Integration der Deutschen im Ausland

Ottoman

Well-Known Member
Oder Deutsche Parallelgesellschaft mit anderem Vorzeichen.

Über die Parallelgesellschaft in Deutschland wurde und wird ja ausgiebig diskuttiert - nach wie vor.

Vorweg, was ich selber nicht wußte - Das Wort Parallelgesellschaft wurde Anfang der 1990er Jahre von dem Bielefelder Soziologen Wilhelm Heitmeyer in die Debatte um Migration und Integration eingebracht, wobei das Wort zunächst kaum Beachtung gefunden hat. Im Jahre 1996 wurde es bereits gelegentlich, aber noch zögerlich verwendet. Populär wurde das Wort erst in den Jahren 2003 und 2004. Wiki

Integration der Deutschen im Ausland - Hierzu habe ich ein Artikel gefunden:

Daß sich der einwandernde Ausländer nur ungern dem einheimischen Deutschen anpaßt, ist hinreichend beklagt. Wie aber paßt sich der auswandernde Deutsche dem im Ausland ja einheimischen Ausländer an? Dieser überaus interessanten Fragestellung sind wir nun in einem dreiwöchigen Selbstversuch nachgegangen - und nach Vietnam gereist. Wieso ausgerechnet Vietnam? Nun, weil wir schon immer einmal ohne Wenn und Aber buddhistisch-taoistische Wurzeln tolerieren wollten - und weil wir Länder mögen, die es an Exotik mit Sachsen-Urwald aufnehmen können.

Das Ergebnis unserer empirischen Untersuchung ist allerdings ernüchternd: Der Deutsche zeigt im Ausland eben jene Integrationsunwilligkeit, die er beim Ausländer in Deutschland stets beklagt. Sein Vietnamesisch kommt über "Do you speak English?" nicht hinaus, sein Bekenntnis zur vietnamesischen Leitkultur bleibt ihm beim "gedämpften Hund mit Zitronengras" im Halse stecken und seine "Socken in Sandalen"-Auftritte beleidigen nicht nur das ästhetische Empfinden der Vietnamesen, sondern auch deren Nasen. Das ganze Ausmaß der Integrationsunwilligkeit zeigt sich im Entstehen deutscher Parallelgesellschaften in Vietnam. In Edelhotels und Backpacker-Kneipen kapseln sich Deutsche von ihrem Gastgeberland hermetisch ab. In den einen zahlen Besserreisende 150 Dollar pro Nacht, damit Vietnam draußen vor der Tür bleibt. Und in den anderen treffen Individualreisende andere Individualreisende, um sich gegenseitig zu bestätigen, wie individuell doch Individualreisende den Trampelpfad ihres Individualreiseführers entlangtrampeln. Und was lernen wir daraus? Daß die Welt in Parallelgesellschaften ein ziemlicher "Lonely Planet" sein muß. Quelle: Welt

Ich habe in Asien und Amerika gearbeitet und kann den Artikel so, oder ähnlich bestätigen. Auf das Thema bin ich gekommen, weil sie im Augenblick eine Auswandererfamilie zeigen, die es in Spanien vorgezogen hat, in ein deutsches Dorf zu ziehen, weil man sich wohl dort heimischer fühlt.

Ein direkter Vergleich zwischen den hier zugezogenen Türken und den Deutschen, die es ins Ausland ziehen ist nicht 1:1 miteinander vergleichbar. In erster Linie kamen die meisten Ausländer nach Deutschland, mit der Intention nach einer bestimmten Zeit wieder in ihr Heimatland zurückzukehren. Haben also in der Regel nicht das Befürfnis empfunden die Sprache erlernen zu müssen, außerdem gab es ja sehr sehr viele Landsleute in der Arbeitsstätte. Da redet man natürlich in der eigenen Sprache, zumal man kein Deutsch sprechen konnte. Das war vermutlich der Grundstein für die Parallelgesellschaft und ihre Nachkommen. Unerwähnt habe ich gelassen, dass die meisten Zuwanderer aus der Türkei mit höchstens einem Grundschulabschluß nach Deutschland gekommen sind. Ich habe dazu keine Zahlen.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Integration der Deutschen im Ausland

Die Londoner Juristen Prakash Shah und Derya Bayır haben eine Feldstudie über die Anpassung die Anpassung britischer Residenten an die rechtlichen Gegebenheiten in der Türkei unternommen und veröffentlicht. Zu dem Zweck führten sie zahlreiche Interviews mit Briten, die sich in der Provinz Muğla niedergelassen haben und befragten auch ortsansässige Türken zu den Neusiedlern. Dabei kamen nicht nur juristische Aspekte zur Sprache, sondern auch viel über die generelle Haltung der Zuwanderer. Ich finde die Studie sehr erhellend, auch und gerade wenn streckenweise durchscheint, dass sich die Autoren, die sich sonst mit den rechtlichen Problemen von Einwanderern in Großbritannien befassen, bei ihrer Studie amüsiert haben.

Hier zwei Äußerungen aus Interviews:

One British woman who is married to a Turkish man whose family has long been in the area said:
English is the most extreme yabancıness among all the German and Dutch and few French and Russians; I cannot distinguish types of people since they all appear the same to me; I don’t know enough of the languages. There are people who have taken issues up and had rows, but on the whole they accept what they find. The English come in with different attitude. They try to build mini suburbia. But then they find they can’t have that and then feel upset about that with incessant complaining. This is not Surrey on Sea.


und

The majority of the British people who spoke to us said that they could not converse or read in Turkish. Some had made efforts to attend classes or to use language learning books, but only a few had advanced to any degree. One British woman who helps other Brits by teaching Turkish said:
Germans and Dutch make a bigger effort to learn Turkish. But large numbers of English simply do not learn Turkish and this is a huge obstacle. You’re coming to country where you are deaf, dumb and illiterate. It’s disgraceful.


-----

Quelle: http://papers.ssrn.com/sol3/Delivery.cfm/SSRN_ID1990139_code1175289.pdf?abstractid=1990139&mirid=3

 
S

schneidersitz

Guest
AW: Integration der Deutschen im Ausland

Der Deutsche ist wirklich nicht besonders integrationswillig, da kann man nicht gegen anstinken. Will ich auch gar nicht.
Ist genau so schlimm, wie der integrationsunwillige Türke.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Integration der Deutschen im Ausland

Also ich habe nichts gegen integrationsunwillige Deutsche.
Meinetwegen können sie sich weıterhin ihr Schweine-Schinken und Salami
aus Carrefour besorgen,ihren Kaffee in Tchibo trinken,in Deichmann-shops ihre Schuhe kaufen,sich in Alman Hastanesi(Deutsches Krankenhaus) behandeln lassen,bei C&A ihre Klamotten kaufen,ihre Kinder in die Alman Lisesi,oder Ernst Reuter Schule schicken,in Alman Bierevi,Alman Bierstube Bier treinken, ihren Alman Pastası (deutscher Kuchen) essen,im Alman Kitapevi-Deutsche Buchhanglung ihre Bücher kaufen,im Sommer mit weissen Socken und schwarzen Sandalen im Winter in Nikolaus-Plastik-Stiefel durch die Gegend laufen.:biggrin: Ihre Bildzeitung lesen:tongue:

Wen jucktsjaja
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Integration der Deutschen im Ausland

Also ich habe nichts gegen integrationsunwillige Deutsche.
Meinetwegen können sie sich weıterhin ihr Schweine-Schinken und Salami
aus Carrefour besorgen,ihren Kaffee in Tchibo trinken,in Deichmann-shops ihre Schuhe kaufen,sich in Alman Hastanesi(Deutsches Krankenhaus) behandeln lassen,bei C&A ihre Klamotten kaufen,ihre Kinder in die Alman Lisesi,oder Ernst Reuter Schule schicken,in Alman Bierevi,Alman Bierstube Bier treinken, ihren Alman Pastası (deutscher Kuchen) essen,im Alman Kitapevi-Deutsche Buchhanglung ihre Bücher kaufen,im Sommer mit weissen Socken und schwarzen Sandalen im Winter in Nikolaus-Plastik-Stiefel durch die Gegend laufen.:biggrin: Ihre Bildzeitung lesen:tongue:

Wen jucktsjaja

Aber was ist, wenn sie wollen, dass die Kirchenglocken laut läuten dürfen, dass an jeder Ecke eine Kirche mit Turm gebaut wird, dass die Kinder in der türkischen Schule auf Deutsch unterrichtet werden, dass sie katholischen Religionsunterricht bekommen, dass sie Wahlrecht bekommen usw. ???

Fragst du dann auch noch, wen juckt´s???
 

Magyar-Willi

New Member
AW: Integration der Deutschen im Ausland

Der Deutsche zeigt im Ausland eben jene Integrationsunwilligkeit, die er beim Ausländer in Deutschland stets beklagt.
Diese Aussage kann ich nur voll bestätigen. Seit über 30 Jahren bereise ich im Urlaub Ungarn und kenne demzufolge etwa 20 deutsche Familien, die (meist aus wirtschaftlichen Gründen) nach Ungarn auswanderten bzw. dort als sogenannte "Langzeitgäste" leben. Aber wer nun glaubt, daß wenigstens die Hälfte derer die ungarische Sprache einigermaßen zusammenstottern könnte, der irrt gewaltig.

Genauso war es auch in den Ungarn-Foren, in denen ich bisher viele Jahre mitmischte. Kaum hatte sich dort ein Ungar angemeldet, war er auch schon wieder verschwunden, weil . . . ihn niemand verstand.
Ist so etwas nicht schlimm?
Ein Ungarn-Forum, in dem nur deutsch palavert werden kann??!!

Ich finde, wir Deutschen sind echt hochnäsig und intolerant.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Integration der Deutschen im Ausland

Aber was ist, wenn sie wollen, dass die Kirchenglocken laut läuten dürfen, dass an jeder Ecke eine Kirche mit Turm gebaut wird, dass die Kinder in der türkischen Schule auf Deutsch unterrichtet werden, dass sie katholischen Religionsunterricht bekommen, dass sie Wahlrecht bekommen usw. ???

Fragst du dann auch noch, wen juckt´s???

Wieso sollen die Kirchenglocken laut laeuten,sie laeuten,aber nicht so laut,dass man sich die Ohren zu halten muss.
Gibt es in DE einen Muezzin,der laut zum Gebet ruft?Oder gibt es überhaupt einen der das tut,auch leise.
Wenns so viele werden,bekommen sie sicher auch Deutsch in türkischen Schulen,oder kathol.,oder evangelischen Unterrricht,die Griechen haben ja auch ihren Orhodox Unterricht in Özel Zapyon Rum okulu,Özel Fener, Langa
Rum okulu,Kadiköy Rum ilköğretim okulu..oder für Armenier,özel Pangaltı Ilköğretim okulu.

Was soll denn schon dabei sein,wenn deutsche Kinder in türkischen Schulen auf Deutsch unterrichtet werden? Du denkst und tickst da zu Deutsch.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Integration der Deutschen im Ausland

Aber was ist, wenn sie wollen, dass die Kirchenglocken laut läuten dürfen, dass an jeder Ecke eine Kirche mit Turm gebaut wird, dass die Kinder in der türkischen Schule auf Deutsch unterrichtet werden, dass sie katholischen Religionsunterricht bekommen, dass sie Wahlrecht bekommen usw. ???

Fragst du dann auch noch, wen juckt´s???

So kenne ich Dich garnicht.

Kirchenglocken: In Deutschland habe ich bisher keinen Muhezin rufen gehört.
Kirchenbau: Nicht an jeder Ecke wird eine Kirche gebaut, aber es werden Kirchen gebaut. Ist Dir die Zahl der Kirchen, allein in Istanbul bekannt?
Türkischen Schule auf Deutsch: Es gibt zahlreiche deutsche Schulen in der Türkei. Wenn ich mich nicht irre gab es heftige Diskussionen über den Gegenvorschlag in Deutschland, türkische Gymnasien errichten wollen.
Religionsunterricht: Das weiß ich nicht. Kann nur sagen, dass mir hier in all den Schulen kein Religionsunterricht (Islam) angeboten wurde. Das gab es einfach nicht!
Wahlrecht: Ohne deutschen Paß kann ich in Deutschland nicht wählen. Kann man mit einem türkischen Paß und deutschen Wurzeln das in der Türkei etwa nicht?
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Integration der Deutschen im Ausland

Aber was ist, wenn sie wollen, dass die Kirchenglocken laut läuten dürfen, dass an jeder Ecke eine Kirche mit Turm gebaut wird, dass die Kinder in der türkischen Schule auf Deutsch unterrichtet werden, dass sie katholischen Religionsunterricht bekommen, dass sie Wahlrecht bekommen usw. ???

Fragst du dann auch noch, wen juckt´s???

Was soll diese Sarrazinsche Polemik?
Es gibt in der Türkei etwa 100.000 Christen. In Deutschland gibt es ca. 4.000.000 Muslime. In Antakya, Türkei, läuten für ein paar 100 Christen die Glocken. In Deutschland darf selbst in Städten mit über 100.000 Muslimen der Muezzin nicht rufen.

Der islamische Religionsunterricht in manchen deutschen Bundesländern ist ein Wunsch des Staates, der glaubt, damit den Koranschulen das Wasser abgraben zu können.

Wahlrecht gibt es in Deutschland nur für Staatsbürger. In der Türkei ebenfalls.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Integration der Deutschen im Ausland

Was soll diese Sarrazinsche Polemik?
Es gibt in der Türkei etwa 100.000 Christen. In Deutschland gibt es ca. 4.000.000 Muslime. In Antakya, Türkei, läuten für ein paar 100 Christen die Glocken. In Deutschland darf selbst in Städten mit über 100.000 Muslimen der Muezzin nicht rufen.

Der islamische Religionsunterricht in manchen deutschen Bundesländern ist ein Wunsch des Staates, der glaubt, damit den Koranschulen das Wasser abgraben zu können.

Wahlrecht gibt es in Deutschland nur für Staatsbürger. In der Türkei ebenfalls.

Geht es nur darum, wieviele Menschen etwas wollen?

Ich habe alaynanaz Beitrag nur etwas persifliert, weil es doch "andersrum" genauso ist:
Wenn die Menschen in ihren Parallelgesellschaft bleiben, dann juckt´s doch keinen. Nur wenn sie dann auch Rechte einfordern, dann geht das Geschrei los.

Ich wäre dir ansonsten sehr dankbar, wenn du mich nicht mit Sarrazin auf eine Stufe stellen würdest. Das ist eine Polemik und ein Vergleich, für den einer deiner geliebten VIP-user gesperrt worden wäre.
Danke
 
Top