In der Türkei als Tourist "herumfliegen"

Jenna09

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und zwar geht es um folgendes:

Nächstes Jahr wollte ich zusammen mit meinem Freund nach Özdere fliegen.
Das heißt erst Badeurlaub in Antalya, Freunde besuchen, etc. Danach von Antalya aus nach Izmir.

Nun meine Frage:
Muss man den Visumszettel abstempeln lassen und bekommt dann in Izmir einen neuen oder sagt man einfach bei der Passkontrolle Bescheid, dass man in der Türkei bleibt???

Bin immer ziemlich "nervös" was solche Dinge angeht und würde es deshalb gerne vorher wissen :roll:

Danke für die Hilfe.
Schönen Abend noch...
 

sonja.s

New Member
AW: In der Türkei als Tourist "herumfliegen"

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und zwar geht es um folgendes:

Nächstes Jahr wollte ich zusammen mit meinem Freund nach Özdere fliegen.
Das heißt erst Badeurlaub in Antalya, Freunde besuchen, etc. Danach von Antalya aus nach Izmir.

Nun meine Frage:
Muss man den Visumszettel abstempeln lassen und bekommt dann in Izmir einen neuen oder sagt man einfach bei der Passkontrolle Bescheid, dass man in der Türkei bleibt???

Bin immer ziemlich "nervös" was solche Dinge angeht und würde es deshalb gerne vorher wissen :roll:

Danke für die Hilfe.
Schönen Abend noch...

Wenn du von Antalya nach Izmir fliegst, kommst du überhaupt an keiner Passkontrolle vorbei :wink:
 

sonja.s

New Member
AW: In der Türkei als Tourist "herumfliegen"

Gute Frage :)
Das weiß ich ja nicht... ^^
Kenn nur: Türkei hin - Türkei zurück...

... und da ist ja immer der Ablauf:
Sicherheitskontrolle, Gepäckaufgabe, Ticketkontrolle, Pass und Visakontrolle...


Mein vorheriges Post war keine Frage sondern eine Ausage !!!
Wenn du innerhalb der Türkei von einer Stadt in die andere fliegst, ist das ein ganz normaler Inlandsflug (Ic hatlar). Sonst bräucht dein Freund ja auch einen Pass um von Antalya nach Izmir zu fliegen ....

Überleg mal, brauchst du einen Pass um von Hamburg nach München zu fliegen ????? Nein! also, warum sollte das in der Türkei anders sein ....

Du hast von DE aus wahrscheinlich gebucht DE-Antalya-Izmir-DE .... du bekommst deinen weißen Zettel (bzw Stempel in den Pass) in Antalya ... fliegst dann von Ic hatlar Terminal aus nach Izmir und bekommst dort wenn du nach DE abfliegst den Ausreisestempel in den Pass bzw musst den weißen Zettel abgeben .....

Alltagsgeschäft :wink:
 

Jenna09

New Member
AW: In der Türkei als Tourist "herumfliegen"

Mein vorheriges Post war keine Frage sondern eine Ausage !!!
Wenn du innerhalb der Türkei von einer Stadt in die andere fliegst, ist das ein ganz normaler Inlandsflug (Ic hatlar). Sonst bräucht dein Freund ja auch einen Pass um von Antalya nach Izmir zu fliegen ....

Überleg mal, brauchst du einen Pass um von Hamburg nach München zu fliegen ????? Nein! also, warum sollte das in der Türkei anders sein ....

Du hast von DE aus wahrscheinlich gebucht DE-Antalya-Izmir-DE .... du bekommst deinen weißen Zettel (bzw Stempel in den Pass) in Antalya ... fliegst dann von Ic hatlar Terminal aus nach Izmir und bekommst dort wenn du nach DE abfliegst den Ausreisestempel in den Pass bzw musst den weißen Zettel abgeben .....

Alltagsgeschäft :wink:

Sorry Sonja :redface:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hab eine statt keine Passkontrolle gelesen...

Danke für die Info! Schönen Abend noch...
 

santiago

Well-Known Member
AW: In der Türkei als Tourist "herumfliegen"

Wenn du zum Beispiel von Stuttgart nach Berlin fliegst gibt es ja auch keine eigentliche Passkontrolle.

Natürlich bein Checkin braucht es überall einen Personalausweis / Pass etc.
damit du die Flugkarte kriegst.
In der Türkei muss man nebst der Flugkarte meistens nochmals seinen Ausweis am Gate zeigen vor dem Einsteigen in den Flieger.
Vermute, dass die Fluggesellschafft sicher sein will, dass man wirklich im Flieger sitzt, im Fall das man abstürzt !
 

sekonder

Member
AW: In der Türkei als Tourist "herumfliegen"

Wenn du zum Beispiel von Stuttgart nach Berlin fliegst gibt es ja auch keine eigentliche Passkontrolle.

Natürlich bein Checkin braucht es überall einen Personalausweis / Pass etc.
damit du die Flugkarte kriegst.
In der Türkei muss man nebst der Flugkarte meistens nochmals seinen Ausweis am Gate zeigen vor dem Einsteigen in den Flieger.
Vermute, dass die Fluggesellschafft sicher sein will, dass man wirklich im Flieger sitzt, im Fall das man abstürzt !

Wenn du von München nach Lisssabon fliegst, gibt's auch keine Passkontrolle. Zumindest haben sie bei mir meinen Pass nicht angeschaut... :)
 
Top