Immobilienkauf als Nicht-Türke in der Türkei

schwarze Rose

Active Member
In einem anderen Thread war meine Frage, ob man auch als Nicht-Türke in der Türkei weiterhin Immobilien kaufen könne.

Meines Wissens gibt es seit kurzem ein Gesetz, das dieses verbietet oder zumindest einschränkt.





Damit die Frage nicht untergeht, mache ich dazu mal einen neuen Thread auf.
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Immobilienkauf als Nicht-Türke in der Türkei

Der Vollständigkeit halber hier die Antwort von Pitane dazu aus dem anderen Thread:

Zitat:

"Ich habe vom Tapuamt folgende Auskunft erhalten: Das Gesetz wurde Ende Juli 08 wie folgt geändert, Ausländer aus Länder in denen Türken Immobilien erwerben können dürfen weiterhin in der Türkei Immobilien erwerben, aber mit folgenden Einschränkungen. Der Ausländeranteil darf im Wohngebiet 10% nicht überschreiten, weiter gilt wie bereits vorher nicht im reinen Dorf- und nicht im Militärgebiet. Der Kauf wird vor dem Tapueintrag erst geprüft, dauert im Normalfall ca. 8 Wochen, zZt. noch etwas länger wegen der Bearbeitung von Altanträge.

LG Pitane"
 

Meyrem

Member
AW: Immobilienkauf als Nicht-Türke in der Türkei

Hier das was ich dazu weiss:

Im April wurde vom türkischen Verfassungsgericht, der Verkauf von Immobilien an Ausländer gestoppt.
Laut Pressemitteilung vom 04.07.08 in der Deutsch Türkischen Zeitung- Prima Türkei- hat das türkische Parlament eine Neuregelung geschaffen, dafür musste ein Passus im Gesetz geändert werden, der besagt:

Ausländer können wieder Grundstücke in der Türkei kaufen, aber nur wenn ein Bebauungsplan besteht. Es dürfen 2,5 Hektar Grundeigentum zu Wohn.und gewerblichen Flächen genehmigungsfrei erworben werden. Bei Grundstücksgrössen zwischen 2,5 und 30 Hektar, muss der Kauf vom Ministerrat abgesegnet sein.
 
Top