Immobilienpreise Istanbul

Aylin2009

Active Member
Sagt mal, kennt ihr euch mit den derzeitigen Immobilienpreisen in Istanbul aus? Oder viel eher, könnt ihr mir sagen, wie der Markt sich in den letzten Jahren entwickelt hat? Welche Tendenzen gibt es?

Es geht insbesondere um Wohnimmobilien in guten bis gehobenen Wohnvierteln.

Ich kenne mich gar nicht aus und habe auch keine bestimmte Gegend im Auge. Mich würde nur grundsätzlich interessieren, ob eine Eigentumswohnung in Istanbul eine gute Geldanlage sein könnte.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Immobilienpreise Istanbul

Sagt mal, kennt ihr euch mit den derzeitigen Immobilienpreisen in Istanbul aus? Oder viel eher, könnt ihr mir sagen, wie der Markt sich in den letzten Jahren entwickelt hat? Welche Tendenzen gibt es?

Es geht insbesondere um Wohnimmobilien in guten bis gehobenen Wohnvierteln.

Ich kenne mich gar nicht aus und habe auch keine bestimmte Gegend im Auge. Mich würde nur grundsätzlich interessieren, ob eine Eigentumswohnung in Istanbul eine gute Geldanlage sein könnte.

Denk mal an die grossen angekündigten Erdbeben. Das muss ja nicht gerade in Deiner Lebenszeit kommen, aber trotzdem.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Immobilienpreise Istanbul

Das war auch mein erster Gedanke. Mir wurde aber gesagt, man könne die Wohnungen gegen Erdbeben versichern lassen!??
 

Aylin2009

Active Member
AW: Immobilienpreise Istanbul

Ja, bestimmt. Es soll ja auch erdbebensichere Häuser geben. Du hast ja Mut. Ob so eine Versicherung auch zahlt wenn halb Istanbul in Schutt und Asche liegt? Da sind die dann wohl eher schnell Pleite. :frown:

naja, Mut hab ich nicht. Ich habe ein interessantes Angebot bekommen und bevor ich es - wie bisher alle Risiken im Leben - ausschlage, möchte ich mich wenigstens mal mit dem Gedanken auseinander gesetzt haben. :)
Also her mit dem für und wider!

Ich würde die Immobilie auch nicht lange halten...es geht eher darum günstig zu kaufen und dann in ca. 3-4 Jahren teuer zu verkaufen...deswegen interessieren mich die Tendenzen am Imobilienmarkt.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Immobilienpreise Istanbul

Ja, bestimmt. Es soll ja auch erdbebensichere Häuser geben. Du hast ja Mut. Ob so eine Versicherung auch zahlt wenn halb Istanbul in Schutt und Asche liegt? Da sind die dann wohl eher schnell Pleite. :frown:

Nun, es ist ja nicht so, dass morgen Istanbul nicht mehr existieren wird. Sonst wäre Istanbul schon lange keine "Zuwanderungsstadt" mehr:biggrin:


@Zuckerschnute: Ich glaub, momentan gehen die Leute in Istanbul voll auf diese Häuser bzw. Wohnung in den Komplexen ab, in denen sie ihre Fitnessstudios, Kioske und Pools uvm. haben.
Meine Eltern hatten bis vor einigen Jahren eine solche Wohnung, irgendwo im 23737438 Stock und sie haben es nach kurzer Zeit wieder verkauft. Ging innerhalb ein paar Tagen an einen neuen Eigentümer.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Immobilienpreise Istanbul

Ich würde es Dir ja wünschen dass es klappt, aber mir wäre das Risiko zu gross.
Allerdings - wenn es so wäre dass Du sonst noch Geld genug hast und es nicht so schlimm ist, wenn es dann weg wäre - dann würde ich noch einmal darüber nachdenken. Aber ohne vorher Gegend und Wohnung anzusehen würde ich es auch dann nicht machen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Immobilienpreise Istanbul

Nun, es ist ja nicht so, dass morgen Istanbul nicht mehr existieren wird. Sonst wäre Istanbul schon lange keine "Zuwanderungsstadt" mehr:biggrin:


@Zuckerschnute: Ich glaub, momentan gehen die Leute in Istanbul voll auf diese Häuser bzw. Wohnung in den Komplexen ab, in denen sie ihre Fitnessstudios, Kioske und Pools uvm. haben.
Meine Eltern hatten bis vor einigen Jahren eine solche Wohnung, irgendwo im 23737438 Stock und sie haben es nach kurzer Zeit wieder verkauft. Ging innerhalb ein paar Tagen an einen neuen Eigentümer.

Da bin ich mir nicht so sicher. Es braucht auch nicht unbedingt ein Erdbeben dazu. In Istanbul wird auch gern mal in alten Flussbetten gebaut. Letztes Jahr gab es bei Regen dann einige Todesopfer.
Zuwanderung, na klar, alle hoffen dass es ihnen dann besser geht in der grossen Stadt, da sieht man dann die Risiken schon kleiner.
Aber eine Wohnung in Istanbul - ist schon was verlockendes.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Immobilienpreise Istanbul

Ich hab lange Jahre Immobilien verkauft, deshalb nur Ratschläge, die Dich als Käufer generell interessieren sollte:

Vermietet ihr in den 3-4 Jahren?
Ist die Finanzierung abhängig von Mieteinnahmen?
Eigenkapital in Höhe von 20% sollte bei Finanzierung vorhanden seit
Die Zinssätze in DE zumindest sind super zum Kauf!
Oder zahlt ihr bar? :shock:

Und als Freundin die Frage :biggrin::
Kommst Du mit ins Grundbuch in der Türkei wenn Du Dich beteiligst?
 
Top