integration

welche Änderungen würden die Integration fördern?

  • Härte gegen Integrationsrebellen

    Votes: 18 58,1%
  • Geld (wirtschaftliche Vorteile für bestens integrierte Familien)

    Votes: 8 25,8%
  • öffentliche Media in der Bürgersprache Türkisch

    Votes: 3 9,7%
  • Kirchensteuer für Muslime

    Votes: 2 6,5%
  • Türkisch überall als Fremdsprache

    Votes: 4 12,9%
  • Türkisch als 2. Amtssprache

    Votes: 2 6,5%
  • weitere Erleichterungen bei der Einbürgerung

    Votes: 3 9,7%
  • Quota in Gremien

    Votes: 1 3,2%
  • Abschaffung der christlichen Feiertage

    Votes: 1 3,2%
  • Einrichtung musulimischer Feiertage

    Votes: 5 16,1%

  • Total voters
    31
AW: integration

bonjour domovoj

Wenn ein türkischer Schüler die Wahl zwischen Englisch und Türkisch hat. Dann befürchte ich, dass doch nicht wenige Türkisch nehmen würden. Und ich glaube, nach der Schule würden so einige diese Wahl bereuen. Es sind einfach zu viele Berufe gibt, wo Englisch verlangt wird(als erste Fremdsprache). Und wenn die sich bewerben, ich weiß nicht, was der Ausbilder sich dabei denken wird, wenn er sieht, derjeniger ist hier geboren und hat Englisch nur als zweite Sprache genommen. Ich glaube, das würde bei vielen Ausbildern nicht gut ankommen, auch wenn dort Englisch nicht gebraucht wird.

alles ok. nur, wieder, warum nicht 1. Sprache Türkisch und 2. Sprache Englisch?

wie man noch vor nicht allzu langer Zeit 1. Sprache Latein oder Französisch und 2. Sprache Englisch nehmen konnte! Am Schluß steht auch auf dem Papier, daß Du Englisch gelernt hast...

eine Sprache ab Klasse 5 ist nicht nur Sprache zu erlernen, sondern die ganze Kultur der Völker, die diese Sprache sprechen.

vielleicht wären dann die türkischen Familien eher interessiert, ihre Kinder zur weiterführenden Schule zu schicken. Vielleicht sollte man sogar wie in manchen französischen Gymnasien in Deutschland auf 2 Abitur vorbereiten: Im Fall der Franzosen bereiten sie sich auf dem deutschen Abi sowie gleichzeitig auf dem französischen Baccalauréat in einem Auswasch...

salut
 
AW: integration

Warum sollte ich als 1. Fremdsprache (sozusagen als Pflicht) eine Sprache lernen, die mich auf dem Arbeitsmarkt nicht unbedingt unheimlich weiterbringt?
Englisch ist im Gegensatz zum Türkisch nun mal ne Weltsprache und DIE Sprache international in Wirtschaft und Politik.

Ich hatte als 1. Fremdsprache Englisch, als 2. Latein, als 3. Französisch (nur kurz) und als 4. Altgriechisch. Habe dann noch versucht irgendwann mal Russisch zu lernen. Türkisch hat mich überhaupt nicht interessiert, genau wie Polnisch, Spanisch, Holländisch usw.
Erst mein Kontakt mit Türken auf der Arbeit und privat hat mich Interesse an der Sprache entwickeln lassen. Deshalb versuch ich jetzt auch etwas, da rein zu kommen (sauschwer!!!)

Warum sollte ich hier in D als erste Fremdsprache die Sprache von Einwanderern (die hier Geborenen zähle ich nicht dazu) lernen müssen? Ich erwarte eher, dass sie als 1. Fremdsprache Deutsch lernen.
 
AW: integration

Wenn ein türkischer Schüler die Wahl zwischen Englisch und Türkisch hat. Dann befürchte ich, dass doch nicht wenige Türkisch nehmen würden. Und ich glaube, nach der Schule würden so einige diese Wahl bereuen. Es sind einfach zu viele Berufe gibt, wo Englisch verlangt wird(als erste Fremdsprache). Und wenn die sich bewerben, ich weiß nicht, was der Ausbilder sich dabei denken wird, wenn er sieht, derjeniger ist hier geboren und hat Englisch nur als zweite Sprache genommen. Ich glaube, das würde bei vielen Ausbildern nicht gut ankommen, auch wenn dort Englisch nicht gebraucht wird.

Ja und? Was ist so verwerflich wenn ein Türke (Deutscher) die Sprache seiner
alten Heimat perfekt sprechen möchte? Wie viele Schüler haben den Englischunterricht nach ihrem Schulabschluss aus Ihrem Gedächtnis gestrichen!
(Und auch nie wieder Englisch gebraucht).
 
AW: integration

also ich als türkin, bin dafür, dass wir es wie die italiener machen!

nach der schule, schickt man die kinder zum privatunterricht, damit sie die sprache beherrschen.

sorry.. türkisch als fremdsprache in deutschland... tz.. humbug.. es ist eine sache, wenn es in der oberstufe angeboten wird, aber eine andere wenn man tr. mit wirtschaftssprachen gleichsetz.. dann lieber chinesisch....
 
AW: integration

bonjour

Ja und? Was ist so verwerflich wenn ein Türke (Deutscher) die Sprache seiner alten Heimat perfekt sprechen möchte? Wie viele Schüler haben den Englischunterricht nach ihrem Schulabschluss aus Ihrem Gedächtnis gestrichen! (Und auch nie wieder Englisch gebraucht).

vollkommen richtig! unser sohn hat beispielsweise Latein, und dann Französisch und Spanisch gehabt. nie Englisch (spricht er sowieso als Ersatzmuttersprache... braucht aber nicht)! heute macht er sein praktisches Jahr Medizin in einem französisch sprachigen Kanton der Schweiz, und das bringt ihm mehr!

uns war es wichtig, daß er lang Französisch lernt (hat er als Abi-Fach genommen).

warum sollte ein Türke so einen Weg nicht vorziehen.

Erst durch meinen Kontakt mit Türken auf der Arbeit und privat hat mich Interesse an der Sprache entwickeln lassen. Deshalb versuch ich jetzt auch etwas, da rein zu kommen (sauschwer!!!)

kennst Du den Lehrgang für medizinisches Personal der Uni Essen? Scheint sehr methodisch zu sein. War früher kostenlos sogar (aber jetzt nicht mehr: wurde einem Verleger gegeben; ist gibt aber bestimmt Kopien im Forum. auch ich habe bestimmt welche auf irgend welcher alten Festplatte. müßte nur suchen...). einziger Nachteil: hat keine Tonaufnahmen. ist für den Unterricht wohl gedacht, oder sie kommen erst nach, sind vielleicht schon da?
aber Du hast doch eine Frau, die Dir hinsichtlich Aussprache helfen kann.

Ich erwarte eher, dass sie als 1. Fremdsprache Deutsch lernen.

das sowieso; sie kommen hierher und können kein Wort Deutsch. und dann muß ihnen die Sozialhilfe oder das Arbeitsamt eine sehr teuer Förderung erteilen und so das Geld der Beitragszahler für etwas verplempern, was sie in ihrer Heimat hätten als Vorbereitung erlernen müssen. Ich dachte so etwas wird kontrolliert, wenn man einwandern will? Wahrscheinlich extrem lasch... Jedensfalls sprach die Ehefrau meines deutschen Nachbars türkischer Herkunft kein Wort Deutsch, als sie herkam, und sie bekam eine Förderung nach der anderen, um für den deutschen Arbeitsmarkt angepasst zu werden.

anders ist es bei regulären Studenten! die brauchen nur, einen englisch sprachigen Zug zu buchen, das ist völlig legal und manche technol. Hochschulen machen ein Geschäft daraus, um gewisse Ausbildungen weiterhin anbieten zu können, bei welchen es heute nicht mehr genug Deutsche gäbe, und nach 5 Jahren Studium in Deutschland sprechen diese deutschen Diplom-Irgendwas immer noch kein Wort Deutsch. so ist die Realität.... und manchen würden erwarten, hier bleiben zu können, und daß das deutsche Arbeitsamt ihnen in Deutschland eine Arbeit in Deutschland, an Leuten, die kaum Deutsch können, vermittelt :icon_eyecrazy:

Warum sollte ich hier in D als erste Fremdsprache die Sprache von Einwanderern (die hier Geborenen zähle ich nicht dazu) lernen müssen?

nach der Schule lernt kaum einer etwas... nicht nur unter den Türken. es gilt für alle! aber warum sollte ein deutscher Schüler keine Lust haben, Türkisch statt Latein zu erlernen. Für die meisten ist es vermutlich hinterher genauso nützlich...

salut
 
AW: integration

türkische kinder sollten auf jeden fall ihre mutterprache beherrschen, denn das ist die vorraussetzung dafür, auch die deutsche sprache besser zu erlernen.es aber als fremdsprache einzuführen halte ich für falsch. domovoj schrieb ja schon, dass wenn man dann die wahl hat, sich für türkisch entscheinen würde. bei uns wird seit anfang des schuljahres türisch unterrichtet und auch in unserer hauptschule ist es schon seit ein paar jahren so, dass türkisch ein fester bestandteil des unterrrichtes ist. ob das allerdings etwas bringt???:roll:
 
AW: integration

Ja und? Was ist so verwerflich wenn ein Türke (Deutscher) die Sprache seiner
alten Heimat perfekt sprechen möchte? Wie viele Schüler haben den Englischunterricht nach ihrem Schulabschluss aus Ihrem Gedächtnis gestrichen!
(Und auch nie wieder Englisch gebraucht).

Es steht jedem frei, aus welchen Gründen auch immer, eine Sprache seiner Wahl zu lernen. Das ist in keinester Weise verwerflich.
Es muss ja nicht im Rahmen einer staatlichen Ausbildung geschehen.

Türkisch als Fremdsprache an deutschen Schulen zu installieren, ist mE nach kaum geeignet, das Zusammenleben zwischen Deutschen und Türken positiv zu beeinflussen.

Im Gegenteil, im Zweifel befördert es übermässige Bedeutung und Selbstverständnis des Türkentums in Deutschlands.
Es verstärkt mithin den nationalistischen Tunnelblick der Nachfahren! von Menschen, die vor ein oder zwei Generationen nach Deutschland ausgewandert sind- ebenso den von Einheimischen, welche kein Verständnis dafür haben, dass Einwanderernachkommen ihre Herkunftsprachen an den öffentlichen Schulen lernen, während die Kenntnisse deutschen Sprache unterm Strich häufig nach wie vor häufig mehr schlecht als recht sind.

So vertieft man einmal mehr die Trennung, die gesellschaftliche Spaltung zwischen Deutschen und Türken.
Anders verhielte es sich sozialpsychologisch dann, wenn Diskussionen dieser Art erst gar nicht mehr aufkämen, weil kein "nationales" Sonderinteresse mehr geltend gemacht wird.

(In diesem Zusammenhang sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Omnipräsenz der englischen Sprache vielen Deutschen -ich zähle mich dazu- ein Dorn im Auge ist- auch wenn sie als unvermeidbar betrachtet wird.
Etwas anderes wäre es, gäbe es eine Weltsprache, ganz gleich welche- wenngleich es dann wiederum auf Englisch hinauslaufen würde.)

Abgesehen von den innergesellschaftlichen Auswirkungen kommt Türkisch nicht die internationale/wirtschaftliche Bedeutung zu, die eine Etablierung als Schulfach an deutschen Schulen rechtfertigen würde.

 
AW: integration

bonjour Brunhilde

also ich als türkin, bin dafür, dass wir es wie die italiener machen!

weiss nicht wo Du das her hast mit den Italiener. habe einen Neffen und 2 Nichten in Italien, die Fremdsprachen völlig regulär und bestens erlern(t)en. der Bruder ist schon lang fertig, ist eine dieser Bank-Heuschrecken von der City in London gerade dank seiner vorzüglichen Sprachkenntnissen geworden (wurde als einziger Europäer zusammen mit 15 Asiaten damals von dieser Bank eingestellt, auch weil er den Anschluß mit der höchsten Note des Jahrgangs der Uni Modena, aber dazu zählten auch seine Sprachausbildung mit 3 Muttersprachen Italienisch-Deutsch-Französisch plus Englisch alles schriftlich schaffte)! Und seine fast 20 Jahren jüngere Schwester sind noch dran und lernen fest die gleichen Fremdsprachen in der öffentlichen Schule! Meine Schwägerin ist geschieden, lebt auf dem Dorf südlich von Modena direkt vor den Bergen, und hätte gar keine Zeit ihre Töchter rumzugondeln zusätzlich zum Privatunterricht. sie hätte auch garantiert keine Einsicht dafür.

salut
 
AW: integration

bonjour Brunhilde



weiss nicht wo Du das her hast mit den Italiener. habe einen Neffen und 2 Nichten in Italien, die Fremdsprachen völlig regulär und bestens erlern(t)en. der Bruder ist schon lang fertig, ist eine dieser Bank-Heuschrecken von der City in London gerade dank seiner vorzüglichen Sprachkenntnissen geworden (wurde als einziger Europäer zusammen mit 15 Asiaten damals von dieser Bank eingestellt, auch weil er den Anschluß mit der höchsten Note des Jahrgangs der Uni Modena, aber dazu zählten auch seine Sprachausbildung mit 3 Muttersprachen Italienisch-Deutsch-Französisch plus Englisch alles schriftlich schaffte)! Und seine fast 20 Jahren jüngere Schwester sind noch dran und lernen fest die gleichen Fremdsprachen in der öffentlichen Schule! Meine Schwägerin ist geschieden, lebt auf dem Dorf südlich von Modena direkt vor den Bergen, und hätte gar keine Zeit ihre Töchter rumzugondeln zusätzlich zum Privatunterricht. sie hätte auch garantiert keine Einsicht dafür.

salut
ich bin
1. mit nem halben italiener zusammen
2. sind die meisten freunde italiener von mir
3. gemeint sind die Italiener gewesen, die in DEUTSCHLAND leben ... :D sorry hätt ich verständlicher ausdrücken können.. my fault. sorry
meine ital. Freunde haben ALLE nach der normalen schule noch ne ital. privatschule besucht...... :|
 
AW: integration

bonjour Cindy

türkische kinder sollten auf jeden fall ihre mutterprache beherrschen, denn das ist die vorraussetzung dafür, auch die deutsche sprache besser zu erlernen.es aber als fremdsprache einzuführen halte ich für falsch. domovoj schrieb ja schon, dass wenn man dann die wahl hat, sich für türkisch entscheinen würde. bei uns wird seit anfang des schuljahres türisch unterrichtet und auch in unserer hauptschule ist es schon seit ein paar jahren so, dass türkisch ein fester bestandteil des unterrrichtes ist. ob das allerdings etwas bringt???:roll:

unsere Kinder waren in einer Grundschule mit türkischem Lehrer und Zusatzunterricht Türkisch nachmittags. Ich habe nie gehört, daß man gute Erfahrungen damit gemacht hätte. Tatsache ist, daß in den weiterführenden Schulen kein Türke weit und breit ist, schon gar nicht im Gymnasium. jedenfalls enorm zu wenig verglichen mit der Anzahl der Türken in der Grundschule. Fast inexistierend :redface: (natürlich gibt es ein paar rühmlicher Ausnahmen, Familien mit 7 Kindern mit deutschem Abitur 1,0 .. 2,9 alle, von einer Mutter, die selbst Beraterin in der Bank ist, beispielsweise).

ein türkischer Lehrer, der im normalen (deutschen) Unterricht hilft, ist sicher sehr positiv. die Kinder brauchen aber richtige Sprachkenntnisse, bis sie sich mit Literatur etc. befassen können, und vor dem Gymnasium ist es in keiner Sprache bei der Mehrheit unter ihnen der Fall. Ich kann mich erinnern wie unser Sohn in der 6. Klasse (Quinta) mal zurückkam. "Papa, Ärger in Grammatik! Was ist Präterit?". Und das, obwohl er 1 Jahr Latein schon hinter sich hatte.

salut
 
Top