentlich genauso locker ist, wie zu mir. (..)

Was verbindet die Lütte denn damit bzw. was stellt sie sich genau darunter vor?

Ich kenne es von früher noch so, dass die Paten äußerstenfalls auch als Elternersatz fungieren und das Kind bei sich aufnehmen und erziehen sollen, falls den Eltern was passiert. Und so war es von Anbeginn auch mit den Eltern von zweien meiner drei Patenkinder besprochen, denen das am Herzen lag (da die Youngsters inzwischen überwiegend flügge sind, ist das inzwischen überholt). Aber der moralische Anspruch stünde bei Euch sicher nicht im Raum, oder..? Du schreibst ja, ihre eigene Familie sei recht groß.

Sabine

Well-Known Member

Herzlichen Glückwunsch, Sabine, das würde ich getrost als Kompliment und nicht nur als Verpflichtung nehmen. :)

Was verbindet die Lütte denn damit bzw. was stellt sie sich genau darunter vor?

Ich kenne es von früher noch so, dass die Paten äußerstenfalls auch als Elternersatz fungieren und das Kind bei sich aufnehmen und erziehen sollen, falls den Eltern was passiert. Und so war es von Anbeginn auch mit den Eltern von zweien meiner drei Patenkinder besprochen, denen das am Herzen lag (da die Youngsters inzwischen überwiegend flügge sind, ist das inzwischen überholt). Aber der moralische Anspruch stünde bei Euch sicher nicht im Raum, oder..? Du schreibst ja, ihre eigene Familie sei recht groß.

Habe es auch tatsächlich als Kompliment genommen. Sie ist ja schon aus dem Gröbsten raus.
Lütt ist sie übrigens auch nicht :wink: Der Papa ist über 2 m und sie etwa 1,75 m (so wie ich) und Schuhgröße 41 :wink:

Was sie damit verbindet und sich vorstellt konnte ich so schnell gar nicht fragen. Erstmal mußte ich ja so tun, als ob ich von nichts wüßte und sie wäre nur zum Spielen da. Dann kamen auch noch Freunde von uns und als sie dann nach Hause mußte, hat sie mich nur kurz alleine "zwischen Tür und Angel" gefragt, so dass ich gar nicht groß zum Diskutieren kam.

Von Früher kenne ich das auch so, dass man als Pate im Notfall evtl. als Ersatz/Adoptiv-Eltern fungieren soll. Da habe ich mich aber schon informiert. In der heutigen Zeit ist das wohl nicht mal mehr bei Babys der Fall und rechtlich wohl gar nicht so einfach möglich. Da hat dann die Verwandtschaft und das Vormundschaftsgericht auch noch ein Wörtchen mitzureden...

meine mutter... sollte vor 19 jahren auch patentante von meiner grosscousine werden... aber weil sie nicht in der kirche...
war ging es nicht.

wie das heute ist keine ahnung.

herzlichen glückwunsch

grünesblau

Well-Known Member

Von Früher kenne ich das auch so, dass man als Pate im Notfall evtl. als Ersatz/Adoptiv-Eltern fungieren soll. Da habe ich mich aber schon informiert. In der heutigen Zeit ist das wohl nicht mal mehr bei Babys der Fall und rechtlich wohl gar nicht so einfach möglich. Da hat dann die Verwandtschaft und das Vormundschaftsgericht auch noch ein Wörtchen mitzureden...

Das ist auch der eigentlich Gedanke dahinter. Allerdings würde das Kind im Ernstfall den nächsten Verwandten zugeprochen werden.
Ich hab mich mit der Thematik vor einiger Zeit näher befasst. Als meine Freunde mich zur Patentante machten bzw. mich fragten, war damit auch sehr ernsthaft der Gedanke verbunden, dass sie ihr Kind in meiner Obhut wissen möchten, falls ihnen mal etwas geschieht. Hierfür sind allerdings zusätzliche Schriftstücke nötig, selbst ein Testament reicht da nicht aus, um die Wunscheinhaltung der Eltern sicher zu stellen.

hilal74

Well-Known Member

Hallo Sabine, meine Töchter haben sich auch erst im Alter von 12 dafür entschieden sich taufen zu lassen bzw. in den Konfirmandenuntericht zu gehen.Paten haben sie keine gehabt und auch nicht alle anderen, die sich noch taufen ließen.Das ist nicht unbedingt notwendig.Wenn die junge Dame nun auf die Suche nach Paten geht,könnte das verschiedene Gründe haben. Einmal die erhofften Geschenke:roll:.Man sieht ja bei Freundinnen was da so geschenkt wird.....oder das sie vielleicht wirklich Interesse daran hat, dass sie jemanden hat, der sich außer ihren Eltern für sie verantwortlich fühlt.
ICH habe es einmal abgelehnt,was darin mündete das die Familie stinkesauer war und wir seitdem keinen Kontakt mehr haben.:-?
Das man im Fall der Fälle dann anstatt der Eltern für das Kind sorgt, ist wie grünesblau schon schrieb, eher unwarscheinlich. Das wird dann von offiziellen Stellen geregelt

Sabine

Well-Known Member

Meines Wissens muss der Pate auch heute noch in der Kirche, getauft und konformiert (ev) sein.

Ja, das stimmt. Zumindest muß man getauft und noch in der Kirche sein. Ob man als Pate evangelisch oder katholisch ist, ist bei unserer evangelischen Kirche egal. Ob das bei einer katholischen Taufe auch egal ist, weiss ich allerdings nicht??

Hallo Sabine, meine Töchter haben sich auch erst im Alter von 12 dafür entschieden sich taufen zu lassen bzw. in den Konfirmandenuntericht zu gehen.Paten haben sie keine gehabt und auch nicht alle anderen, die sich noch taufen ließen.Das ist nicht unbedingt notwendig.Wenn die junge Dame nun auf die Suche nach Paten geht,könnte das verschiedene Gründe haben. Einmal die erhofften Geschenke:roll:.Man sieht ja bei Freundinnen was da so geschenkt wird.....oder das sie vielleicht wirklich Interesse daran hat, dass sie jemanden hat, der sich außer ihren Eltern für sie verantwortlich fühlt...

Zu meiner Zeit fanden die Taufen für Konfirmanden einen Tag vor der Konfirmation statt, Paten gab es dann aber auch damals nicht mehr. Heute machen die Jugendlichen das ganz alleine mit dem Pastor wenn sie auf Konfimandenfreizeit fahren. Da sind dann auch weder Eltern noch Paten dabei.

Unsere Nachbarin will sich aber nicht in "unserer" Dorf-Kirche taufen lassen, sondern in einer speziellen Kapelle in der Stadt zusammen mit einem Cousin. Da wird sowas für ältere "Kinder" extra einmal im Monat Samstags-Abends angeboten. Die Mama unserer Nachbarin hat das dort wohl schon öfter mit angesehen und Paten sind dort wohl extra erwünscht. Ob es auch ohne geht, weiß ich jetzt allerdings nicht...

hilal74

Well-Known Member

Ja, das stimmt. Zumindest muß man getauft und noch in der Kirche sein. Ob man als Pate evangelisch oder katholisch ist, ist bei unserer evangelischen Kirche egal. Ob das bei einer katholischen Taufe auch egal ist, weiss ich allerdings nicht??

Zu meiner Zeit fanden die Taufen für Konfirmanden einen Tag vor der Konfirmation statt, Paten gab es dann aber auch damals nicht mehr. Heute machen die Jugendlichen das ganz alleine mit dem Pastor wenn sie auf Konfimandenfreizeit fahren. Da sind dann auch weder Eltern noch Paten dabei.

Unsere Nachbarin will sich aber nicht in "unserer" Dorf-Kirche taufen lassen, sondern in einer speziellen Kapelle in der Stadt zusammen mit einem Cousin. Da wird sowas für ältere "Kinder" extra einmal im Monat Samstags-Abends angeboten. Die Mama unserer Nachbarin hat das dort wohl schon öfter mit angesehen und Paten sind dort wohl extra erwünscht. Ob es auch ohne geht, weiß ich jetzt allerdings nicht...

Na ja, sie möchte ja wohl gerne Paten haben und wenn es da wo sie sich taufen lässt erwünscht ist.....:roll:
Wenn ihr einen guten Draht zueinander habt ,würde ich es nicht ablehnen.Es ist ja auch eine Ehre gefragt zu werden. Man fragt da ja nicht irgend jemanden,sondern einen Menschen den man gerne mag. Mein einziges Patenkind ist mittlerweile 25 und war schön zu sehen als Patentante wie er aufgewachsen ist. Meine jüngere Tochter hat vor 1 Jahr die Patenschaft über ihre kleine Nichte übernommen und findet es ganz toll.

grünesblau

Well-Known Member

Tippe mal, es kommt ganz auf den Ansprechpartner an. Bei uns war es bunt gemischt. Die Taufe war katholisch, ich als Patin evangelisch und der Papa durfte auch als Atheist "mitspielen" (er hat es halt seiner Frau zuliebe gemacht). Ich hörte von anderen Pastoren, die in solchen Fällen den Ungläubigen nicht einmal mit an's Taufbecken lassen - und sei es der Kindesvater. :roll: