Internetradio

S

sdost

Guest
Es betrifft zwar nicht den Computer direkt, hat aber etwas mit dem Internet zu tun. Neuerdings habe ich ein Programm, mit dem Radiosender aus dem Internet empfangen und gespeichert werden können. Das, was ich bisher gefunden habe, enttäuscht doch sehr. Könnt ihr eventuell Sender die sich lohnen, empfehlen?
 

TheCore

Moderator
AW: Internetradio

Mir reicht eigentlich die Auswahl von iTunes, aber ich bin wohl nicht sehr anspruchsvoll in Sachen Musik :-?
Aufnehmen musst Du dann natürlich mit einem externen Programm.

LG TheCore
 
S

sdost

Guest
AW: Internetradio

Mit dem Programm WinAmp habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

In der Freeshare-Version kostenlos zum Downloaden:
http://www.mpex.net/winamp/
oder
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005714.html

Man hat da eine schier endlose Anzahl von weltweiten Radiosendern,
zum Aufnehmen gibt es noch ein Plug-In extra.

Das Prog Audio180% ist auch nicht von schlechten Eltern
und hat die Aufnahmefunktion integriert.


Vielen Dank, lieber Memo. Ich kann beim Radiotracker die Qualität der Musik einstellen. So habe ich den höchsten Standart eingestellt der aber auch nur bei 320 kbits liegt. Das begrenzt die Zahl der Sender gewaltig. Bei einer geringeren Qualität empfange ich erheblich mehr Sender. Ich lade mir den WinAmp runter und probiere mal aus, was der bringt. Nochmals Danke für die Links
 

alterali

Well-Known Member
AW: Internetradio

Ich höre ständig Internetradio mit Winamp ab 128 kbs. wenn ich etwas speichern will, mit dem plugin streamripper.
Ich hab monatelang türkische Sender gehört. Viele sind gar nicht mehr dabei. Das wechselt ständig. Mit dem speichern ist es blöd, weil die meisten Sender keine Pause zwischen den Songs machen und die mitgesandten Informationen sind auch nicht immer synchron.

Wenn es Pausen gibt, kann man den stream manchmal per Hand schneiden (mp3direktcut). Ist allerding ein bischen mühselig.
Ich hab so ein paar bollywoods geschnitten.
Türkische songs hab ich auch ein paar und hab mir die Texte im Internet gesucht, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.

Um Moment höre ich country. Vom speichern hab ich genug. Füllt unnötig die Platte.

Wenn ich was bestimmtes suche, schaue ich erst mal mit dem Ashampooclipfinder (aus irgendeiner Computerzeitung) die videostreams durch.

Nach Sendern kannst Du auch mit http://shoutcast.com und http://surfmusic.de/ suchen
 

MemoSan

Active Member
AW: Internetradio


Dieser Link ist direkt mit WinAmp verbunden.

Bei 320 kbits, so so.
Dann ist die Auswahl natürlich erheblich reduziert.

Ich höre in der Regel mit 128 oder 96 kbits,
da ist der reine Hörempfang noch in Ordnung.

c010.gif
Für das Aufnehmen reichen 96,
c020.gif

außer Du hast eine super-duper-hifi-dolby-suround-und-sonstigen-schnickschnack-Anlage.

Wobei man es mit dem Aufnehmen bald satt hat.
Ich hab da einige Gigs gespeichert,
aber hören tu ich meistens doch den LiveStream
 

Anja_H

New Member
AW: Internetradio

also ich find ja den Phohostar Player ganz gut.
Hat mir mal mein Schwager installiert und da gibts auch einige Auswahl nach versch. Verbindungsbandbreiten, aufnehmen kann man auch, einfache Handhabung.

Müsste sich als Freeware irgendwo online finden lassen, denk ich.

LG Anja
 
S

sdost

Guest
AW: Internetradio

Dieser Link ist direkt mit WinAmp verbunden.

Bei 320 kbits, so so.
Dann ist die Auswahl natürlich erheblich reduziert.

Ich höre in der Regel mit 128 oder 96 kbits,
da ist der reine Hörempfang noch in Ordnung.

c010.gif
Für das Aufnehmen reichen 96,
c020.gif

außer Du hast eine super-duper-hifi-dolby-suround-und-sonstigen-schnickschnack-Anlage.

Wobei man es mit dem Aufnehmen bald satt hat.
Ich hab da einige Gigs gespeichert,
aber hören tu ich meistens doch den LiveStream


Noch habe ich gute Ohren. Sicher ist für das Nebenbeihören eine niedrige Qualität in Ordnung. Mein Vater hat eine sehr gute Stereoanlage und ich höre alles über Kopfhörer. Da merkt man dann doch einen Unterschied und im Grunde sind mir dann auch die 320 kbits zu wenig. Mir sind unterm Strich die CDs zu teuer und so wollte etwas Geld sparen und kam auf die Idee mit dem Internetradio. Installiert habe ich es erst gestern und deshalb probiere ich jetzt ein wenig rum
 
Top