Islam und Alevitentum

Novus

Well-Known Member
AW: Islam und Alevitentum

Der Alevitentum ist die Opposition des Islams und im Mittelpunkt steht nicht Gott und seine vorgeschriebenen Regeln, sondern der Mensch. Diese Philosophie kann man dem Pantheismus zuordnen, was auch ein wichtiger Geistlicher (PIR) Haci Bektas Veli der Aleviten betont:

- Es gibt kein Gegeneinander von Gott und Mensch, sondern ein Miteinander in tiefer Verbundenheit.

An anderer Stelle wirft er die rituelle Gebete, die zu den Grundpflichten der Moslems gehören, über Bord:

- Rituelle Gebete machen keinen Menschen besser.
- Betet nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen.

Die Pilgerfahrt nach Mekka verliert auch seine Bedeutung, in dem er diese Säule des Islams mit folgenden Worten ablehnt:

-Was Du suchst, findest Du in Dir selbst, nicht in Jerusalem, nicht in Mekka

Bei Alevitentum hat keiner eine Verpflichtung, etwas tun oder glauben zu müssen. Von dieser immensen Freiheit können die Sunniten nur Träumen. :twisted: :lol:

Aus diesen Gründen sehe ich das Alevitentum auch nicht als ein Teil des Islam an.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Islam und Alevitentum

Kein Wunder, dass der sunnitsiche türkische Staat versucht, das Alevitentum mit allen Mitteln auszulöschen.

wie heißt es so schön; Einbildung ist keine Bildung!

Es gab ja in den lezten Tagen Diskussion bezüglich alewitentum. Und am Ende meinten vielen ALewiten sie seien islamisch . Und alewitentum nicht von islam zutrennen sei. Es mag seien dass einige islam und alewitentum so darstellen als wären es zwei gegenpole. Alewitentum ist eindeutung unter islam zuzuordnen. Das bestätigten die alewiten selbst.

Ich glaube nicht dass der türkische Staat (insbesondere die jetzige) irgendwie versuch Alewitentum auszulöschen. Ganz im gegenteil , sie sind im dialog mit dem Alewitischen Organizationen und deren Forderungen werden ausgearbeitet.In einigen Punkten konnte man den Forderungen gerecht werden.

>>> http://www.cnnturk.com/2010/turkiye/01/31/alevi.calistayi.bitti.uzlasma.saglandi/561722.0/
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Islam und Alevitentum

wie heißt es so schön; Einbildung ist keine Bildung!

Es gab ja in den lezten Tagen Diskussion bezüglich alewitentum. Und am Ende meinten vielen ALewiten sie seien islamisch . Und alewitentum nicht von islam zutrennen sei. Es mag seien dass einige islam und alewitentum so darstellen als wären es zwei gegenpole. Alewitentum ist eindeutung unter islam zuzuordnen. Das bestätigten die alewiten selbst.

jajajajajajajajajaja Die Aleviten lehnen die fünf Säulen des Islam ab. Die Unterdrückung der Aleviten rührt daher, dass sie keine Muslime sind. Weder nach eigener Auffassung, noch nach Ansicht vieler Sunniten, die sie als Ketzer betrachten.


Ich glaube nicht dass der türkische Staat (insbesondere die jetzige) irgendwie versuch Alewitentum auszulöschen. Ganz im gegenteil , sie sind im dialog mit dem Alewitischen Organizationen und deren Forderungen werden ausgearbeitet.In einigen Punkten konnte man den Forderungen gerecht werden.

ach ja? pinocchio Wann kommt denn die Befreiung vom Religionsunterricht? Wann hört die Diyanet auf, die Dörfer von Dersim mit Moscheen vollzuklotzen? Wann kommt Religion "Alevi" in den Perso?
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Islam und Alevitentum

jajajajajajajajajaja Die Aleviten lehnen die fünf Säulen des Islam ab. Die Unterdrückung der Aleviten rührt daher, dass sie keine Muslime sind. Weder nach eigener Auffassung, noch nach Ansicht vieler Sunniten, die sie als Ketzer betrachten.

erzähl das mal ein Alewite, dass er kein Muslim ist.

Da merktman wieder mal dass einige hier ohne kenntnisse aber vom Bauchgefühlher irgendwelche ausgedachte sachen Texten.

Die Alewiten sagen selbst dass sie dem gleichen Gott, Prophet und Buch glauben und akzeptieren. Ebenfalls bezeichnen sie sich als Muslime.

ach ja? pinocchio Wann kommt denn die Befreiung vom Religionsunterricht? Wann hört die Diyanet auf, die Dörfer von Dersim mit Moscheen vollzuklotzen? Wann kommt Religion "Alevi" in den Perso?

Wann kommt die befreiung von R. Unterricht in Germany, dass ihr moslimsichen kindern versuch christentum beizubringen?

ich sagmal vieleicht ist es ratsam nicht alles hier reinzuposten was du so aufgeschnapt hast. Informieredich mal vernünftig. Grundsätzlich baut diyanet keine Moscheen diese werden durch spenden gebaut. Ihr denk twohl dass nur alevieten in diesen Orten leben. Kleine info: am wenigsten sind Moscheen, in Tuncelli(dersim).
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Islam und Alevitentum

erzähl das mal ein Alewite, dass er kein Muslim ist.

Da merktman wieder mal dass einige hier ohne kenntnisse aber vom Bauchgefühlher irgendwelche ausgedachte sachen Texten.

Kannst du lesen?
http://alevi.com/de/„das-alevitentu...zwar-als-eigenstandige-religionsgemeinschaft/

Wann kommt die befreiung von R. Unterricht in Germany, dass ihr moslimsichen kindern versuch christentum beizubringen?
pinocchio
Was redest du da? Wo in Deutschland werden muslimische Kinder in den katholischen oder evangelischen Religionsunterricht gezwungen?
 

Novus

Well-Known Member
AW: Islam und Alevitentum

erzähl das mal ein Alewite, dass er kein Muslim ist.

Da merktman wieder mal dass einige hier ohne kenntnisse aber vom Bauchgefühlher irgendwelche ausgedachte sachen Texten.

Die Alewiten sagen selbst dass sie dem gleichen Gott, Prophet und Buch glauben und akzeptieren. Ebenfalls bezeichnen sie sich als Muslime.



Wann kommt die befreiung von R. Unterricht in Germany, dass ihr moslimsichen kindern versuch christentum beizubringen?

ich sagmal vieleicht ist es ratsam nicht alles hier reinzuposten was du so aufgeschnapt hast. Informieredich mal vernünftig. Grundsätzlich baut diyanet keine Moscheen diese werden durch spenden gebaut. Ihr denk twohl dass nur alevieten in diesen Orten leben. Kleine info: am wenigsten sind Moscheen, in Tuncelli(dersim).

Dann haben wohl die Alevitischen Dorfbewohner die Moscheen gebaut. :roll: Komisch nur das die Leerstehen oder als Unterschlupf für ihre Tiere dienen.

Die islamisierung der Aleviten ist durch Druck vom Staat von der Umgebung entstanden. Es ist in vielen Türkeis immer noch schwierig offen sich zum Alevitentum zu bekennen, wenn noch einer hingeht und meint das er als Alevite kein Moslem ist, dann stehen die chancen nicht schlecht das er als Provokatör, "Bölücü", hingestellt wird.
Nimmt man die Europäische Alevitische Federation dann wird man oft raushören das man sich nicht unbedingt zum Islam zählt. Oder menschen gerade aus Tunceli die sozusagen "unter sich" leben, sehen vermehrt ihre religion als eigenständige an. Also überall dort wo der Druck der Umgebung am niedrigsten ist.

Schlussendlich gibt es unter aleviten keine einhellige Meinung, ob sie sich zum Islam zählen oder nicht. Die religion wurde Jahrhundertelang unterdrückt, wurde im geheimen weitergegeben, sie hat kein Religiösen Führer und kein eigenes Buch, so das Aleviten heute in eine Art Selbstfindungsphase sind. In dieser Selbstfindungsphase will natürlich der Staat auch mitmischen (siehe Cem Vakfi) also Islamisieren.

ich für meinen Teil hoffe das die Aleviten sich dem Druck nicht beugen.
Alles was ich in der Religion schön finde, würde damit ausgelöscht.
 
B

Bali Bey

Guest
AW: Islam und Alevitentum

jajajajajajajajajaja Die Aleviten lehnen die fünf Säulen des Islam ab. Die Unterdrückung der Aleviten rührt daher, dass sie keine Muslime sind. Weder nach eigener Auffassung, noch nach Ansicht vieler Sunniten, die sie als Ketzer betrachten.




ach ja? pinocchio Wann kommt denn die Befreiung vom Religionsunterricht? Wann hört die Diyanet auf, die Dörfer von Dersim mit Moscheen vollzuklotzen? Wann kommt Religion "Alevi" in den Perso?

hahahah...wenn das so ist, Yeziden in der Türkei glauben an teufel , warum haben die mit Sunniten nie Probleme??? warum wollen die kein Yezidentum? warum höre ich nie von denen sachen wie ' ihr Sunniten macht uns druck '?

1823 ; gregorianische armenier und Katholische Armenier streiten sich , Katholischer armenier müssen das land verlassen aber Sunniten mischen sich ein und Katholische Armenier bleiben dann doch in ihrem gebiet wusstest du das?


ach Ja ich hab die Juden vergessen!!!!!!!!
Abdulhamid also ein ' Sunnite ' war damals Sultan, als die Juden zu uns kamen...
warum kamen die zu uns? weil die Spanier und noch paar welche die Juden nicht in ihre Heimat wollten..

und noch eins ; kemal kilicdaroglu von Chp ( er ist ein Alevite ) hat selber gesagt, dass Dersim unnötige probleme gegen die Staat gemacht hat und dass die Staat recht hatte mit dem was sie mit Dersim Aleviten getan hatten...tut mir leid , ich sag das nicht, parteichef von Chp sagt es und er kommt auch aus Dersim!!!!!!!

deshalb, hier braucht niemand sagen , dass Sunniten probleme gegen Aleviten haben...ich mag die Aleviten , ich mag nur die leuten nicht die meinen, dass viele Sunniten den Aleviten druck machen....

wenn wir druck wegen Religion gemacht hätten, hätten wir bestimmt den Yeziden druck gemacht!!!
 
Top