interkulturell-bireligiös

Ramona

New Member
Hallo mein Name ist Ramona,

ich schreibe meine Abschlussarbeit an der Uni über das Thema: Interkulturelles Zusammenleben in binationalen christlich- islamischen Partnerschaften. Und es wäre super klasse wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet, um sie in meiner Arbeit zu verwenden (natürlich ohne Namen Angabe). Ihr müsst auch nicht alle Fragen beantworten, einfach die, die ihr mögt. Je mehr desto besser ;) Es würde mir jedenfalls sehr helfen. Vielen Dank.Hier noch meine email, falls ihr mir die Antworten so schicken wollt: magicworldno1@yahoo.de

Also hier die Fragen:

1. Welcher Religion/ Kultur gehörst du /dein Partner an?
  2. Wie hast du deine/n Partner/in kennen gelernt? Und wie lernt man sich normalerweis in eurem Kulturkreis kennen?
  3. Hattest Du bedenken eine Beziehung mit deinem/r Partner/in einzugehen, weil sie/er aus einem anderen Kulturkreis stammt/einer anderen Religion angehört? Wenn ja, warum?
  4. Welche Rolle spielt der Glaube/ die Religion in eurer Partnerschaft und in eurem Alltag?
  5. Praktizierst du/ dein Partner seine/ihre Religion?
  6. Ist die Ausübung der Religion deines/er Partner/in in irgendeiner Weise befremdlich für dich?
  7. Wodurch unterscheidet sich euer Zusammenleben zu solchen Paaren, die eine gemeinsame Religion oder Kultur haben?
  8. Wie haben Eltern und euer Umfeld auf eure Beziehung reagiert oder wie denkt ihr, werden sie reagieren?
  9. Wie soll / fand eure Hochzeit statt finden / statt? (standesamtlich, christlich, islamisch, kultureller Ablauf)
  10. Wie würdet ihr – wenn gemeinsame Kinder – in religiöser und kultureller Hinsicht erziehen? (Taufe, Beschneidung, christlich, muslimisch, beides, Sprache)
  11. Gibt / gab es unterschiedliche Vorstellungen, die zu Konflikten führen / führten? Wenn ja, welche? (kulturelle, religiöse Differenzen im Alltag)
  12. Was habt ihr unternommen / wollt ihr unternehmen, um die Konflikte zu bewältigen?
  13. Was würdet ihr generell bikulturellen oder speziell christlichen- muslimischen Paaren raten?

Sabine

Well-Known Member
AW: interkulturell-bireligiös

Hallo Ramona,

habe Dir gerade per E-Mail meine Antworten mitgeteilt.

Lieben Gruß, Sabine

R

rebel

Guest
AW: interkulturell-bireligiös

werd dir meine antworten heut abend zu schicken, wenn ich mehr zeit habe zum nachdenken.