Ikametkosten.

L

Laledevri

Guest
AW: Ikametkosten.

Trotzdem ist es unhöflich, ein ernsthaftes Posting mit Rumgeblödel vollzuspammen.

Jepp. Sehe ich genauso. Gibt doch genug Laberthreads hier und da ich noch relativ neu in der Türkei lebe, habe ich mit Sicherheit auch mal die ein oder andere Frage. Aber solche Reaktionen schrecken mich dann eher ab.

Rein interessehalber: Tamina, bist Du sicher mit den 350 Dollar für Istanbul im Gegensatz zu den 350 Euro in Alanya? Ich meinte mal, ich hätte auch von 350 Euro in Istanbul gelesen...

Und ebenfalls rein interessehalber: welche Nationen haben es denn günstiger mit den Ikametkosten? Die ganzen zentralasiatischen Staaten?
 

sonja.s

New Member
AW: Ikametkosten.

Jepp. Sehe ich genauso. Gibt doch genug Laberthreads hier und da ich noch relativ neu in der Türkei lebe, habe ich mit Sicherheit auch mal die ein oder andere Frage. Aber solche Reaktionen schrecken mich dann eher ab.

Rein interessehalber: Tamina, bist Du sicher mit den 350 Dollar für Istanbul im Gegensatz zu den 350 Euro in Alanya? Ich meinte mal, ich hätte auch von 350 Euro in Istanbul gelesen...

Und ebenfalls rein interessehalber: welche Nationen haben es denn günstiger mit den Ikametkosten? Die ganzen zentralasiatischen Staaten?

Also, vom Emniyet Müdürlügü, Yabanci Sube in Istanbul weiß ich, dass im Moment 300,-- USD pro Monat nachgewiesen werden müssen oder für den entsprechenden Betrag Devisenkaufbelege vorgelegt werden müssen.

Erster Monat 14,-- USD, weitere 3,50 USD: Albanien, Philipinen, Israel, Japan, Kambodscha, Mazedonien, Mail Tadikistan, Oman.

Erster Monat 9,-- USD, weitere 2,50 USD: Belgien, Weißrussland, Algerien, Spanien, Kuwait, Luxemburg, Malta, Singapur, Taiwan, Jordanien.

Erster Monat 7,-- USD, weitere 1,50 USD: Ethiopien, Südkorea, Honkon, Mikronesien, Russland.

Erster Monat 5,-- USD, weitere 0,50 USD: Marokko, Elfenbeinküste, Irak, Montenegro, Ägypten, Tunesien.

Rest wie Deutschland. Die Gebühren sind aus der aktuellen Liste. Seit wann diese gültig ist, weiß ich nicht. Interessiert ja auch nicht, weil man mit den alten Gebühren sowieso nichts mehr anfangen kann :wink:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Ikametkosten.

Das sind lustige Länderkombinationen. Könnte man jetzt ein Spielchen draus machen, warum wer zusammen in einer Gruppe ist:biggrin:
 

inciertu

New Member
AW: Ikametkosten.

İch hab die Summen jetzt nicht im Kopf, weiss aber dass in Alanya weniger verlangt werden als in Milas/ Bodrum


und die schlimmste Auslaenderbehörde weit und breit sitzt definitiv in Milas :twisted:
dort werden jedes Mal 6 Passfotos verlangt bevor man überhaupt irgendein Anliegen hat....
 

waltraut

Active Member
AW: Ikametkosten.

Sorry , ich hab mich gar nicht mehr hier gemeldet.
Also ich war vorige Woche in İzmir und hab mein İkamet abgeholt,
habs für 5 Jahre bekommen , keine Gebühren ...............:-D


Gruss Wally
 

cosyma

New Member
AW: Ikametkosten.

Letztes Jahr habe ich als deutsche für ein Jahr noch 28 Euro bezahlt und dieses Jahr waren es gleich mal 150 TL und sonst hat nur das blaue Heft früher 75TL gekostet und dieses mal habe ich 150 TL bezahlt, also insgesamt 300TL.
 

tarik920

New Member
AW: Ikametkosten.

HI,
ich fliege bald für sechs Monate in die Türkei und habe mich mal durch das Thema gelesen.
Muss ich als Deutsch-Türke (Deutschen Pass)+(Mavi Kart). Auch so eine Ikamet Urkunde holen und was bezahlen?
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Ikametkosten.

HI,
ich fliege bald für sechs Monate in die Türkei und habe mich mal durch das Thema gelesen.
Muss ich als Deutsch-Türke (Deutschen Pass)+(Mavi Kart). Auch so eine Ikamet Urkunde holen und was bezahlen?

Ich meine nein.

Mit MaviKart bist Du doch "normalen" in der Türkei lebenden Türken gleichgestellt. Also wozu solltest Du eine Aufenthaltserlaubnis brauchen ?

Aber da ich nichts falsches behaupten will, warte lieber auf Antworten von Leuten, die sich mit sowas auskennen.
 
Top