Ich werde Patentante für 12jährige

alteglucke

Moderator
AW: Ich werde Patentante für 12jährige

Tippe mal, es kommt ganz auf den Ansprechpartner an. Bei uns war es bunt gemischt. Die Taufe war katholisch, ich als Patin evangelisch und der Papa durfte auch als Atheist "mitspielen" (er hat es halt seiner Frau zuliebe gemacht). Ich hörte von anderen Pastoren, die in solchen Fällen den Ungläubigen nicht einmal mit an's Taufbecken lassen - und sei es der Kindesvater. :roll:

Ich glaube, einer der Taufpaten muss katholisch sein. Nach der Konfession seines Vaters hat bei der Taufe meines Sohnes aber niemand gefragt.

P

pauline09

Guest

Tippe mal, es kommt ganz auf den Ansprechpartner an. Bei uns war es bunt gemischt. Die Taufe war katholisch, ich als Patin evangelisch und der Papa durfte auch als Atheist "mitspielen" (er hat es halt seiner Frau zuliebe gemacht). Ich hörte von anderen Pastoren, die in solchen Fällen den Ungläubigen nicht einmal mit an's Taufbecken lassen - und sei es der Kindesvater. :roll:

Ja, es gibt schon sehr konservative Gestalten. :roll: Teilweise hängt es wirklich vom jeweiligen Pastor ab.

Ich glaube, einer der Taufpaten muss katholisch sein. Nach der Konfession seines Vaters hat bei der Taufe meines Sohnes aber niemand gefragt.

Stimmt, bei Katholiken ist das so, bei Protestanten aber auch. Steht zumindest hier: http://taufe-texte.de/Taufpaten.htm

Ansonsten kann man auch Taufzeuge werden.

alterali

Well-Known Member

Ich finde die Idee eines Paten eigentlich sehr gut.
Und finde auch, dass es besser ist, wenn es sich dabei um Menschen handelt, die gut mit der Familie befreundet sind, aber die sich nicht parteiergreifend in familienstreitigkeiten einmichen. Leider ist so etwas rar gesät.

Aus der Familie wird wohl meist jemand Sorge übernehmen, wenn es gegenüber einem Kind notwendig ist.

Eine etwas abseits stehende Person wird unvoreingenommener so etwas betrachten können. Und sich als Pate auch einmischen können.

Ich finde auch das diese Idee von der nichtkirchlichen Gesellschaft übernommen werden sollte.

Ich bin auch Pate, allerdings in der Familie.

Sabine

Well-Known Member

Die Taufe ist nun am nächsten Samstag um 18 Uhr. Bin mal gespannt, was auf mich zukommt :wink:

Habe die ganze Zeit gedacht, ich schenke "nur" Geld, aber gerade doch noch schnell eine Bestellung bei Amazon aufgegeben. Habe ein Kreuz aus Murano-Glas bestellt und hoffe, es gefällt meinem zukünftigen Patenkind und vor allem: Es kommt noch rechtzeitig zur Taufe an !!